WinFuture-Forum.de: Sata3/4 Bei P5w Dh Deluxe Nur Als Slave - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata3/4 Bei P5w Dh Deluxe Nur Als Slave

#1 Mitglied ist offline   levian71 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Dezember 07

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:39

Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe das Asus p5w dh deluxe board.
Ich versuche diese Anleitung zu befolgen und mir mittels der boot.ini Zugang zu Vista auf meiner 2 Platte zu beschaffen..
XP ist auf der 1.Platte.

boot.ini zeigt mir jetzt auch Vista an, wen ich es anklicke bekomme ich aber auch nur ein Blinken links oben zu sehen....

Jetzt hab ich mal im Bios nachgeschaut und festgestellt, dass in diesem Board nur SATA1 als Bootdisc vorgesehen ist...SATA 3und SATA4 sind immer auf SLAVE gesetzt....Ich denke, dass ist vielleicht das Probleme, da meine Vista Platte ja auch booten soll (nach der Auswahl im Bootmanager von XP...)

Im Bios Handbuch steht auch:

Connector Color Setting Use
SATA1 Red Master Bootdisc
SATA3/4 BLACK Slave Datadisc

Wisst ihr, ob ich das ändern kann, oder nen Jumper setzen, damit auch SATA3/4 als Master auftaucht?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
levian71
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:57

Willkommen im Forum @ levian71,
laut einem Bild sind doch 2 Orangefarbene Anschlüsse vorhanden. Welchen Status haben die? Ich kenne es von einem anderen Asus Board, das ein Controller nur für Raid ausgelegt war. Auf dem Bild sind 2 Schw., 2 Orange und einer in Rot. Ich hab immo wenig Lust auf der lahmen Asus Seite mir das Handbuch zu laden. Sind nur die Beiden Bs drauf oder kommt da noch mehr? man hätte auch beide auf eine Platte machen können ohne Probleme, zb zuerst XP und danach Vista.
0

#3 Mitglied ist offline   levian71 

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:14

Hi,
meine erste Platte ist in der roten Buchse (SATA1), die zweite Platte in eine der schwarzen (SATA3 oder SATA4). Es gibt in diesem Board keine SATA2 (nur mal so nebenbei...)

Es gibt noch 2 orangefarbene unten, die aber nur für RAID benutzt werden..
Dann gibt es noch eine zusätzliche Buche (auch schwarz) , die auch für RAID gedacht ist (JMicron controller oder so..)

Ich habe auch die Platten mal getauscht, um zu sehen, ob es an der Platte liegt....Egal was ich mache, was in SATA3/4 steckt ist SLAVE....

levian71
0

#4 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:33

Schon mal beide auf den Schwarzen getestet, oder muss ev der Raidtreiber installiert werden um die Ports richtig anzusprechen? Schon mal im Bios die 2. Platte als First Boot Device anzugeben?
0

#5 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:47

Hi,

bei Sata gibt es kein Master und Slave mehr. Wenn du XP auf der ersten Platte und Vista auf einer anderen Platte hast, dann musst du jedesmal im Bios die entsprechende Platte auswählen. Der Bootmanager funktioniert nur, wenn beide Betriebssysteme auf einer Platte sind. Falls ich mich irren sollte belehrt mich eines Besseren.

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:47

drücke beim booten F10 oder wars F8............... hm auf jedenfall kannste so die festplatte wählen von der du booten willst. und im bios kannste unter HD´s die Standard Platte wählen, meines wissens sind die schwarzen Sata anschlüße die raid b.z.w EZ backup anschlüße, schau mal nach.

ich habe auch 2 Sata platten drin, die vista platte bootet Standardmassig und wenn ich XP will dann wähle ich beim booten die andere HD aus, so habe ich beide BS streng getrennt und sie greifen auch nicht gegenseitig auf die andere HD zu.
(unter XP ist die Vistaplatte im gerätemanager deaktiviert und andersrum genauso)
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#7 Mitglied ist offline   levian71 

geschrieben 06. Dezember 2007 - 23:25

Zitat

Schon mal beide auf den Schwarzen getestet, oder muss ev der Raidtreiber installiert werden um die Ports richtig anzusprechen? Schon mal im Bios die 2. Platte als First Boot Device anzugeben?

Habe ich auch versucht. Wenn ich die Platten in beiden schwarzen Buchsen, kommt die Fehlermeldung: No IDE Master H.D.D detectecd.... (weil sie ja beide SLAVE sind...

Bootreihenfolge verändern ging...Er hat dann entweder mit XP oder mit Vista gebooted, je nachdem welche platte ich als 1.disk hatte.......Also scheint es nicht das SLAVE Problem zu sein....Ich konnte ja im BIOS umstellen ohne die Kabel umzustecken....

Ok, dann muss ich jedesmal ins Bios, wenn ich entweder XP oder Vista booten möchte...Das ist aber sehr schade...Denn wozu gibts denn dann den Bootmanager...

Es würde ja klappen, wenn ich einfach nur zuerst XP (Platte 1) drauf habe, dann Vista drauf mache (Platte 2). Er macht dann den Vista Bootmanager drauf, mit dem ich auch XP auswählen kann....
Mein Problem ist, dass ich den Vista Bootmanager nicht will...

Meine jetztige XP boot.ini habe ich gemacht, um hyperthreading per boot menu aus-, bzw einzuschalten...Somit kann ich wählen....

