WinFuture-Forum.de: Licht Aus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

Licht Aus!

#121 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 08.12.2007, 18:22)

wie wärs anstatt das schaufester mit 1000W Halogen zu beleuchten, LED Panel zu nehmen.

weißt du, was das Umrüsten kosten würde? :D Hab das mal für jemanden ausrechnen müssen... Glaub mir: Das ist kein Zuckerschlecken was dabei heraus kommt....

Aber vergiss bitte nicht: Es sind SELTEN Halogenstrahler.... meist sinds Spaar-Brenner :smokin: Halogen wird nur zur "punktuellen" ausleuchtung genommen.

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 08.12.2007, 18:24)

Befürchte jedoch, dass die nicht genügend Leuchtkraft haben bzw. ein verfälschtes Licht wiedergeben.

Leuchtkraft:

Mittlerweile ganz gut brauchbar

Lichtquallität:

Naja... Das "Lichtspektrum" anderer Leuchtmittel kann man nicht erreichen... Meist hat das Licht nen leichten "Blautitsch"....

Anzeige

#122 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 08.12.2007, 17:56)

Dass beim Duschen in den 5 Minuten das ganze Wasser an deine Haut gelangt und beim Baden füllt das Wasser das komplette Becken aus.

Außerdem ist die Durchflussmenge höher: Beim Baden laufen in den 5 Minuten mehr Liter Wasser rein, als bei den Düsen beim Duschen.

Ja mein Gott, dann lass ich mir zum Baden eben das Wasser aus dem Duschschlauch in die Wanne. Entscheidend ist doch, dass ich in der gleichen Wassermenge, die ich zum Duschen benötige auch baden kann und dann macht es keinen Unterschied.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#123 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:30

Zitat

Ja mein Gott, dann lass ich mir zum Baden eben das Wasser aus dem Duschschlauch in die Wanne. Entscheidend ist doch, dass ich in der gleichen Wassermenge, die ich zum Duschen benötige auch baden kann und dann macht es keinen Unterschied.

Wenn du 5 Minuten ununterbrochen duscht, dann ist es Wurst, ob das Wasser in die Wanne oder die Dusche läuft. Aber dieser Vergleich ist nicht wirklichkeitsnah!

Allerdings machst du dich kurz nass und dann cremst du dich ein (währenddessen läuft das Wasser nicht) und dann wäscht du dir die Creme ab und fertig. Hast dann normalerweise ca. 20 Liter verbraucht.

Jetzt füll mal eine Wanne mit 20 Litern!

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:34

#124 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:32

LED werden noch günstiger ja derzeit teuer

http://www.osram.com/osram_com/Professiona...oard/index.html
Das ist jetzt zwar Schleichwerbung, aber dafür keine baumarktware die sich jeder selbst hinpfuschen kann

Denke aber auch das sich LEDs sehr gut als Ambient Licht einsetzen lässt, die möglichkeiten sind damit wesentlich vielfältiger und bei der umsetzung muss man umdenken, um gute ergebnisse zu erziehlen.

Wie oft werden beim Fernsehen im hintergrund 60 - 100 Watt angekniepst und das mehrfach

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:39

#125 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 08.12.2007, 18:24)

Ich überlege eh schon seit längerer Zeit, ob ich für das Treppenhaus bzw. den Flur LEDs nehmen soll.
Brauchen fast keine Watts und lassen sich immer ein- und ausschalten. Keine Wärmeentwicklung und durch geringe Baugröße überall verbaubar.

Befürchte jedoch, dass die nicht genügend Leuchtkraft haben bzw. ein verfälschtes Licht wiedergeben.

Kann dazu jemand was sagen?

Ich mach im Treppenhaus nie Licht an. Ich weiß das es 16 Stufen sind inzwischen zähle ich nichtmal mehr mit. Das hab ich im Gefühl, wenn ich oben bin. das hab ich noch von früher so drin. Wir hatten da so Drehschalter, die richtig laut geklackt haben und im Flur hat das so geschallt, dass meine Mutter das mitbekommen hat und die Fragerei dann war schon immer sehr nervig. Fragte die mich, warum ich mich denn so besaufen mußte, dabei hab ich ihr das 100 mal erklärt, dass ich das nicht mußte, sondern völlig freiwillig gemacht hab.

#126 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:35

@Sebastian:

Ob du das Licht als angenehm empfindest musst du schauen... von der reinen Leuchtkraft her reicht es auf alle Fälle...

Vom Preis her: Unterschätze die Kosten nicht :D

Die ganze Umrüst-aktion kann ganz schnell ganz viel kosten........ Es sind ja schließlich nicht einfache LED's wie man sie von elektronik her kennt sondern Hochleistungs LED's......

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 08.12.2007, 18:35)

Wir hatten da so Drehschalter, die richtig laut geklackt haben und im Flur hat das so geschallt,

Sei froh, dass es nen Drehschalter war :D wir hatten ne Taster-schaltung.... Ich frag mich beim zurückdenken immernoch ob die als Stromstoßschalter nen 10KV Relais genomemn haben bei dem Sound...

Zitat

Fragte die mich, warum ich mich denn so besaufen mußte, dabei hab ich ihr das 100 mal erklärt, dass ich das nicht mußte, sondern völlig freiwillig gemacht hab.

