WinFuture-Forum.de: 4gb Soundprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

4gb Soundprobleme

#1 Mitglied ist offline   MediTim 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. November 07

geschrieben 29. November 2007 - 17:26

hey, schönes Board hier!

Nachdem ich nun anch stundenlanger Google Suche und auch Boardsuche nix gefunden hab, schreib ich hier mal.
Also mein problem ist folgendes.
Ich hab mir ein neues Arbeitsspeicher-Kit gekauft (Marke Kingston)
2 x 2 gb

Dass unter xp 32bit nur 3gb genutzt werden weiß ich :wink:.
Und, ja, ich habe kein vista (die haben da anscheinend ziemlich oft probleme) sondern XP! :wink:

Trotz installieren meines Audiotreibers (Realtek) kommt kein Sound. Weder Musik noch Systemsounds.
Nun hab ich mal 2gb ausgebaut- und siehe es funktioniert!
Das komische, es wird angezeigt, dass alles funktioniert.
Das komische² es wird (bei Soundeinstellungen) die Wiedergabe-Geräte grau unterlegt, (sodass sie nicht änderbar sind) während meine ich meine Mikrogeräte auswählen kann.

Dieser Beitrag wurde von MediTim bearbeitet: 29. November 2007 - 17:27

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 29. November 2007 - 17:31

Sag uns doch bitte welches mainboard und welche cpu du hast, vieleicht könnten die anderen komponenten auch nicht schaden (graka, HD´s, optische laufwerke, Netzteil)
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   MediTim 

geschrieben 29. November 2007 - 21:48

ja,

Graka: Nvidia Gforce 7650 gs
Ram: 2 x 2gb Kingston 677
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400, 2,13 GHz
Soundkarte: 7.1 Onboard
Festplatte: Seagate 320 GByte, S-ATA, 7.200 U/Min., 8 MByte Cache

Mainboard muss ich erst noch nachschauen (aufschrauben :wink: )

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen (also dass du mir helfen kannst ) *g*
0

#4 Mitglied ist offline   MediTim 

geschrieben 30. November 2007 - 16:17

aber hat sonst jmd eine Idee an was das liegen könnte?
Also 4gb sollten doch normalerweße reibungslos funktionieren (nur, das sie halt nicht ganz eingesetzt werden)

Hat jemand die selben Probleme?
0

#5 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2007 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (MediTim: 30.11.2007, 16:17)

aber hat sonst jmd eine Idee an was das liegen könnte?
Also 4gb sollten doch normalerweße reibungslos funktionieren (nur, das sie halt nicht ganz eingesetzt werden)

Ich glaube kaum das es ursächlische Zusammenhänge von RAM, Sound, Windows und deiner Fehlerbeschreibung gibt. Ich denke eher, das eine Steckverbindung oder die Konfiguration im BIOS nicht stimmt. Du schreibst selbst

Zitat

Soundkarte: 7.1 Onboard
Wenn die so wäre, müssten jetzt 8 Lautsprecher vom Board angesteuert werden. Ich tippe aber ganz simpel mal darauf, das es nur 2 sind. Wenn meine Annahme stimmt, dann muß dies aber auch im BIOS so eingestellt sein. Ist es dort so eingestellt?

Weiterhin besteht die Frage nach der Benutzung des RAM-Bereiches. Du schreibst von 2 Riegel und hast einen entfernt. Wenn ein Riegel defekt wäre, so würden bei dir nicht 3 sondern nur 2 statt 4 GByte angezeigt.

Das Beste ist, du hörst mit der Bastelei auf und schaffst den PC in eine Meisterwerkstatt deines Vertrauens.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2007 - 19:04

@MediTim:

Es wäre jetzt noch gut zu wissen, welches Board oder zumindestens, welcher Chipsatz verwendet wird und welcher Audio Chip verbaut ist.

Auch noch mal zum RAM: Sind das zwei 2GB Module oder zwei 2GB Kits, also vier Module?

Hast Du auch mal im BIOS nach einer Fuktion gesucht, welche sich Memory Remapping, Memory Hole, Remapping Feature oder wie auch immer nennt (meist unter den Einstellungen der Northbridge)? Falls Du so etwas findest, dann schalte sie mal ein oder aus, je nach dem welchen Zustand sie gerade aufweist.

Eventuell hilft auch ein BIOS Update.

Eventuell fehlt Die auch irgend ein Update für XP SP2, welches nicht über das Windows Update kommt.

Ist so schwer zu sagen. Müsste man das Problem weiter einkreisen. Steht denn irgend etwas interessantes in der Ereignisanzeige?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

• Beigetreten: 15. Februar 07

geschrieben 30. November 2007 - 19:19

Ich tipp mal lapidar auf Grund von 32bit keine Resourcen mehr übrig sind, um die Soundkarte noch "richtig" zu verwalten wegen der 4GB RAM :(
0

#8 Mitglied ist offline   MediTim 

geschrieben 03. Dezember 2007 - 19:48

Also,
es handelt sich hierbei um 1 kit, also 2 Module, mit je 2gb/Modul.

Das komische ist, dass sobald ich einen der beiden Module aussteck, der Sound wieder problemlos funktioniert! Ich hab die beiden nun auch ausgetauscht, also beide je einmal alleine eingesteckt und siehe, es funktioniert bei beiden Versuchen! Es kann also keiner von beiden kaputt etc sein.

Auch die Umstellung im Bios hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Treiber etc werden als "funktionstüchtig und ohne Probleme" angezeigt.
Das komische, es wird angezeigt, dass kein Wiedergabegerät vorhandnen ist.

Allerdings hör ich jetzt z.B im Player einfach nur nichts, sondern ich bekomme auch eine Meldung, dass es nicht wiedergegeben kann/Wiedergabegerät fehlt.

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MediTim 

geschrieben 06. Dezember 2007 - 13:32

;)
was jetzt?
0

#10 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 06. Dezember 2007 - 14:28

du darfst nicht vergessen, ein 32 Bit OS kann nur ~ 3,2 GB an Speicher addressieren

dazu gehört ram, grafikkartenspeicher,
aber ebenso ein spiecher auf der soundkarte (bzw. falls die onboard soundkarte auch einen speicherchip besitzt (bin mir aber nicht sicher ob die einen haben)

daher kann es bei xp 32Bit sehr wohl vorkommen, dass bei 4GB Ram z.b. der speicher der Soundkarte nicht angesprochen werden kann, und die Soundkarte verweigert den Dienst..
0

#11 Mitglied ist offline   mush 

• Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 06. Dezember 2007 - 14:51

Es ist totaler Schwachsinn, dass man im BIOS einstellt, wieviele Lautsprecher man hat. Außerdem kann ich ein ähnliches Problem bestätigen. Nachdem ich von 2 auf 4GB aufgerüstet habe, bootete XP, aber nicht Vista. Es lag an ACPI-Konflikten und ein Bios-Update hat das Problem behoben.
insane in the membrane
0

#12 Mitglied ist offline   MediTim 

geschrieben 06. Dezember 2007 - 17:07

Zitat

Es ist totaler Schwachsinn, dass man im BIOS einstellt, wieviele Lautsprecher man hat. Außerdem kann ich ein ähnliches Problem bestätigen. Nachdem ich von 2 auf 4GB aufgerüstet habe, bootete XP, aber nicht Vista. Es lag an ACPI-Konflikten und ein Bios-Update hat das Problem behoben.

Was würdest du also empfehlen?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0