WinFuture-Forum.de: Sicherheitstools Fürn Mac ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Sicherheitstools Fürn Mac ?


#1 Mitglied ist offline   sakOrangeman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:sak-team.de, Frauen, Party, Freunde, ach frag doch

  geschrieben 29. November 2007 - 00:42

früher wars ja so das es für macs eh keine Viren etc gab (oder nur sehr sehr wenige) und nen virenscanner war net notwendig


hab jetzt aber von nem Kollegen gehört der IT irgendwas studiert das mittlerweile die hacker und virenschreiber umgeschwenkt haben und sich auch auf macs spezialisieren weil Macuser meist eher höhere Positionen inne haben und somit die daten auch sensibler sind.


kurz gibts gute antiviren oder Firewall proggs fürn mac ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. November 2007 - 01:20

ich kann mich nicht dran erinnern das es bisher so dringlich war unter os x nen virenscanner oder ähnliches zu betreiben, mache es aber für die netten windows user. nicht das eine datei die mitm virus verseucht ist über mein sys in ein netzwerk gelangt welches nur aus win nutzern besteht und da dann sein unwesen treiben kann. gibt ja bisher kaum definierte viren für os x und die, die es gibt, sind wenn alle nicht mehr relevant (wenn man aktuelles sys benutzt).

jedenfalls lasse ich immer mal wieder ClamXav laufen!
0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2007 - 07:03

Firewall wüsst' ich nicht mal, ausser den Norton Müll.
Hier würde ich wie auch sonst bei Windows eher auf einen Router als 'Hardware-Firewall' setzen.

Als Virenscanner wie schon erwähnt ClamXav.
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. November 2007 - 11:19

Gibt es natürlich alles, die Frage ist nur, ob man das wirklich benötigt?

Das schon angesprochene "ClamXav" ist z.B. eine freie, sprich kostenlose AntiViren-Software (welche von Apple auch in Mac OS X Server genutzt wird).

Um Software am "nach hause telefonieren" zu hindern (also theoretisch auch Viren/Würmer/Trojaner), kannst Du unter anderem "Little Snitch" benutzen - dies kann aber keine Software am "telefonieren" hindern, wenn diese ein netzwerkfähiges Kernel-Modul installiert hat (was nach der Eingabe des Admin-Passworts theoretisch möglich wäre).

"Sichern" kannst Du damit also nur zuverlässig, was per Drag'n'Drop bzw. OHNE Eingabe des Admin-Passwortes installiert wurde.

Dann gäbe es noch NetBarrierX und VirusBarrierX von Intego:

http://www.intego.com/

Außerdem rootkit hunter:

http://www.shiftzwei...wordpress/?p=98

Und noch einige AntiViren-Programme:

McAfee VirusScan for Mac:

http://www.mcafee.com/us/enterprise/produc...tops/virex.html

Sophos Anti-Virus for Mac:

http://www.sophos.de/products/enterprise/e...nd-control/mac/

Norton AntiVirus 10 for Mac:

http://www.symantec.com/norton/products/ov...p;pvid=nav10mac

Dieses ist übrigens in der Vergangenheit MEHRMALS negativ aufgefallen, u.a. zerstörte die AutoProtect-Komponente von Norton Antivirus temporäre Mac OS X-Dateien!

Software-Firewalls gibt es natürlich auch noch einige (freie wie auch kommerzielle) - die systeminterne sollte aber für den Hausgebrauch ausreichen und eine Hardware-Firewall (z.B. im Router) ist sowieso sicherer.
0

#5 Mitglied ist offline   Masterblaster2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 12:47

Normalerweise brauchst du keineleri dieser Produkte. Zumindest noch nicht :wink:. Das sicherste ist immer, sich nicht als Admin, sondern als User anzumelden um so den Zugriff von Trojanern oder ähnlichen Programmen zu verwehren.

Ein tolles Programm ist allerdings Little Snitch. Das zeigt dir genau an welches Programm mit dem internet kommuniziert. Sozusagen eine Firewall. Kostet allerdings geld.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2007 - 12:56

Zitat

Sozusagen eine Firewall.
Wohl eher ein Netzwerkmonitor...
0

#7 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Januar 2008 - 20:50

Software-Firewall braucht kein Mensch ;)

Aber LittleSnitch kann ich jedem empfehlen...

EDIT: Ups den Beitrag zwei über mir hab ich ganz übersehen!

Dieser Beitrag wurde von x2on bearbeitet: 07. Januar 2008 - 20:50

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Januar 2008 - 00:11

Da MacOSX auf FreeBSD basiert, enhält es auch noch die ipfw.
(IP firewall and traffic shaper control program)
Falls Apple die manuals nicht entfernt hat,
einfach:
man ipfw

in eine Konsole eingeben,
dann sollte das manual von ipfw aufgerufen werden.
pf wie das aktuelle FreeBSD hat MacOSX wohl noch nicht an Board.

Hier berichtet jemand, wie er die ipfw unter MacOSX 10.5 setzt:
http://www.grunix.de/archives/2007-10-30/3...ffene-Firewall/

Gui-Frontends für die ipfw unter MacOSX gibt es wohl auch,
"Water-Roof" und "Noob-Proof"
Hier ist ein Vergleich der beiden ipfw Gui Frontends:
http://www.hanynet.com/comparison.html


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Januar 2008 - 23:20

Um es noch einmal zu verdeutlichen habe ich mal "fett" markiert, was IMHO bei LS zu beachten ist (damit ihr Euch nicht "zu sicher fühlt):

Um Software am "nach hause telefonieren" zu hindern (also theoretisch auch Viren/Würmer/Trojaner), kannst Du unter anderem "Little Snitch" benutzen - dies kann aber keine Software am "telefonieren" hindern, wenn diese ein netzwerkfähiges Kernel-Modul installiert hat (was nach der Eingabe des Admin-Passworts theoretisch möglich wäre).

"Sichern" kannst Du damit also nur zuverlässig, was per Drag'n'Drop bzw. OHNE Eingabe des Admin-Passwortes installiert wurde.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0