WinFuture-Forum.de: Sportauspuff Aufs Moped? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sportauspuff Aufs Moped?

#16 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 18. Mai 2004 - 16:48

Ich glaubs nicht, da der Motor ja nicht höher drehen muss und der Roller eigentlich nen Drehzahlbegrenzer haben müsste oder evtl sogar über die Drehzahl gedrosselt wird.

Kannst dir ja mal nen Drehzahlmesser irgendwo ausleihen um das zu testen.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   webbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 17:14

Ditechs haben in der ZSE ne drehzahl drossel drin, und die sollte da auch drin bleiben ;-) sonst gibts kolbenfresser etc. pp.


also mal zu dem problem mit dem sportauspuff... der bringt bei nem ditech überhaupt nichts. du solltest mal nach dem prinzip eines direkteinspritz motors (2takt) googlen!

wenn du mehr endgeschwindigkeit haben willst kannst du den vario ring aus entfernen, läuft dann tacho 95 (entspricht ca 80 km/h!!). dadurch verschlechtert sich aber der abzug, also lass es lieber!


achja die strafen sind echt ordentlich, überleg dir dass gut!! du kannst 2 jahre führerschein sperre bekommen...


gruß goddi

#18 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 18:06

Zitat

Ditechs haben in der ZSE ne drehzahl drossel drin, und die sollte da auch drin bleiben ;-) sonst gibts kolbenfresser etc. pp.

Ja, eine Drossel gibt es, aber selbst mit dieser kann man mehr aus einer DiTech rausholen als diese original läuft denn die ist nicht genau auf xxxxrpm eingestellt.
Ein Kolbenfresser ist relativ, einfach so passiert da gar nichts, der Verschleiß ist zwar bei höherer Drehzahl natürlich größer, aber... ;)
Ich kann dir Roller zeigen die laufen mit 15000rpm und das sogar einige Rennen lang(Malossi Cup, International Scooter Cup Belgien u.s.w. - schau mal vorbei und staune was z.B. so ein 70ccm Zweitakter an Leistung haben kann).


Zitat

also mal zu dem problem mit dem sportauspuff... der bringt bei nem ditech überhaupt nichts. du solltest mal nach dem prinzip eines direkteinspritz motors (2takt) googlen!

Doch, der bringt was, gar keine Frage und die Abgsrückführung ist auch kein Problem, selbst wenn das gerne bei einer DiTech behauptet wird(ich habe bereits mehrere umgebaut - alle liefen problemlos).

Beachtet werden muss allerdings das nur der Auspuff unten rum nix bringt, ja das Gegenteil ist sogar sehr sicher. Der Grund ist der, das der optimale Drehzahlbereich durch den Auspuff nach oben verlagert wird, was bedeute das wenigstens die Varioröllchen leichter gemacht werden müssen damit unten rum mehr kommt. Oben rum kommt "nicht viel" mehr, aber auch da wird was zu spüren sein. :blink:


Zitat

wenn du mehr endgeschwindigkeit haben willst kannst du den vario ring aus entfernen, läuft dann tacho 95 (entspricht ca 80 km/h!!). dadurch verschlechtert sich aber der abzug, also lass es lieber!

Der Anzug kann sich dadurch nicht verschlechtern, das ist völlig unmöglich und einfach so läuft die DiTech keine 80kmh denn der originale Auspuff taugt für Drehzahl absolut nichts(habe mal einen aufgeflext - grauenvoll). ;)
Der Ring dient als Anschlag, er kommt also unten rum gar nicht zur Erscheinung weil die Vario dann komplett offen ist(sein sollte). "Lediglich" verhindert dieser das der Antriebsriemen weiter nach oben gedrückt werden kann und so die Endübersetzung ab dem Punkt - wo der Ring anschlägt - nicht größer wird und nur noch die Drehzahl mehr Endgeschwindigkeit bringen kann.


Wenn es ordentlich werden soll empfehle ich ein anderes Steuergerät inkl. passendem Zylinder(gibt es fertig abgestimmt z.B. von Malossi) und Auspuff, damit geht die DiTech dann richtig ordentlich. :lol:


Kurz gesagt: Auspuff -> leichtere Röllchen -> Vario-Drosselring raus sollte das ergeben, was hier gewünscht wird und je nach Auspuff fällt das nicht groß auf.

Wenn du aus der Nähe von Köln kommst kannst du gerne bei mir im Laden vorbei kommen, wir haben für die DT sowohl einen Tecnigas Basic, einen Next(beide mit ABE - die Drossel wird dann natürlich rausgenommen) als auch die Röllchen für dich da und einbauen ist - nach Terminvereinbarung - natürlich auch möglich.
Email: [email protected]

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 18. Mai 2004 - 18:37


#19 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 18. Mai 2004 - 22:24

@ born2flame

Zitat

Kurz gesagt: Auspuff -> leichtere Röllchen -> Vario-Drosselring raus sollte das ergeben, was hier gewünscht wird und je nach Auspuff fällt das nicht groß auf.
Wenn du aus der Nähe von Köln kommst kannst du gerne bei mir im Laden vorbei kommen, wir haben für die DT sowohl einen Tecnigas Basic, einen Next(beide mit ABE - die Drossel wird dann natürlich rausgenommen) als auch die Röllchen für dich da und einbauen ist - nach Terminvereinbarung - natürlich auch möglich.

