WinFuture-Forum.de: Ein Neuer Pc Muss Her - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ein Neuer Pc Muss Her leise, stromsparend


#1 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 11:33

Hi,

ich wollt mir schon vor ner weile nen neuen Multimediapc fürs Wohnzimmer kaufen. Aufgrund einiger Dinge konnte ich die Sache aber doch nicht in angriff nehmen. Leider hab ich die Entwicklungen seit einigen Monaten nicht mehr mitverfolgen können und hoffe nun auf eure Hilfe.

Anforderungen:

-leise
-stromsparend
-24/7 Betrieb

Aufgaben:

-DVDs und lokale Filme sowie Musik abspielen
-Als zentraler Ablageort für Film und Musik dienen (streamingserver)
-in zukunft soll ein Blueray/HD-DVD LW verbaut werden, wenn sie günstiger sind.
-HDMI anschluss zum TV
-5.1 Soundoutput (onboard reicht)

vor einiger zeit hab ich mir folgende Hardware zusammengesucht:

GA-MA69GM-S2H
AMD Athlon 64 X2 BE-2350
2GB RAM sind vorhanden
SAMSUNG SpinPoint F1 (HD103UJ), 1.0TB

Peripherie:

LOGITECH diNovo Edge
Logitech MX Air

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Habt ihr Empfehlungen?


Ich wäre froh wenn ihr mir eure Meinung zu den genannten Komponenten nennen könntet oder evtl. Verbesserungsvorschläge hättet. Auch um Gehäusevorschläge bin ich froh!

gruss
HNM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 10:08

kommt Jungs! 51 Views und keine Antwort?
Hat keiner von euch Erfahrung in diesem Gebiet?
0

#3 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 05. Dezember 2007 - 11:02

Ok, ich fang' dann mal an:

In der aktuellen c't (Titel: Der optimale PC - Leise, schnell, sparsam - und nicht teuer), haben die auch ein AMD-System zusammen gebaut mit einem Athlon X2 BE-2400 auf einem MSI K9AG Neo2-Digital (MS-7368). Grafik onBoard incl. HDMI (Nachteil: Ist ein FullATX Board - zu groß für Mini-Gehäuse) (idle 43 W, Last 92 W). Offenbar hapert es aber bei der Wiedergabe von HD-Material. Da kann man bestimmt mit einer kleinen HD2400 oder HD2600 nachhelfen. Den Rest scheinst Du ja schon zusammen zu haben. Gehäuse sind immer so 'ne Sache. Ich persönlich würde im Wohnzimmer sowas aufstellen:

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=165983

Vorteil: klein, günstig Nachteil:KEIN optisches Laufwerk! (kommt hier also nicht in Frage)
Die "speziellen" HTPC-Gehäuse finde ich persönlich zu teuer.

Deine Zusammenstellung ist für Deinen Einsatzzweck schon gut gewählt; das von Dir genannte Mainboard ist Ordnung, der Chipsatz ist recht sparsam (aber auch hier brauchst Du Platz im Gehäuse).
Hier was kleineres mit HDMI:
http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Sei Dir am erst darüber im Klaren, wie groß das Gehäuse sein darf (normalerweise ja der letzte Schritt, aber im Wohnzimmer geht Optik vor). Am besten ist es, wenn Du neben dem CD/DVD/BR/HD Laufwerk noch einen 5,25 Slot frei hast, um die HDD vom Gehäuse zu entkoppeln (aber auf Kühlung achten).

An welches OS hast Du gedacht? XP MCE oder Vista Home Premium?

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 11:08

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#4 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 14:17

Danke für deine Antwort ;)

Ich werd mir in diesem falle mal kurz das C't holen. Meine Firma hat ein Abo.

THG hat auch letzhin ein solches system zusammengestellt. Dort traten probleme mit Verschlüsseltem Material auf:

Zitat

Bis kurz vor Redaktionsschluss zeigten die Tests, dass dieser Ansatz auch ausreichend sei. So meisterte die Plattform fast alle Videotests in Full-HD ohne Ruckeln. Alle bis auf einen! Nachdem das Blu-ray/HD DVD-Laufwerk angekommen war, entstand kurzzeitig ein Dilemma: Wir stellten fest, dass der Blu-ray-Test nur mit Material ohne Kopierschutz ruckelfrei funktioniert. Mit Kopierschutz fuhr die Prozessorlast schnell auf 100% und verminderte dadurch die Wiedergabequalität. Kopiergeschützte HD DVDs forderten vom Prozessor weniger ab. Er schaffte sie problemlos wie auch alle anderen. Schweren Herzens mussten wir deshalb doch auf eine Grafikkarte zurückgreifen.

Bericht im THG

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir den BE-2400 holen soll aber der Preisunterschied zum BE-2350 ist ca. 15€ und das für je 200Mhz... kA ob sich das lohnt.

Wegen dem Mainboard: hab mir deinen Vorschlag angesehen aber ich werd wohl bei meinem bleiben, da das Asus den HDMI nicht onboard hat. Zudem fehlt der HD sound. zudem sind ja beide Micro-ATX.

Ob ich die HDD entkoppeln muss weiss ich nicht... hab bei meinem PC ne 400GB Samsung und die ist extrem leise...

OS wird Vista Home Premium sein...

Als Gehäuse hab ich folgende Modelle angedacht:

http://www.pcp.ch/Antec-Veris-Fusion-430-s...-1a12317545.htm

http://www.pcp.ch/Si...-1a12249533.htm oder besser: http://www.pcp.ch/Si...-1a12249554.htm

http://www.pcp.ch/Thermaltake-Mozart-SX-Me...-1a12223346.htm

Danke für deine Mithilfe!!
0

#5 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 05. Dezember 2007 - 16:48

Schicke Gehäuse... da braucht man wirklich ein paar Fränkli mehr.

Das mit dem Kopierschutz bzw. der Codierung habe ich schonmal gelesen, da wurde dann schon soetwas wie die "Hardwaremafia" vermutet, weil das damals bei DVDs ähnlich war. Wer nicht ein top aktuelles und schnelles System hatte, konnte die Filme nicht ruckelfrei sehen (Muss so um die P3 500-800 Zeit gewesen sein...).
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0