WinFuture-Forum.de: Probleme Bei Formatierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Bei Formatierung


#1 Mitglied ist offline   danger1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 02:07

Hallo leutz,


wollte auf eine bei ebay erworbene festpltte 20gb, xp prof sp2 installieren
hatte erst probleme bei der formatierung -es hörte bei der ntsf formatierung bei
94% auf und der gelbe balken ging nich weiter
habe dann ntsf schnellformatierung gemacht dann gings hats auch installiert und
am nächsten tag wollte ich dann neu starten-ging alles bis "boot from atapi "-oder so und das erste windowlogo kam schon nich mehr...
mit fat 32 langsame formatierung ist das gleiche problem

ist das irgendne einstellungssache oder ist eher die platte hin

achja wenn ich im windows setup bin und in der tabelle die partition ausuchen muß auf der ich das system
installieren möchte steht unter der mit 20 gb noch eine "unbekannter Datenträger.." aber auf diese kann
man nicht zugreifen-also kann diese partion (hinter der aber auch keine mb angabe steht)nicht bearbeiten-steht halt einfach nur zusätzlich da-und ich weiß von anderen installationen dass da nich stehen darf

Vielleicht fällt jemandem wat ein


vielen dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Dezember 2007 - 08:06

Höchstwahrscheinlich hat die festplatte einen defekt

Erklärung bei einem Quickformat wird keine wirkliche Formatierung durchgeführt, sondern in der Partition die MFT überschrieben (Dateiregister des Dateisystems) und evtl eine neue Partitionierungstabelle angelegt, dies befindet sich alles am Anfang der Festplatte, nach einem Quickformat lassen sich daher meist bis zu 90% aller Daten wiederherstellen.

Bei einer "normalen" Formatierung, löscht oder überschreibt das Formatierungsprogramm alle Daten, nach einem festgelegten ober zufälligen Schema (Wissen begrenzt müsste nochmal nachschauen).

Alles was du tun kannst ist, dir ein Festplattendiagnoseprogramm des herstellers herunter zu laden und einen S.M.A.R.T, Oberflächentest und evtl. bei bestandener Prüfung ein low level format durchführen, letzters hilft meist schon wieder und die Festplatte verichtet danach wieder ihren Dienst, jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, das mit der Platte etwas nicht stimmt, also Ersatz beschaffen.

Edit: Wenn der Fehler bei einer 20GB Formatierung bei 80% auftritt, sollten sich 15GB problemlos formatieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 08:19

0

#3 Mitglied ist offline   danger1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 14:24

Hallo

vielen dank für die schnelle antwort-werd mal schauen ob ichs hinbekomme

grüße wie blöde
0

#4 Mitglied ist offline   danger1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:53

Hallo das ist der testbericht von der firmeneigenen software

bissl was hats repariert aber was mache ich mit dem problem ganz unten?




Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD200EB-11CPF0
Unit Serial Number: WD-WMAAU2813715
Firmware Number: 06.04G06
Capacity: 20.02 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: PASS
Test Time: 20:15:14, December 07, 2007

Test Option: WRITE ZEROS
Model Number: WDC WD200EB-11CPF0
Unit Serial Number: WD-WMAAU2813715
Firmware Number: 06.04G06
Capacity: 20.02 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: COMPLETE
Test Time: 20:33:20, December 07, 2007

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD200EB-11CPF0
Unit Serial Number: WD-WMAAU2813715
Firmware Number: 06.04G06
Capacity: 20.02 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 2 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 70 (Scan Test - Quick) SMART self-test did not complete on drive 2!
Test Time: 20:35:48, December 07, 2007


gruß denny
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2007 - 10:01

wenn die platte nicht aus einem OEM-PC Komplett PC stammt kannst du mal versuchen bei Western Digital einen RMA Request machen, vermute aber das sie zu alt ist, weil 3,5" mit 20GB

mach einfach mal ein Lowlevel Format wenn der 2. Test kein Lowlevel war wegen
Test Option: WRITE ZEROS
und danach nochmal ein Smarttest (Quicktest).

Du kannst aber davon ausgehen das die Platte defekt, bzw. dir weitere Tests sparen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 10:05

0

#6 Mitglied ist offline   John Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Bodensee
  • Interessen:Viel lernen, um Probleme zu lösen.

geschrieben 20. Dezember 2007 - 20:46

Vielleicht muss der Masterbootrecord(MBR) gelöscht werden.Ist oft ein Problem,wenn auf der Platte mal Linux drauf war.Ging mir auch schon so,nach dem Löschen von MBR ging Neuinstallation und Formatierung wie von allein. :)
Mal bei Google suchen nach :
"Materbootrecord und löschen"
Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0