WinFuture-Forum.de: Vista Boot Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Boot Cd

#16 Mitglied ist offline   celtixx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 07

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:55

Aber ich habe doch auch schon SB-OEM gesehen. Was ist das denn dann? Ne SB oder ne OEM? Gibts jedenfalls frei beim Händler zu kaufen. Ich bin verwirrt.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DennisMoore 

• Beigetreten: 27. Februar 07

geschrieben 07. Dezember 2007 - 11:13

Die SystemBuilder OEM IST die SystemBuilder.

Eine reine OEM ist meist in Form einer Recovery CD dabei oder in Form einer Recovery Partition. Hersteller wie DELL ordern die in Tausenderblöcken (oder mehr) und zahlen noch weniger als für eine SystemBuilder. Darum sind das auch zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Der Kistenschrauber um die Ecke der Einzelanfertigungen von PCs macht wird die normale SystemBuilder ordern. Der Privatmann auch (zumindest in Deutschland).

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 11:14

0

#18 Mitglied ist offline   dv6000 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 07

geschrieben 13. Dezember 2007 - 20:55

hey ho, ich habe ein großeß broblem!!!
ich habe mir vor kurzem auf meinem hp pavilion dv 6000 linux opensue 10.3 installiert (vista home premium wa drauf) das linux habe ich auf eine externe festplatte gemacht. es geht alles wunderbar, bis auf das beim booten des bestriebstystehms ich vista nicht merh booten kann. und auserdem habe ich vergessen eine recovery cd zu machen (ich verstehe nicht warum hp so doof is und keine beilegt und man auch keine sonstigen cds bekommt) ich habe beim support von hp angerufen, aber die verlangen 40 für die sch..ß cd, giebt es eine möglichkeit, wie ich von linux auf die pation von hp mit den recovery daten zugreifen kann?=?

ich wäre euch sehr dankbar und würde mich sehr über eine antwort freuen mfg jonny
0

#19 Mitglied ist offline   DennisMoore 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 08:43

@dv6000:
Es gibt die Möglichkeit mit dem Linux Bootmanager (grub oder lilo nehm ich an) auch das Vista zu booten. Wie genau das geht weiß ich aber nicht.
Darum antworte ich jetzt mal mit der Standardantwort aller Linux-Teilzeit-Forum-Supporter: RTFM *lol*

Ich glaub hingegen nicht, dass du auf die Partition mit den Recoverydaten zugreifen kannst, weil die meist in einem speziellen Format vorliegt, welches nur das Systemwiederherstellungstool lesen kann.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 08:44

0

#20 Mitglied ist offline   scorefun 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Januar 08

geschrieben 13. Januar 2008 - 18:23

Hallo Leute,

als Neuling direkt mal ne Frage zu diesem Thema.

Habe einen Packard-Bell PC, der mit Vista vorinstalliert ist/war.
Es gibt eine versteckte Partition und ein Recovery-Tool, um den Auslieferungszustand
wiederherzustellen.

Eine Vista-DVD ist nicht dabei.

Allerdings habe ich ein Verzeichnis auf der Festplatte gefunden, in dem sich die kompletten Installations-Dateien von Vista befinden (ca. 2,6 GB)

Von diesem Verzeichnis würde ich gerne eine bootfähige DVD brennen; allerdings fehlt mir das ent-
sprechende Boot-Image.

Habe schon das Programm "MultiBoot DVD Creator" ausprobiert; doch der macht die DVD auch
nicht bootbar...

Danke für Hinweise.

Gruss Ralf
0

#21 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 13. Januar 2008 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (DennisMoore: 05.12.2007, 16:00)

Das mit der normalen Vista Basic DVD und dem Recovery-DVD Produktkey funktioniert nicht.

Brauchste gar nicht erst versuchen. Da wird dann stehen das dieser Produktkey nicht für die installierte Vista-Version geeignet ist.

Recovery-DVD Produktkeys funktionieren IMHO nur mit den Recovery-DVDs des Herstellers.
Und damit ist auch die letzte Frage beantwortet: Du hast keinen vollwerteigen Produktkey für Vista.

So ein Schwachsinn....Wenn das wirklich so wäre hätte ich jetzt kein installiertes und aktiviertes Vista Home Premium. Bitte solche Behauptungen vorher prüfen. :wacko:

Hanrie schrieb:

Zitat

Hast du denn eine "normale" Vista Basic DVD? Wenn ja, ist das Problem eigentlich schon gelöst, denn auf einer Vista DVD sind immer alle Versionen von Home Basic bis Ultimate enthalten. Nur die Eingabe des Product-Keys am Anfang der Installation bestimmt, welche Version installiert wird.

Und das kann ich bezeugen :)

Dieser Beitrag wurde von GrofZahod bearbeitet: 13. Januar 2008 - 19:11

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DennisMoore 

geschrieben 14. Januar 2008 - 21:25

@GrofZahod

Und wenn es so wäre wie du sagst, hätt ich Vista nich 2x installieren müssen weil ich vorher die falsche DVD erwischt hatte.

OEM Versionen sind nun mal auf den Hersteller und dessen BIOS per Zertifikat im Lizenzmanager von Vista verdongelt. Damit ergeben sich andere Productkeys als mit den normalen Vista DVDs. Punkt aus.

