WinFuture-Forum.de: Günstige Intel Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Günstige Intel Cpu


#1 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 20:09

Hallo,

ich spiele hauptsächlich Counterstrike: Source (ESL) und möchte dafür eben eine gute CPU haben, da Source ja, wie man weiß, sehr CPU lastig ist.

Momentan habe ich einen AMD 3500+, allerdings mit einer High-FPS Config und einer Geforce 6600.

Nun wurde mir empfohlen einen Intel Pentium Dual-Core E2140 zu kaufen und diesen dann zu übertakten. So würde er auch auf mindestens einen E6300 kommen.
Eine Geforce 7600GS bekomme ich für 30€ auch noch dazu.

Ein gebrauchter Intel Core 2 Duo E6300 kostet um die 80€ bei eBay. Was würde sich mehr lohnen?
Der hat ja eben 2 MB Cache. Macht es dieses MB wirklich aus? Wozu dient die Cache eigentlich genau?

Mir wurde gesagt, dass der Unterschied dazu nur circa 10% sei (im Schnitt).
Also würde sich vom Preis her der E2140 am meisten lohnen. Wenn ich irgendwann mal aufrüsten würde, wären die Preise ja eh wieder völlig anders.

Dann zur nächsten Frage... Reicht der boxed Kühler des E2140 um die CPU auf über 2Ghz zu bekommen?

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort :rolleyes:

Gruß,
todle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 10. Dezember 2007 - 09:44

Wenn du nur CS zockst und parr Videos oder so am Rechenr guckst, reicht dein alter Rechner aus.
0

#3 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 10. Dezember 2007 - 09:57

Hi,

also ich würde an deiner stelle den Intel E6750 (ca. 160€) nehmen ... wenn du schon eine neue CPU kaufst. Diese hat momentan ein Preis/Leistungsverhältnis von 99,7%. Also die beste CPU im Moment.

Wegen deiner Frage zum Level2 Cache... Der sollte, wenn ich da nicht gerade etwas verwechsel, für die Zwischenspeicherung von Daten sein. D.h. es ist im Prinzip das gleiche wie der Arbeitsspeicher. Nur halt eine ganze Ecke schneller, weil er direkt auf der CPU sitzt.

Level1 müsste als Puffer für Befehle sein und der Level3 für MultiCore.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege :D habe jetzt nicht extra bei google nachgesehen^^ schon schlimm, das ich sowas evtl. nicht mehr einfach so ausm kopf weiß *g*

Gruß Crash
"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#4 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2007 - 14:13

Momentan reicht mein Rechner eben nicht wirklich aus... Bei Rauchgranaten z.B oder bei 5on5 Matches sinken meine FPS immer recht weit in den Keller..

Ein E6750 ist mir eben etwas zu teuer. Von AMD auf Intel wollte ich für ~200€ umrüsten.
0

#5 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 10. Dezember 2007 - 14:30

hi,

das problem kenne ich ;) bei mir sinken die frames auch sehr stark... habe einen 5 jahre alten p4 2,6ghz ohne ht und 512KiB... der prozessor pfeift aus dem letzten loch.. *g*

will mir einen neuen rechner kaufen... werde aber noch bis mitte q1/08 warten...

edit: ich rede auch von css ;) ... dort sollte man min. 40fps haben und optimal wären natürlich 100fps...

Dieser Beitrag wurde von crash1601 bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 14:31

"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#6 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 10. Dezember 2007 - 17:38

OO? Also bei meinem alten 900MHz Rechner Funz das super wenn mein Kumpel vorbeischaut Zocken wird beide des öfteren CSS bei ner 16K Leitung rennt das super bei uns.
0

#7 Mitglied ist offline   Masterblaster2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 13:02

Nimm einen Prozzi von ebay. Habe ich auch gemacht. Ein E6400 kostet dich nur 85€ bei ebay & damit wirst du gewaltig viel Spass haben. Habe genau den gleichen Prozessor auch von ebay & selbst crysis und ut3 sind kein thema. Und günstig ists auch wie ich finde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0