WinFuture-Forum.de: Schreibfehler Mit Pioneer Dvr-112d Unter Nero 8 Und Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Schreibfehler Mit Pioneer Dvr-112d Unter Nero 8 Und Xp


#1 Mitglied ist offline   truthy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:55

Brenner: Pioneer DVR-112D
Firmware: 1.06
Geschwindigkeit, Rohlingstyp: 16x, Platinum DVD-R, 4,71 GB Single Layer, (ID: CMC MAG. AM3) - 100er Spindel
Brennsoftware: Nero 8.1.1.0
Art: Daten DVD-ROM (ISO) - mehrere Videos
Fehlerangabe: Schreibfehler - manchmal am ende, anfang, mitte
Anschlussart: intern, IDE Primary Master (ansonsten keine IDE-Geräte nur SATA, eSATA und USB)
OS: WinXP Pro SP2

Restliche Systeminfos:
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz
RAM: 3072 MB Corsair PC6400
Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GTS 640MB XXX Version
Soundkarte: Soundmax adi 1988B
Festplatte: Samsung SP2004C SATA2
Motherboard: Asus P5N32-E SLI Plus
Monitor: LG 226 WTQ 22'' Widescreen TFT
Betriebssystem: WinXP Pro SP2, Vista Ultimate

Fehlerbeschreibung:
In letzter Zeit verbrenn ich komischerweise sehr viele Rohlinge - und aus der log werd ich leider auch nicht gerade sehr schlau - zugegeben bei 16x is die chance etwas zu verbrennen schon höher aber es sind mittlerweile einfach zu viele als dass das zufall sein kann (vl sind die rohlinge auch nicht die richtigen ... hatte aber bisher mit denen keine probleme)

Was vl noch zu erwähnen wäre: die Probleme sind erst aufgetreten seit ich unter XP DMA aktiviert habe (UDMA-4) - hatte sehr lange nicht gemerkt dass der Brenner nur im PIO-Modus gelaufen ist - und auch dementsprechend länger zum brennen gebraucht hat.

Angehängt noch die Log von Nero - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. den Fehler 'übersetzen'?
grüsse
truthy

kann man aus der log herauslesen obs an den rohlingen gelegen hat? - vl ne schlechte charge erwischt (manche gehen ja einwandfrei mit 16x)

Angehängte Datei  Log.txt (24,17K)
Anzahl der Downloads: 229

Dieser Beitrag wurde von truthy bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 23:46

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2007 - 10:57

Platinum ist nicht gerade der " Rohling ", und gerade die 100er Bulk - Packung ist für fehlerhafte Scheiben anfällig. Ausserdem ist Platinum nur ein Zukäufer, mal ist es Hersteller X danch Y usw. Ich würde eh erstmal das Brenntempo raus nehmen, da bei 16 x das Fehlerrisiko sehr ansteigt ( 8 - 12 x ist mehr als ausreichend und die brennqualität steigt ). Dazu gibt es bei Nero mittlerweile V 8.1.1.4, auch kann man nach einem Firmware Update für den Brenner schauen welche die Rohlingserkennung in den meisten Fällen erhöht. Chipsatztreiber sind installiert?

Ups, willkommen im Forum @ truthy

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 09. Dezember 2007 - 10:58

0

#3 Mitglied ist offline   truthy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 19:54

danke für die antwort und die begrüssung
:blink:

Firmware gibts ne neuere 1.22 hab ich erfolgreich aktualisiert
die neuere nero version verwende ich auch bereits - chipsatztreiber sind installiert
in dem firmware update file war auch ein Supported Media List pdf in dem auch meine Rohlings Hersteller ID: CMC MAG. AM3
(mit DVDInfoPro ausgelesen) bei bis zu 16x aufgeführt ist. hab mir eigentlich eh gedacht, dass es an den rohlingen selber liegt - manche funktionieren andere nicht :rolleyes: - sind halt qualitativ nicht gerade hochwertig aber dafür sehr billig, gerade ne 100er-Spindel.

habe da noch eine andere frage ...
ich hatte bei meinem letzten pc auch einen pioneer dvd brenner der max. 4x brennen konnte. wenn ich dann später daten von den dvds zurück auf die festplatte kopiert habe dauerte das ewig.
stimmt es eigentlich, dass wenn ich einen DVD Rohling mit 16x brenne, dann nacher beim kopieren die lesegeschwindigkeit dementsprechend höher ist bzw. das kopieren schneller geht als wenn ich zb 4x oder 8x brenne? - das wäre nämlich der einzige grund warum ich mit 16x brennen will - die zeitersparnis wär mir eigentlich egal (würde ansonsten zwecks besserer qualität 4x brennen)
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2007 - 17:11

Ist mir bisher nicht aufgefallen das die Brenngewindigkeit mit dem auslesen zusammenhängt. Nur wenn man sehr schnell brennt, werden die Datenträger ungenauer und daher quält er sich mehr beim lesen ( Fehlerkorrektur ). Das lesen von Selbstgebrannten geht von Natur aus etwas langsamer.
0

#5 Mitglied ist offline   truthy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 10:31

mhm - wird wahrscheinlich so sein
ich werd jetzt auch alles wieder 4x brennen so wie früher - mit 16x ist mir der verschleiss an billigrohlingen zu hoch :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0