WinFuture-Forum.de: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:25

Tach,
Da ich meinen alten Rechner (AMD x2 4400+ Sockel 939, Abit Mainboard, DDR1-400 RAM, x1900xt) nicht mehr aufrüsten konnte (keine besseren CPUs mehr verfügbar, bzw. Gebraucht zu teuer) und die Grafikkarte mit dem Rest der Hardware unterfordert war, wollte ich nun schrittweise aufrüsten. Da ich noch einen Intel E-4400 zur Verfügung hatte, habe ich erstmal nur ein Mainboard (XFX 680i lt SLi) und RAM (GEIL DDR2-800 Black-Dragon-Series) bestellt und die Graka weiter benutzt. Nachdem ich alles eingebaut und nur(!) die Timings für den RAM im BIOS eingestellt hatte, hab ich Vista Ultimate 64-bit installiert und bereits bei der Installation kam der erste Bluescreen. Der zweite Installations-Versuch war erfolgreich, doch danach bekamm ich immer nach ein paar Minuten nach dem Booten einen Bluescreen, manchmal früher, manchmal später. Da mein Vater meinte, dass dies aus einem Hitzeproblem resultieren könnte, hab ich neue Wärmeleitpaste auf den Chipsatz und die CPU gemacht, was allerdings das Problem nicht behob. Irgendwann zeigte Vista mir nach einem unfreiwilligen Neustart an, dass kurz vorher Probleme mit dem ATI-Treiber auftragen und deshalb ging ich davon aus, dass es vielleicht Konflikte zwischen Grafikkarte (x1900xt) und Chipsatz (NVidia 680i) geben könnte und bestellte mir eine neue Grafikkarte (8800gt von XpertVision), die sowieso früher oder später sowieso fällig war. Nach dem Einbau und dem Wechsel der CPU (nun Intel E-6600) musste ich wieder Feststellen, dass die Bluescreens weiter auftraten. Alle Kabel scheinen richtig angeschlossen zu sein und ich hab keine extra Geräte eingebaut. Wo kann das Problem liegen?

MfG ghostd

Dieser Beitrag wurde von ghostd bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BIG KiNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:44

Was hast du denn für ein Netzteil?
Temps könntest du ja mal mit Everest auslesen und überprüfen...
0

#3 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 19:22

Temps hab ich mit Ntune während diesem Nvidia-Benchmark ausgelesen, wo CPU und Graka nicht über 45°C und Chipsatz nicht über 35°C kam. Mein Netzteil ist von Tagan und 480 Watt, zwar schon 3 Jahre alt, aber damit hatte ich nie Probleme. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass Vista viel instabiler läuft, als mit meiner alten AMD/ATi-Hardware, d.h. bestimmte Dienste stürzen laufend ab.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2007 - 19:50

Was für Timings hast Du denn bei den RAMs eingestellt. Das Problem könnte auch an zu scharfen Timings liegen. Allerdings, Vista x64 und nvidia 680i ist da nicht so der Renner. Boards mit dem Chipsatz haben mir da schon so manche Kopfschmerzen bereitet, vorallem wenn mehr als 2GB verwendet werden.

Welcher Blue Screen erscheint denn genau (bitte alle 5 Zahlencodes posten)?

Wieviel Speicher ist installiert?

Eventuell musst Du auch das BIOS updaten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 19:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 23:18

Ich nutze 2gb RAM mit den Timings 4-4-4-12. Automatisch werden aber nur 5-5-5-18 erkannt. Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass das MB auch nicht die richtige Spannung erkennt. Diese habe ich jetzt richtig eingestellt und danach Vista 32bit, 64bit und XP Professional 32bit installiert. Die beiden 32bit liefen relativ stabil, bei Vista 64bit traten weiterhin Bluescreens auf (Hab es wieder runtergeschmissen und wegen den ausbleibenden Bluescreens kann ich diese Nummer nicht posten). Das Bios hab ich bereits auf die aktuelle von XFX verfügbare Version geupdated.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard für max. 100 - 120Euro zuzulegen. Könntet ihr mir da was ordentliches mit einem 1333FSB, min. ein 16x PCi-E slot, Vista 64bit Unterstützung und möglichst zu zukünftigen CPUs kompatibel empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von ghostd bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 23:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0