WinFuture-Forum.de: Frage Zu Dsl-wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Frage Zu Dsl-wechsel

#1 Mitglied ist offline   -RAZR- 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 30. November 2007 - 12:40

Hi!

Ich war jetzt ca. 4 Jahre lang treuer Arcor-Kunde und seit knapp 2 Jahren DSL 16.000 Kunde.
Mit meiner Leitung war ich auch immer zufrieden, denn bei mir wurden die geworbenen 16 MBit/s auch tatsächlich stets erreicht.
Nun aber hab ich aus diversen Gründen bei Arcor gekündigt und werd Ende des Jahres zu 1&1 wechseln.

Was mich jetzt interessiert: Muss ich damit rechnen, dass meine DSL-Leitung zukünftig bei 1&1 "schlechter" wird als bei Arcor? Oder ist das (wie ich denke) von Anbieterseite egal, da es nur auf die Leitung zu mir nach Hause ankommt. Arcor benutzt doch keine eigene Leitung?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Decay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 30. November 2007 - 15:34

Eine eigene Leitung vielleicht nicht, aber jeder hat so seine Dämpfungswert-Grenzen.
Es kann durchaus sein, dass 1&1 sagt, die vollen 16k können aufgrund der Dämpfungswerte im Vergleich zu unserer Tabelle nicht erreicht werden.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 30. November 2007 - 15:34

0

#3 Mitglied ist offline   -RAZR- 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 30. November 2007 - 15:40

Hm OK. Von Arcor-Technikern an der Hotline hab ich schon mehrmals gehört, dass ich ne ziemlich gute Leitung hätte..
Laut meiner Frotzbox hab ich ne Dämpfung von 3 DB in Empfangs- und 5 DB in Senderichtung.
Ist das gut?
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 30. November 2007 - 17:40

Damit sollten die 16k auf alle fälle möglich sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 09. Dezember 2007 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (-RAZR-: 30.11.2007, 15:40)

Laut meiner Frotzbox hab ich ne Dämpfung von 3 DB in Empfangs- und 5 DB in Senderichtung.

Bei dem Speedport kann man das nicht ermitteln. Gibt es sonst ein Tool mit dem man das ermitteln kann (evtl. von der Telekom)?

Sind das realistische Werte?

Werte für die Telekom sagte:

DSL 16.000: 1,5 km Kabellänge (18dB)
DSL 6.016: 1,5 km (18dB)
DSL 3.072: 2,667 km (32dB)
DSL 2.304: 2,916 km (35dB)
DSL 2.048: 3,04 km (36,5dB)
DSL 1.536: 3,29 km (39,5dB)
DSL 1.020: 3,58 km (43dB)
DSL 768: 3,833 km (46dB)
DSL 384: 4,583 km (55dB)
Darüber: Kein DSL

Edit:
Laut einem Forum kann man so vorgehen:

Zitat

- rufe die kostenlose störungshotline unter 0800 330 2000 oder die normale hotline unter 0800 330 1000 an und frage nach deiner dämpfung (ggf. gleich nach deiner leitungslänge, querschnitt usw.).

- die freundlich dame wird dir sagen, dass sie das nicht kann und nicht weiß was sie überhaupt von ihr wollen

- sag ihr, sie möchte doch bitte beim zuständigen baubezirk (abt. technische infrastruktur) nachfragen bzw. lass dich mit diesen verbinden.

- wenn sie das tut dann frag dort nach. wenn sie das nicht tut ruf einfach nochmal an und sage diesmal gleich, dass du gerade mit jemanden baubezirk, diagnosestelle oder abteilung technische infrastruktur gesprochen hast aber die verbindung unterbrochen wurde. lass dich dann "erneut" verbinden.

- das problem ist, dass sie dir das nicht sagen müssen. man muss also nerven und erfinderisch sein. bei über 200.000 mitarbeitern blickt da aber keiner mehr durch. also einfach irgendwelchen quatsch erzählen. z.b. dass du die werte vorgestern schon gesagt bekommen hast aber deine frau den zettel weggeworfen hat und du nun nicht verstehst warum es vorgestern so einfach ging und heute so ein stress gemacht wird. oder gib dich als bürgermeister deines ortes aus usw... keine ahnung... muss man vom gesprächsverlauf abhängig machen. vielleicht sagt es dir auch gleich die dame aus dem call center. ist zwar schade um die zeit aber dafür kostenlos ; )

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 09. Dezember 2007 - 12:19

0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 14. Dezember 2007 - 11:54

Ich habe gerade bei der Telekom angerufen und die sagten, mir dass ich 6 dB Dämpfung habe.
Es geht aber nur DSL 384 KBit/s - wie geht das zusammen?

Ein Mitarbeiter meinte, dass ich die Zuleitung zu meinem Haus durch eine mit größerem Durchmesser erneuern müsste. Die Kosten trägt die Telekom natürlich nicht.
So ein Schwachsinn!

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 12:05

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0