[boot loader]
timeout=10
default=C:\BOOTSECT.VIS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP ohne Hyperthreading" /fastdetect /numproc=1
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\BOOTSECT.VIS="Windows Vista"

Wenn ich jetzt Vista und damit den vista Bootmanager draufmache, habe ich diese Auswahl leider nicht mehr...
Und ich weiss auch nicht, wie ich den Boot Configuration Data Store (Vista) dafür konfiguriere...

Weiss jemand, wie ich den Vista Boot Configuration Data Store so konfiguriere, das ich folgende Auswahl habe:
1.) Vista
2.) XP ohne Hyperthreading
3.) XP mit Hyperthreading...

Wie ich schon erwähnte, hat jemand in folgendem thread XP und Vista auf 2 primären Partitionen (also 2 Platten, oder ?)installiert und hat sich ein XB Bootloader gebastelt, mit dem er dann die XP Platte booted und dann im bootmanager Vista auswählen kann:

Zitat

Auf meinem Vista-Rechner sind drei Systeme (Windows XP, Windows XP x64 und Vista) installiert. Jedes System befindet sich auf einer primären Partition, vor der Installation werden die beiden anderen primären Partitionen ausgeblendet. So ist sichergestellt, dass die Laufwerke in der erweiterten Partition unter jedem System gleich sind (D, E und F). Im normalen Betrieb sind dann wieder alle drei primären Partitionen sichtbar und sollten über das NTLDR-Bootmenü der ersten Partition (x64) gestartet werden.

Mit Vista hat sich Microsoft leider vom NTLDR-Konzept verabschiedet und benutzt stattdessen nun einen Boot Configuration Data Store. Dieser Speicher ist nicht mehr so ohne weiteres editierbar. Die Konfiguration lässt sich nur noch mit dem Kommandozeilenprogramm "bcdedit.exe" bearbeiten, dessen Syntax ist aber nicht ganz so einfach zu verstehen.

Nach der Installation von Vista habe ich nun versucht, die beiden XP-Systeme in das Bootmenü mit aufzunehmen. Während der Installation waren sie versteckt, ansonsten hätte Vista ihnen automatisch die Laufwerksbuchstaben "D" und "E" zugeteilt. Die Laufwerke in der erweiterten Partition wären dann zu "F", "G" und "H" geworden - ein nicht gewollter Zustand. Über Google sind zwar einige Tips zur Verwendung von bcdedit.exe zu finden, viel Erfolg hatte ich aber nicht.

Blieb also nur noch der Ansatz, über den NTLDR zu gehen. Ich erinnerte mich daran, dass man ja auch Linux über den NTLDR starten kann, wenn man den Bootsektor der Linuxpartition in eine Datei speichert und den Dateinamen dann in die Boot.ini einträgt. Mit Hilfe von Tiny Hexer habe ich den ersten Sektor der Vista-Partition als BOOTSECT.VIS gespeichert und in das Hauptverzeichnis kopiert, in dem sich auch NTDLR befindet. Nun musste ich nur noch die neue Option eintragen und beim nächsten Bootvorgang hatte ich dann die Wahl zwischen allen drei Systemen. Vista lief nach dem Start über die Bootsektor-Datei ganz normal hoch.

Die Boot.ini sieht nach der Anpassung dann so aus:

[boot loader]
timeout=3
default=C:\BOOTSECT.VIS
[operating systems]
C:\BOOTSECT.VIS="Windows Vista"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Genauso wie in diesem thread habe ich es auch gemacht, aber wie auch da einige schreiben, blinkt der cursor links oben wenn ich Vista auswähle...

Leider ist dieser Thread mittlerweile geschlossen worden....

Oh, das wurde jetzt aber lang... :(

Vielen Dank für eure Geduld,

levian71
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2007 - 23:51

So richtig klar ist mir das nicht, was er da so gerschrieben hat. Irgendwo ist da ein Denkfehler drin.

Ansonsten kannst Du ja normal über den Vista Boot Manager gehen. Dieser startet so oder so den XP Boot Loader sammt Menü, so dass Du dann über das XP Menü Dein Hyperthreading auswählen kannst. Vorraussetzung ist aber, das beide Boot Systeme sich auf ein und der selben Partition befinden. Zum. ist es so einfacher und funktioniert in der Regel.

Das mit der BOOTSECT.VIS müsste theoretisch aber auch gehen, wenn sich beide Boot Systeme in der selben Partition befinden. Der Bootsektor von Vista sieht mir irgendwie nicht danach aus, als ob er die bootmgr wirklich auf der Partition sucht, auf der er installiert wurde. Müsste aber wohl vorraussetzen, das Vista wirklich auf "C:" installiert wurde (aus DOS sicht). Ansonsten könnte er Probleme haben, seine Dateien zu finden (was u.U. den blinkenden Cursor erklären könnte).

Ich würde es über den Vista Boot Manager versuchen. Mit dem klappt das auf jeden Fall.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   levian71 

geschrieben 07. Dezember 2007 - 00:23

Hi, danke für die Antworten.
Ich dachte, dass der Vista Bootloader, den XP bootloader ersetzt...
werde jetzt mal versuchen, ob es klappt 2 bootloader zu haben....

Vista Bootloader starte XP bootloadr samt Menus..

Ich versuchs mal

Grüsse,
levian71
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0