WinFuture-Forum.de: Keine Internetverbindung Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Keine Internetverbindung Unter Vista Vista neuinstalliert und es geht kein Internet mehr


#1 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 19:56

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Vista neu installiert. Seitdem komme ich nicht mehr ins Netzwerk herein.
Von meinem Rechner geht ein LAN-Kabel an ein SurfBoard-Kabelmodem von Motorola. Von da aus geht ein Kabel an einen Router. Der vergibt in der Regel automatisch die IP-Adresse. Bei meinem Notebook mit XP funktioniert es. Wenn ich das LAN-Kabel an den Vista-PC stecke kommt aber ein IP-Adressenkonflikt.

Über den Router habe ich leider keine Daten, da er zum Studentenwerk gehört. Ich habe keine Antivirensoftware installiert und die Firewall ausgeschalten.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man das beheben kann und hoffe auf eure Hilfe!

Petr2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2007 - 20:14

Probier mal Diagnose bei der Lanverbindung und dann Lanadapter zurücksetzen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 21:22

Hallo,

leider hat die Diagnose nichts gebracht. Die angegebenen Vorschläge habe ich durchgeführt...
Angehängtes Bild: diagnose.jpg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: diagnose.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. November 2007 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Petr2012: 25.11.2007, 19:56)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Vista neu installiert. Seitdem komme ich nicht mehr ins Netzwerk herein.
Von meinem Rechner geht ein LAN-Kabel an ein SurfBoard-Kabelmodem von Motorola. Von da aus geht ein Kabel an einen Router. Der vergibt in der Regel automatisch die IP-Adresse. Bei meinem Notebook mit XP funktioniert es. Wenn ich das LAN-Kabel an den Vista-PC stecke kommt aber ein IP-Adressenkonflikt.


OK... Teste mal, was es bringt:

1. CMD als Administrator ausführen

2. folgende Befehle in der CMD ausführen (pro Reihe ein Befehl)

ipconfig /flushdns
ipconfig /relase
ipconfig /renew


(Console bitte offen lassen... wird ggf. noch benötigt)

Erklährung zu den Zeilen:

ipconfig : Befehl um die LAN Adapter zu konfigurieren

/dnsflush: leert den DNS Speicher (Cache)
/relase: Gibt die IP Adresse(n) wieder beim DHCP frei
/renew: Fordert eine neue IP Adresse beim DHCP an

Sollte das Problem noch bestehen, so kontrolliere bitte:
-> im Router: dass die IP Adresse(n) automatisch verteilt werden
-> Unter Vista: Das IPv6 deaktiviert ist, dass Vista keine feste IP zugewiesen bekommt (in den Einstellungen des LAN Adapters)

Nach den Kontrollieren der einzelnen schritte bitte jewails in der obrigen Konsole die Befehle
ipconfig /relase
ipconfig /renew

ein.

Zitat

Über den Router habe ich leider keine Daten, da er zum Studentenwerk gehört. Ich habe keine Antivirensoftware installiert und die Firewall ausgeschalten.


Oha... dann kann es ggf. sein, dass die IP anhand deiner MAC-Adresse vergeben wird.... hier wirst du probleme bekommen und solltest ggf. den entsprechenden Admin kontaktieren.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. November 2007 - 21:41

0

#5 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 22:00

Wie kann ich denn den cmd als Administrator öffnen?
Habe nur ein Benutzer (der eigentlich Admin-Rechte haben sollte), aber bei der ersten cmd-Zeile kommt "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Ok. Also das mit dem Admin-CMD war ja gar nicht so schwer :)

Hat leider auch nicht geholfen, hier mal der Auszug aus dem cmd (vielleicht hilft das ja):


C:\Windows\system32>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.


C:\Windows\system32>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.139.0
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:169.254.139.0%13
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Windows\system32>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 2" ist folgender Fehler auf
getreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anfo
rderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
0

#6 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 23:13

Hast Du schon einmal die IP Adresse von Deinem Modem in Deinem Browser eingegeben und probiert ob Du Dein Modem errreichen kannst.
Ich würd einmal IP Adresse automatisch beziehen lassen.
Was sagen Deine letzten Netzwerkdiagnoseereignisse?

mfg.Hans
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 00:05

IP-Adresse wird automatisch bezogen.
Woher bekomme ich denn die IP-Adresse von meinem Modem?
Netzwerkdiagnose sagt, dass es Probleme mit dem Netzwerkadapter geben könnte.
0

#8 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 17:31

cmd aufrufen.
dann ipconfig eingeben.
0

#9 Mitglied ist offline   Casio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 19:47

Hallo,
ich habe bei mir Windows Vista neu installiert und habe ein problem mit dem Internet.
Ich benutze ein Realtek RTL8187 AWUS036H USB2.0 Adapter. anfangs verbindet er ganz normal bis ich z.B.bei eBay was gucken will und plötzlich unterbricht die Verbindung.Keine ahnung warum. Kann mir jemand weiter helfen weil ich mich nicht so bei Vista auskenne?
0

#10 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 21:08

Also bei der Eingabe der IP aus dem cmd erscheint nur mein PC in einer Netzwerkübersicht.
Ich bezweifle schon langsam, dass es da eine Lösung gibt...
0

#11 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 21:26

Hallo Petr2012!

Für Dein Problem gibt es sicher eine Lösung.
Resete mal Dein Modem und installiere es neu mit Hilfe der mitgelieferten Installations CD des Modems
Musst aber vorher den Virenscanner und die Firewall ausschalten.

mfg.Hans
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 21:38

Zu meinem Modem gab es leider keine Installations-cd. Im Internet finde ich leider auch nichts ähnliches. Ich habe ein Motorola SB5100E SurfBoard. Auf der Homepage finde ich leider nur einen Treiber für USB-Anschluss.
Also mehr als Ein- und Ausschalten bleibt mir nicht übrig. Und das hab ich schon hin und wieder gemacht.
0

#13 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 21:47

Anhand Deiner Screenshots tippe ich darauf das Dir Dein Modem Probleme macht.
Den Fall hat ich auch schon öfters.
Dein Problem dürfte meiner Meinung nicht Vista verursachen.
Das Du keine Installations CD besitzt erschwert natürlich die Lösung Deines Problemes.
Die Vista Reperaturfunktionen sind natürlich sehr begrenzt.
Vielleicht kannst Du ja ein anderes Modem ausprobieren.
Ich würde zuerst einmal überprüfen ob Dein Modem funktioniert.

mfg.Hans

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 26. November 2007 - 21:48

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Petr2012 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 22:20

Also das Modem ist in ordnung. Schließe immer mein Notebook (XP) an und komme sofort ins Internet. Zudem hat es auch schon unter Vista funktioniert. Am Anfang hat es die gleichen Zicken gemacht. Dann hatte ich ein bisschen rumprobiert und es ging. Das ist aber leider n halbes Jahr her und ich habe keine Ahnung mehr, was ich gemacht habe.

MfG
Petr2012
0

#15 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 22:48

Was steht in Deinen Netzwerkdiagnoseereignissen?
Welche Meldung bekommst Du von der Netzwerkdiagnose?

In die Netzwerkdiagnoseereignisse kommst wenn Du im Startmenü unter Hilfe und Support Netzwerkdiagnose eingibst!

mfg.Hans

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 26. November 2007 - 22:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0