WinFuture-Forum.de: Nero Dvd-formate / Dvd-art ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Nero Dvd-formate / Dvd-art ?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 01. Dezember 2007 - 21:03

Wenn ich große Ordner mit meinem Plextor PX 760 SA mit Nero auf DVD sichern will, mault Nero bei ISO-DVDs, wegen der großen Dateien.
Wenn ich das als UDF-DVD brenne, sind die CDs im Toshiba-DVD-Rom kaum lesbar.

1) Was ist DVD ISO/UDF für ein Format?
Ist das eine Alternative?

2) Welche DVDs sind besser?
DVD+R oder DVD-R
oder ist das egal?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 21:10

Ich kann dir leider nur auf Frage 2 antworten. Es handelt sich dabei um unterschiedliche letztlich aber gleichwertige DVD Standards. Was besser ist hängt allein von dem ab, was für Formate die Abspielgeräte (DVD-Player) können, die du zum Abspielen benutzen willst. Die meisten Geräte können heute beide Standards. Könne die potentiellen geräte beide Standards ist es eigentlich egal. Ich persönlich hab bei bestimmten DVD+R Medien die Erfahrungen gemacht, dass man Dateien wegen der Läge nicht mehr komplett drauf brennen kann die bei DVD-R gerade noch so drauf gehen. Ob das Rohling spezifisch ist oder allgemein so, hat mich bisher nicht interessiert.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 21:11

0

#3 Mitglied ist offline   yellow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 30. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 01. Dezember 2007 - 21:33

Hallo,
Antwort zur Frage 1 :(
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 01. Dezember 2007 - 21:44

habe ich auch gerade gefunden. danke.
was ist mit 2?
da hilft wikipedia nicht weiter
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2007 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 01.12.2007, 21:03)

1) Was ist DVD ISO/UDF für ein Format? Ist das eine Alternative?

Es gibt unterschiedliche Dateisystem für DVDs. UDF wird ins besondere für PacketWriting (InCD etc.) und für VideoDVDs benutzt. Die Vorbehalte von Nero beziehen sich hauptsächlich bezüglich der Kompatibilität zu DOS-basierte Betriebsysteme. Diese können Dateien > 2GByte nicht mehr lesen. Zudem zickt vermutlich Nero auch rum, weil sich die Archive nicht mehr korrigieren oder ändern lassen. Dazu sind wiederbeschreibbare DVDs notwendig.

Zitat

2) Welche DVDs sind besser? DVD+R oder DVD-R oder ist das egal?

Das hat heute nur noch Bedeutung bezüglich der Kompatibilität zu anderen Geräten. So zum Beispiel zum Standalone-Player/Recorder am TV. Wenn dein PC-Brenner/Player diese Typen lesen und schreiben kann und das dürften heute alle Aktuellen, ist das bedeutungslos. Gugge also in die Anleitung oder auf die Homepage des Herstellers.

Wenn es dir um die Datensicherheit geht, dann sind DVD-RWs allen anderen preiswerten optischen Datenträgern überlegen. Die billigste Sorte vom Lebensmitteldiscounter ist besser als die teuersten CD/CD-RW/DVD+-R vom Fachhändler. Ein 5er-Pack kostet im Edeka 3,95 Eus. Die sollten dein Backup schon wert sein. Wünschst du noch höhere Sicherheit, dann musst du DVD-RAM verwenden.

Das kannst du hier http://www.freenet.de/freenet/computer_und...dien/index.html und anderswo (googeln) nachlesen.

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 01.12.2007, 21:03)

Wenn ich das als UDF-DVD brenne, sind die CDs im Toshiba-DVD-Rom kaum lesbar.

Ähm, ich wüsste nicht, wie ein Dateisystem die lesbarkeit der Hadware beeinflussen sollte. Hört sich für mich eher nach billigen Rohlinen an...

Zitat

1) Was ist DVD ISO/UDF für ein Format?
Ist das eine Alternative?

Da werden halt beide Dateisysteme auf die DVD geschrieben. Wenn ein Betriebssystem UDF nicht versteht, sieht es nur den ISO-Dateisystem-Teil, wenn es UDF versteht, wird halt das benutzt. Das ganze ist eigentlich ziemlich irrelevant, solange keine Video-DVD's oder DVDs für ältere Betriebssysteme (DOS, Win<=ME) gebrannt werden. Ansonsten würde ich einfach pures UDF empfehlen.

Zitat

Die Vorbehalte von Nero beziehen sich hauptsächlich bezüglich der Kompatibilität zu DOS-basierte Betriebsysteme. Diese können Dateien > 2GByte nicht mehr lesen.

Jein, das ISO Dateisystem erlaubt keine Dateien, die größer als 2GB sind, egal, für welches OS das gebrannt wird. Ist halt in Zeiten der CD und FAT16 entwickelt worden.
0

#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. Dezember 2007 - 00:14

danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0