WinFuture-Forum.de: Netzwerkfehler: "\\x.x.x.x Kann Nicht Zugegriffen Werde - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerkfehler: "\\x.x.x.x Kann Nicht Zugegriffen Werde


#1 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 18:34

Hallo,

folgendes:
Heimnetzwerk, 5 PCs, drei mal Desktop jeweils mit Vista Business, zweimal Laptop, jeweils mit XP Pro, alles x86. Alle gleiche Arbeitsgruppe. Jeder sieht jeden im Netzwerk (beiNetzwerkumgebung). Router ist die eumex 300ip, allerdings hängen die PCs an nem extra Switch, welcher wiederum an der eumex hängt.
Alle PCs können auf alle zugreifen, nur auf meinen kann nicht zugegriffen werden (ich kann schon auf andere zugreifen).
Das hat mal funktionniert, irgendwann gings nicht mehr.
Es kommt die Fehlermeldung
"Auf \\192.168.178.44 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den bla bla...".
Ich hab schon tausende Threads bei google durch, teilweise mehrere Jahre alt, vieles probiert, keinen Erfolg.
Zur Info:
Bei Freigabe und Erkennung im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles an, außer Passwortgeschütztes Freigeben.
Es macht dabei keinen Unterschied ob ich über die Netzwerkumgebung oder manuell über die IP versuche zuzugreifen.
Die IPs sind manuell vergeben, pingen kann ich den PC auch...

Jemand ne Idee?

Danke,
ceego
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 30. November 2007 - 08:05

Guten Morgen,

ich weiß nicht wie das genau bei Vista ist, aber hast du einen Ordner auch freigegeben? Weil so viel ich bei Xp weiß wenn kein Ordner bzw. die Druckerfreigabe aktiviert ist kann man nicht drauf zu greifen *nach denk*

hoffe das kann helfen

so long & greetz

tobias86
0

#3 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. November 2007 - 08:48

Hallo,

wenn diese Fehlermeldung kommt, hast du keinen Zugriff auf die entsprechende Recouresse (Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, bei dem Wort vertue ich mich immer :unsure:) und somit die Netzwerkeinstellungen erstmal außenvorzulassen :P, da richtig konfiguriert.

Beitrag anzeigenZitat (ceego: 29.11.2007, 18:34)

"Auf \\192.168.178.44 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den bla bla...".


Was ich vermute, du hast die Berechtigungen auf den Ordner geändert (Freigabe und NTFS-Sicherheit) oder du hast das Kennwort des Users geändert welcher drauf Zugriff hat. Weiter gehe ich davon aus, dass du deinen Rechner mit Vista nicht neuinstalliert hast :blush:, dann kann es sein, dass du vergessen hast den User entsprechend zu berechtigen :P

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 30. November 2007 - 08:49

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#4 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 08:57

Es sollte Ressource heissen^^
0

#5 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. November 2007 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (ceego: 29.11.2007, 18:34)

"Auf \\192.168.178.44 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den bla bla...".


Fehlrquellen:

A: Du hast die "Adresse" (UNC-Notation) nicht richtig angegeben (Kontrollieren). Es kann auch sein, dass diese Adresse sich geändert hat

B: Du (bzw. dein verwendeter Benutzer/die Gruppe) hat keine Zugriffsbereichtigung in der Freigabe bzw in den NTFS-Berechtigungen (WICHTIG: NTFS-Berechtigungen sind "Ranghöher" als die Freigabeberechtigungen und setzen diese ggf. ausser kraft)

Zu B:

Hier müsste man ggf. genauer schauen.... Aber da hab ich momentan keine genauere Zeit für. Eventuell heute abend.

MFG

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2007 - 12:28

Ok, vielen dank erst mal.

Zitat

ich weiß nicht wie das genau bei Vista ist, aber hast du einen Ordner auch freigegeben? Weil so viel ich bei Xp weiß wenn kein Ordner bzw. die Druckerfreigabe aktiviert ist kann man nicht drauf zu greifen


Ja, ich hab was freigegeben. Das ganze hat ja auch schon wunderbar funktionniert, und dann auf einmal eben n icht mehr. Gast-Konto ist aktiviert, bei freigabe wurde auch "Gast" jeweils hinzugefügt.

Zitat

Was ich vermute, du hast die Berechtigungen auf den Ordner geändert (Freigabe und NTFS-Sicherheit) oder du hast das Kennwort des Users geändert welcher drauf Zugriff hat. Weiter gehe ich davon aus, dass du deinen Rechner mit Vista nicht neuinstalliert hast biggrin.gif, dann kann es sein, dass du vergessen hast den User entsprechend zu berechtigen smile.gif


Passwort gibt es nicht und hat es moch nie gegeben. Für keines der Konten übrigens....
Wie oben geschrieben wurde Vista nicht neu installiert, es hat mit dem gleichen Vista schonmal funktoionniert. Wie kann ich denn den "Gast" berechtigen?


Zitat

A: Du hast die "Adresse" (UNC-Notation) nicht richtig angegeben (Kontrollieren). Es kann auch sein, dass diese Adresse sich geändert hat

B: Du (bzw. dein verwendeter Benutzer/die Gruppe) hat keine Zugriffsbereichtigung in der Freigabe bzw in den NTFS-Berechtigungen (WICHTIG: NTFS-Berechtigungen sind "Ranghöher" als die Freigabeberechtigungen und setzen diese ggf. ausser kraft)


meinst du mit Adresse die IP? die ist ja manuell vergeben und immer noch so. es macht ja eben auch keinen unterschied ob ich via \\ oder über Netzwerkumgebung drauf zugreife. Gibts die IP nicht, dann kommt ja die Fehlermeldung "sowieso nicht gefunden". Nach einer gewissen Zeit. Meine Fehlermeldung kommt sofort...

Und mit diesen NTFS-Berechtigungen... was hat es denn damit auf sich und wie kann ich diese verändern?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0