WinFuture-Forum.de: Licht Aus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Licht Aus!

#226 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:38

@metallgamer

sollte auch kein CO² einsparen sondern zum Nachdenken anregen und alle anderen haben daraus einfach ne PR aktion gemacht, naja und wir denken darüber halt immer noch nach, wobei ich mich seit gestern in der ölförderung festgefahren hab, vielleicht sollte ich mal den bohrkopf wechseln :blink:

Anzeige



#227 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 14.12.2007, 16:38)

vielleicht sollte ich mal den bohrkopf wechseln :blink:

Sag einfach bescheid, wir liefern weltweit ;)

Zu den fusionsreaktoren, es gibt schon einige mittlerweile, ihr habt ja selbst einen in Deutschland, MPI in Garching! Dann noch einer in England (J.E.T.) und zwei in den USA.
Gerade in den letzten zehn jahren machte man grosse fortschritte in der entwicklung dieser technologie.
Der ITER soll eine art meilenstein werden, erstmals eine sustained reaction (also eine stabile reaktion ueber laengeren zeitraum) ermoeglichen und so mehr energie produzieren als zur initiation der reaktion noetig ist. Und bei der momentanen entwicklungsgeschwindigkeit in diesem bereich bin ich sehr zuversichtlich, dass wir schon ziemlich bald ergebnisse sehen werden.

#228 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 15. Dezember 2007 - 02:42

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 14.12.2007, 15:48)

Zu den fusionsreaktoren, es gibt schon einige mittlerweile, ihr habt ja selbst einen in Deutschland, MPI in Garching! Dann noch einer in England (J.E.T.) und zwei in den USA.
Gerade in den letzten zehn jahren machte man grosse fortschritte in der entwicklung dieser technologie.
Der ITER soll eine art meilenstein werden, erstmals eine sustained reaction (also eine stabile reaktion ueber laengeren zeitraum) ermoeglichen und so mehr energie produzieren als zur initiation der reaktion noetig ist. Und bei der momentanen entwicklungsgeschwindigkeit in diesem bereich bin ich sehr zuversichtlich, dass wir schon ziemlich bald ergebnisse sehen werden.


DAs Max-Planck-Institut fuer Plasmaphysik in Garching hat sogar 2 Reaktoren, naemlich einen Tokamak und einen Stellarator in Garching (ASDEX upgrade und Wendelstein-7X), wobei der Sellarator gerade in Bau ist. Ich denke auch, dass die Kernfusion (neben konventionellen Atomkraftwerken) zu Zukunft fuer die Energieversorgung Europas darstellt, da die Vorteile einfach enorm sind. So braucht man zum Beispiel nur unvorstellbahr wenig Wasserstoff um die gleiche Energiemenge zu erzeugen (ich weiss, dass das physikalisch der falsche Ausdruck ist) wie Gueterwagen voll Kohle. Weiterhin faellt nur verschiwndend wenig Strahlung an, welche durch das radioaktive Wasserstoffisotop Tritium hervorgerufen wird. Allerdings faellt kein radioaktiver Abfall im Sinne von Kernbrennstaeben an, sondern es werden nur Teile des Reaktors selbst durch den Beschuss von Neutrone radioaktiv.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#229 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Dezember 2007 - 17:39

Sehr groovy, das prinzip des stellarators hatte man damals schon eher zu den "alten akten" gelegt, da man es fuer unwahrscheinlich hielt, dass dieser jemals (effizient) funktioniert. Das zeigt uns einmal mehr: Geht nicht, gibt's nicht! Wenn man lang genug forscht und tueftelt, geht eben alles.
Werde einmal sehen ob die ein paar details zum neuen design herausruecken, das juckt mich jetzt doch sehr. Danke dir fuer die info!

Thema verteilen:


  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0