WinFuture-Forum.de: Brenner Inkompatibel Zu Rohling? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Brenner Inkompatibel Zu Rohling?

#1 Mitglied ist offline   mush 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 30. November 2007 - 00:29

Moin.
Folgender Sachverhalt:
Ich brenne mit meinem Brenner eine Daten-DVD auf einen Minus-RW-Rohling auf dem leider keine Bezeichnung steht (problemlos). Dann wollte ich eine Daten-DVD auf einen anderen Minus-R-Rohling brennen. Auf dem steht nur "maxell DVD-R SQ 16x". Nero 7 berichtete 'illegal Disc'. Dann habe ich neuste Software Ashampoo - natürlich nach einer Nero-Deinstallation - installiert und erhielt diese Meldung:
Eingefügtes Bild

Ich war verwundert und habe testweise einige CD-Rs gebrannt. Das ging wieder. Dann wollte ich auf die DVD-RW vom Anfang Daten brennen und erhalte wieder dieselbe Fehlermeldung. Nach einem vollständigen Löschvorgang der DVD-RW ging es plötzlich wieder. Die DVD-Rs kann ich aber schlecht löschen. Was haltet ihr davon? Der Brenner ist laut Everest ein "_NEC DVD_RW ND-3530A ATA Device".

//Alex

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 30. November 2007 - 00:36

insane in the membrane
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Thunderball 

• Beigetreten: 08. Oktober 07

geschrieben 30. November 2007 - 01:10

Versuch mal die Firmware vom Brenner zu akualisieren. Hat bei meinem NEC auch geholfen.
Der Brenner wollte vorher keine Maxell DVD´s brennen.

http://www.micheldeb...ware/index.html

Dieser Beitrag wurde von Thunderball bearbeitet: 30. November 2007 - 01:17

AMD Phenom X4 9750 / OCZ Vendetta 2 @ 3 Ghz mit Standardspannung
Radeon HD3870 OC Edition 512 MB DDR4
2 GB DDR 2 800 OCZ Platinum Rev.2
Western Digital 1 TB Festplatte
Gigabyte GA-MA790X-DS4
Soundblaster Audigy 2 ZS
Iiyama ProLite E2407 HDS / 24 Zoll
0

#3 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2007 - 12:22

Auf http://www.de.nec.de...ew2.php/id/1325 gibt es ein Update deiner Firmware. Lese dazu die beiliegende Readme. Ist sie englisch geschrieben, dann ist http://www.google.de/intl/de/options/ mit seinem Übersetzertool sehr hilfreich.

Aktuelle PC-Brenner sollten heute alle CD/DVD Typen erkennen. Manchmal jedoch liegen sie auch wie Blei in den Verkaufsregalen und darum ist die Firmware nicht mehr aktuell. Wenn sie trotz allem nicht können, darfst du das Dings dem Verkäufer auf den Tisch legen. Anders ist das bei TV-Recordern. Dort ist meist die Erkennung chipsatzabhängig und es gibt in der Anleitung eine Kompatibilitätsliste.

Mit einer Brenner-Software hat die Erkennung nichts zu tun. Die Software hat keine Augen und muss die Hardware abfragen, was sie lesen kann. Ob zum Beispiel CD/CD-RWs oder DVD-+R bzw. DVD+-RW oder gar DVD-RAM oder sonstwas in der Lade liegt und nur dann kann die Software die möglichen Brennmodi entscheiden und dir vorschlagen. Wird von der Hardware nichts erkannt, kann die Brenner-Software deinen Augen auch nur Müll liefern.

Hast du das verstanden? Ja?
Dann trenne dich vom Ashampoo. Mich würde lediglich daran interessieren, ob es nach 5 Jahren meiner Kritik an diesem Hersteller wenigstens jetzt in dieser Version möglich ist, seine Produkte problemlos zu deinstallieren. Schreibe mal....
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

geschrieben 30. November 2007 - 12:26

Also erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte vorher ohnehin Nero 7 Micro drauf, weil ich Brennen möchte und nicht: Meine Daten im Netzwerk sharen, DFVDs gucken, DVDs kodieren, Audiodateien schneiden usw. Das hat in einer Brennsoftware absolut nichts verloren, weshalb Nero für mich absolut unbrauchbar geworden ist. Ich bin mti Ashampoo soweit zufrieden und werde es auch vorerst behalten.
Aber zwei Fragen noch:
1. Kann ich das Firmwareupdate Problemlos utner Vista 64bit durchführen? Was ist zu beachten?
2. In wiefern lässt sich Ashampoo nicht richtig deinstallieren? Was bleiben für Rückstände?

Danke, Alex
insane in the membrane
0

#5 _Hinterwäldler_

geschrieben 30. November 2007 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (mush: 30.11.2007, 12:26)

1. Kann ich das Firmwareupdate Problemlos utner Vista 64bit durchführen? Was ist zu beachten?

Warum nicht? Du solltest aber vorher genauestens die Hilfedateien und Readme lesen. Schon vergessen?