Alles andere würde mich schwer wundern, und mein Test mit der Recovery Version des Acer Notebooks installiert auf meinem PC mit ASUS Mainboard und normalem SystemBuilder Produktkey würde nicht mit einer Messagebox enden, dass der verwendete Produktkey für die installierte Vista Version ungültig ist.
0

#23 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 14. Januar 2008 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (DennisMoore: 14.01.2008, 21:25)

@GrofZahod

Alles andere würde mich schwer wundern, und mein Test mit der Recovery Version des Acer Notebooks installiert auf meinem PC mit ASUS Mainboard und normalem SystemBuilder Produktkey würde nicht mit einer Messagebox enden, dass der verwendete Produktkey für die installierte Vista Version ungültig ist.

Hi,

die Recovery-DVD funktioniert nur auf dem System, bei dem sie dabei war. Der Key funktioniert aber auf jedem System.

MfG
0

#24 Mitglied ist offline   DennisMoore 

geschrieben 14. Januar 2008 - 21:46

@Langi0815: Der Acer-OEM Key funktioniert aber leider nicht auf einer ganz normalen Boot-DVD *rolleyes*. Das hat er bei XP schon nicht und das tut er nicht bei Vista.

Hmpf.Ich glaub das wird nix mehr mit dem erklären. Solls halt jeder selbst probieren.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 14. Januar 2008 - 21:46

0

#25 Mitglied ist offline   qwerik 

• Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 14. Januar 2008 - 23:46

Also, ich hab n HP Laptop mit Vista Home Premium Key und ein IBM Laptop mit XP Pro Key. Und ich wollte gern die Betriebssystem tauschen, das geht aber ohne Installations CDs nicht einfach. Da auf beiden Rechner nur ne Recovery Partition druff war.

Bei dem IBM hat es mit dem WinFuture Tool ohne Proble geklappt, hab mir ein XP CD erstellt, bei der ich sogar die SATA Controller Treiber mit drinn hate, damit ich ohne Disketten installieren konnte.

Und bei dem HP Gerät musste ich mir leider eineVista Home Basic DVD besorgen und damit funktionierte das auch ohne Probleme.

Auch wenn mir in manchen Foren gesagt wurde, dass meine Keys irgendwie Volumenlizens-Beschränkungen haben hats bei beiden ohne Problem funktioniert.

Hab jetzt aufm IBM Vista drauf und auf dem HP XP und beide ohne Problem telefonisch aktiviert...
0

#26 Mitglied ist offline   Hanrie 

• Beigetreten: 25. Juni 06

geschrieben 15. Januar 2008 - 14:10

Du sollst ja auch nicht die Recovery-DVD von Acer und nen völlig anderen SB-Key zum Installieren benutzen (und dann auch noch auf einem anderen PC), sondern eine normale Vista-DVD und den Key, der unten am Notebook klebt. Klar, dass es auf deine Art und Weise nicht funktioniert, weil die Recovery-DVD nur den Key akzeptiert, der auch dabei war. Trotzdem sollte doch dieser Key auch mit einer ganz normalen NICHT-Recovery-DVD funktionieren.
0

#27 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 15. Januar 2008 - 18:38

@GrofZahod

Und wenn es so wäre wie du sagst, hätt ich Vista nich 2x installieren müssen weil ich vorher die falsche DVD erwischt hatte.

OEM Versionen sind nun mal auf den Hersteller und dessen BIOS per Zertifikat im Lizenzmanager von Vista verdongelt. Damit ergeben sich andere Productkeys als mit den normalen Vista DVDs. Punkt aus.

Kauf dir mal eine Brille :blink: Es geht nicht um eine OEM oder Recovery DVD sondern um eine ganz stink normale Vista DVD auf dieser DVD sind ALLE Vista Versionen drauf und je nachdem was du für einen Key eingibst wird das entsprechende installiert. Ich zbsp.: habe einen Home Premium Key, hätte ich allerdings einen Ultimate Key könnte ich von der selben DVD von der ich das Home Premium installiert hab auch die Ultimate installieren. Darum gehts und um nichts anderes ;)

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Koval 

• Beigetreten: 30. Dezember 07

geschrieben 16. Januar 2008 - 22:28

Also ich habe dieses Jahr auf meinem Laptop mit meiner stinknormalen, für de PC gekauften Vista-DVD das Betriebssystem installiert, natürlich mit dem OEM-Key, der auf der Unterseite des Laptops klebt.
Das funktioniert auf jeden Fall reibungslos!!!!
Das, was nicht geht, ist, den Laptop-OEM-Key für einen anderen Laptop oder PC zu benutzen. Habe ich spasseshalber getestet.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Hanrie 

• Beigetreten: 25. Juni 06

geschrieben 17. Januar 2008 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (Koval: 16.01.2008, 22:28)

Also ich habe dieses Jahr auf meinem Laptop mit meiner stinknormalen, für de PC gekauften Vista-DVD das Betriebssystem installiert, natürlich mit dem OEM-Key, der auf der Unterseite des Laptops klebt.
Das funktioniert auf jeden Fall reibungslos!!!!
Das, was nicht geht, ist, den Laptop-OEM-Key für einen anderen Laptop oder PC zu benutzen. Habe ich spasseshalber getestet.

Super, dann wäre das ja jetzt ein für alle mal geklärt, dass das funktioniert! :)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0