[OT]

:smokin:

Unser Gitarre wie mer ihn kennen und lieben

:D

[/OT]

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:38

#127 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:39

Ja stimmt, hab mich im Produktkatalog von Osram umgeschaut und dort findet man professionelle Lampen.

aus dem Produktkatalog sagte:

LED in der Allgemeinbeleuchtung

OSRAM LED Module sind er hältlich mit der jeweils aktuellen Leistungsklasse. Die Lichtausbeute entwickelt sich rasant, so dass sich LED immer stärker für die Allgemeinbeleuchtung eignen. Dabei ist weißes Licht von besonderer Bedeutung. Lange Zeit gab es keine weißen LED auf dem Markt, da es bis heute kein Halbleitermaterial gibt, das weißes Licht direkt erzeugt. Die Lösung: Additive Farbmischung oder Lumineszenzkonver sion.

Am besten wäre es, ich gehe in einen Elektromarkt und lasse mich beraten, dort erfahre ich neben Preis auch, ob ich evtl. eine Lampe mitnehmen kann und testen.
Denn dann sehe ich, ob die Farbe so passt.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:42

#128 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 08.12.2007, 18:30)

...
Allerdings machst du dich kurz nass und dann cremst du dich ein (währenddessen läuft das Wasser nicht) und dann wäscht du dir die Creme ab und fertig. Hast dann normalerweise ca. 20 Liter verbraucht.
...

So dusche ich aber nicht. Ich lasse das Wasser laufen, weil die Temperatur nach dem "Neustart" wieder schön angenehm einzustellen, verbraucht noch viel mehr Wasser, als wenn ich das gleich laufen lasse. Außerdem friert man, wenn man duscht und dann plötzlich das Wasser weg ist.

#129 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:44

Alles klar!
Jeder Mensch ist verschieden (Gott sei Dank). Z.B. Preusen und Bayern; Ossis und Wessis :smokin:
Aber das führt zu nichts.

Wenn du dich für 1-2 Minuten eincremst, dann ist - zumindest bei mir - das Wasser immer noch warm.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:52

#130 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:49

womit eigentlich eincremen .. ich stell mich einfach raus wenns regnet, dann werden auch gleich die Klamotten sauber xD
Eingefügtes Bild

#131 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 08.12.2007, 18:29)

Entscheidend ist doch, dass ich in der gleichen Wassermenge, die ich zum Duschen benötige auch baden kann und dann macht es keinen Unterschied.

:smokin:
Haste Duschwanne? Dann lass mal den Stöpsel drin während du duschst und guck am Schluss wie hoch das Wasser steht. In dem Pfützchen willste baden?

(Vorausgesetzt, du duschst nicht 30 min...)

#132 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 08.12.2007, 18:30)

Wenn du 5 Minuten ununterbrochen duscht, dann ist es Wurst, ob das Wasser in die Wanne oder die Dusche läuft.

Nicht ganz, denn wenn man die Wanne füllt, öffnet man den Hahn normalerweise vollständig (dauert sonst ja zu lange) beim Duschen braucht man ja nicht die volle "Leistung". Und genau da setzen auch die Sparköpfe an, es fliesst weniger Wasser durch aber der Strahl wird so aufgeteilt, dass er dennoch angenehm ist.

#133 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 08.12.2007, 18:51)

Nicht ganz, denn wenn man die Wanne füllt, öffnet man den Hahn normalerweise vollständig (dauert sonst ja zu lange) beim Duschen braucht man ja nicht die volle "Leistung". Und genau da setzen auch die Sparköpfe an, es fliesst weniger Wasser durch aber der Strahl wird so aufgeteilt, dass er dennoch angenehm ist.

Schon klar, hatte ich zuvor auch gepostet:

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 08.12.2007, 17:56)

Dass beim Duschen in den 5 Minuten das ganze Wasser an deine Haut gelangt und beim Baden füllt das Wasser das komplette Becken aus.

Außerdem ist die Durchflussmenge höher: Beim Baden laufen in den 5 Minuten mehr Liter Wasser rein, als bei den Düsen beim Duschen.

ist nur durch Diskussion mit Gitarremann entstanden.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 08.12.2007, 17:52)

Das mit dem Duschen und Baden hab ich noch nie kapiert. Wo ist denn der Unterschied in der Wassermenge, wenn ich mir 5 Minuten Wasser in die Wanne lasse oder 5 Minuten dusche?

Aber das soll es jetzt bzgl. Wasser (Duschen und Baden) gewesen sein.
Das hat nichts mehr mit "Licht aus" zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 18:58

#134 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 08. Dezember 2007 - 19:10

Ich schalte gleich mal alles aus !, auch den Kühlschrank.

Ich habe ja schon ca. 70% Energiesparlampen, da ist der Verbrauch eh niedrig.

Man sollte mal eine Aktion "1 Tag den PC auslassen" starten, das würde wirklich was bringen.

Gruss
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 19:10

#135 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 08.12.2007, 18:51)

Diese Argumente gelten nicht, denn du kennst weder die Technik meiner Dusche, noch mein Duschverhalten. Woher willst du wissen, wie weit ich welchen Hahn aufdrehe? Die Dusche drehe ich immer voll auf, weil man da besser die Temperatur einstellen kann, wenn das auf Vollast läuft. Bei der Wanne kann man es ruhig plätschern lassen, weil es da nicht auf die genaue Temperatur ankommt. Da läßt man ein bißchen weniger rein als man haben will und mit dem letzten Schluck warm oder kalt, passt man die Temperatur.

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7