Zitat

2. In wiefern lässt sich Ashampoo nicht richtig deinstallieren? Was bleiben für Rückstände?

Alles, es konnte bis vergangenes Jahr die Install-ini, welche sich im Install-Verzeichnis der Ashampoo-Produkte befindet, nicht finden. Ich vermute ganz einfach mal, das sie in einem ganz anderen, nicht existierenden Verzeichnis gesucht wird. Zum Beispiel in C:\Programs\... etc.

Ich war nämlich, wie so viele andere auch, einmal ein Testuser von Ashampoo. Ich hatte das vorher gar nicht gewusst, nur mal zufällig auf deren Homepage gelesen und dachte Hääähhhh ;) das kann doch nicht...? Da wirst du mal richtig testen und fand im Winoptimizer ein geeignetes Objekt. 25% der Funktionen produzierten Müll, 50% waren überflüssig, der Rest war funktionslos und zu allem Überfluß blieb das Dings noch störrisch wie ein Esel auf der Platte. ;)

Daraufhin habe ich mein Testergebnis auf meiner Homepage veröffentlicht und ihnen einen Link zukommen lassen. Das Ergebnis war: Das ich als Testuser aus ihrer Datenbank gestrichen und mir gedroht wurde. :( Ich habe es aus Lustlosigkeit nicht auf die Spitze getrieben.

Nun verwende ich seit vielen Jahren Paragon DriveImage und darum ist es für mich ein Einfaches mal so einen Test zu machen. Vergangenes Jahr, so um diese Zeit herum, wurde mir wieder mal ein Tool dieses Herstellers von einer Bunten auf die Augen gedrückt. Also habe ich fix ein Backup gemacht, das Dings installiert und was soll ich berichten: Die INI wurde noch immer nicht gefunden. Das ist für Newcomer ein ernsthaftes Problem. Ihnen bleibt keine Wahl das Dings bis zur nächsten Neuinstallation auf der Festplatte zu lassen oder er gewöhnt sich daran und kauft in der Hoffnung auf bessere Funktionsfähigkeit die nächste Vollversion.

Nun habe ich aber kein Interesse ständig Ashampoo zu testen und darum habe ich dich gefragt.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 30. November 2007 - 18:47

0

#6 Mitglied ist offline   mush 

geschrieben 30. November 2007 - 20:09

Naja gut, dann habe ich Pech gehabt und weiß es fürs nächste mal halt besser.

Zu Firmwareupdate: Es scheint für speziell mein Laufwerk keine Firmwareupdates zu geben. Und ich werde mit Sicherheit nicht ein andere auf gut Glück verwenden. Wenn jemand ein neues und komplatibles Update findet, möge er es hier posten. Danke.
insane in the membrane
0

#7 _Hinterwäldler_

geschrieben 01. Dezember 2007 - 11:32

Ich habe bei NEC diese FAQ gefunden:

Warum gibt es keine Informationen zum ND-3100A, ND-3450A und ND-3530A?
Diese Modelle sind reine OEM Produkte. Informationen, Support und Firmwareupdates hierzu bekommen Sie nur über den Kundendienst des Herstellers Ihres PC-Komplettsystems. Sollten Sie dieses OEM Laufwerk über Ihren Händler als Bulk- oder Retailversion und nicht als Bestandteil eines Komplettsystemes erworben haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Händler.

Das habe ich aber schon mal geschrieben, jedoch andere Worte benutzt.

Damit wird ausdrücklich darauf verwiesen, das der PC-Hersteller bzw. Händler dafür verantwortlich ist. Wende dich also an ihn. Trotz allem habe ich ebenfalls bei http://www.cdrinfo.com/Sections/Firmware/S...px?DriveId=1105 den Treiber gefunden. Er sollte der Aktuelle sein, auch wenn er schon zwei Jahre alt ist.

Im Prinzip wird ein Update immer angenommen. Während des Startes des Updaters wird dir vermutlich auch der vorgefundene Treiberlevel angezeigt. Zumindest ist es bei mir so und ich habe zwei Brenner-Lws von verschiedenen Herstellern. Die Erneuerung eines Firmwarelevels sollte im Allgemeinen keine schädlichen Nebenwirkungen haben. Du musst nur warten, bis der Updater fertig ist. Das kann bis zu mehreren Minuten dauern und ist vom Typ abhängig.
0

#8 Mitglied ist offline   mush 

geschrieben 01. Dezember 2007 - 20:09

Das ist Version 1.04C, auf meinem Brenner befindet sich zur Zeit jedoch Version 1.80. Ob die andere jetzt neuer ist, wage ich zu bezweifeln.
insane in the membrane
0

#9 _Hinterwäldler_

geschrieben 02. Dezember 2007 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (mush: 01.12.2007, 20:09)

Das ist Version 1.04C, auf meinem Brenner befindet sich zur Zeit jedoch Version 1.80. Ob die andere jetzt neuer ist, wage ich zu bezweifeln.

Irgend etwas stimmt nicht, einen solchen Versionssprung gibt es bei Brennerfirmware innerhalb von zwei Jahren nicht. Woher hast du die Angabe der Version? Wurde sie dir vom Tool angezeigt? Gehe zu deinem Händler!
0

#10 Mitglied ist offline   mush 

geschrieben 07. Dezember 2007 - 13:35

In Everest ausgelesen. Der Händler ist Dell, und der Brenner ist einige Jahre alt.
insane in the membrane
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0