Bleibt nur noch die Frage , ob er den Roller dann noch mit seinem Führerschein
fahren darf !
Aber DAS wird vom Händler/Werkstatt gern verschwiegen bzw. gar nicht erst hinterfragt und auch nicht auf die rechtlichen Konsequenzen hingewiesen !
Im Prinzip macht sich der Händler/Werkstatt auch mit strafbar !

#20 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 18. Mai 2004 - 22:41

Wenn du willst, dass der Roller oben raus besser geht würde ich dir empfehlen den Varioring rauszunehmen, das bringt unten raus zwar nichts aber fällt auch nicht besonders auf, falls du mal angehalten wirst.

Aber Egal was du machst, damit er schneller läuft, wenn die Polizei das rausbekommt bist du am A****.

Ob der Auspuff nun ABE hat oder nicht, wenn der Roller über 50 läuft fährst du ohne Führerschein

#21 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 18. Mai 2004 - 22:59

rechtlich gesehen ist dass so, aber die meisten Bullen wollen ja auch nichts böses und fragen halt dann: ABE? ja! und gut!!!
zur unterbodenbeluchtung: generell sehen dass die Polizisten auch nicht so eng... sie sagen halt: ich muss dich drauf aufmerksam machen... und fertig! das problem ist nur, dass wenn sie sich dein gerät mal anschauen wegen bodenbeleuchtung etc. schauen sie auch gelich den uaspuff mit an, und wenn sie sich auskennen auch noch mehr!!

MfG hempi

#22 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2004 - 09:30

Zitat (reiner: 18.05.2004, 23:24)

Aber DAS wird vom Händler/Werkstatt gern verschwiegen bzw. gar nicht erst hinterfragt und auch nicht auf die rechtlichen Konsequenzen hingewiesen !
Im Prinzip macht sich der Händler/Werkstatt  auch mit strafbar !

Richtig, wurde aber in diesem Thread bereits erwähnt und die rechtlichen Belehrung wird sich jeder Händler vom Käufer bzw. einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen, das gibt nämlich sonst Mecker.

Wir haben diverse Polizisten im Kundenkreis, die fahren selber auch ZX-Handmade und ähnliches auf der Straße, das sind die einzigsten die nicht unterschreiben wollen. :sleepy:

#23 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2004 - 19:13

ich will aber nicht das sie schneller geht!sondern sie soll gleich bleiben!und haubtsächlich mehr anzug haben!!!!!

also was kann ich machen was billlig/einfach und UNAUFFÄLLIG ist?

#24 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 529
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 19. Mai 2004 - 19:26

geh einfach zu deinem händler und lass dir des einstellen...
ein freund von mir hat des gemaht und voilà, zieht jetzt als ob er ne blackbox hätte.

#25 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2004 - 19:51

den händler wo ich mein moped gekauft habe hab ich noch net gefragt!aber ich hab es net for bei ihm machen zu lassen!weil wenn ich mir einen sportauspuff woanders kauf und raufbaue und schau das er es nie zu gesicht bekommt reperiert er mein moped falls irgendwo was kaputt ist und der sportauspuff nicht mehr drauf is auf garantie!

#26 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 529
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 19. Mai 2004 - 20:22

du brauchst keinen sportauspuff, des Problem das er nicht zieht so wie er es ohne Drossel tut liegt an der Drosslung die einfach nicht gescheit "eingestellt" wurde.
Bei ner Blackbox haste sowas zum Beispiel net.
Nur für die Beschleunigung oder fürs Anziehen is der Auspuff des falsche wenn du nicht schneller fahren willst, geh einfach mal zu ihm und sag des teil zieht am Anfang net richtig und er soll sich das anschauen...
Wie gesagt bei nem Freund wars des gleiche und er ist zu dem Firtzen gegangen und....

#27 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 19. Mai 2004 - 20:35

@ Ley

Zitat

Erstellt am 19.05.2004, 20:13
ich will aber nicht das sie schneller geht!sondern sie soll gleich bleiben!und haubtsächlich mehr anzug haben!!!!!

Dann lass dir einfach leichtere Variator-Rollen einbauen !
Vielleicht noch stärkere Kupplungs-Federn !
Das ist billiger und effektiver als ein sogenannter "Sportauspuff" !

Der Effekt (ich setze voraus du weisst, wie der Variomatik-Antrieb funktioniert)
beruht darauf , dass der Motor bei einer etwas höheren Drehzahl (und damit einem
etwas grösseren Drehmoment) einkuppelt - die stärkeren Kupplungs-Federn unterstützen das noch zusätzlich !
Der Gewinn für dich liegt nur im Anzug - nicht in der End-Geschwindigkeit !
Und vor allem => er ist LEGAL !!!!!
Hier Google-Suche - vielleicht ist was für dich dabei :
http://www.google.de/search?q=%22Scootertu...meta=lr=lang_de

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bild.jpg

Dieser Beitrag wurde von reiner bearbeitet: 19. Mai 2004 - 20:41


#28 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 19. Mai 2004 - 21:56

Zitat

Dann lass dir einfach leichtere Variator-Rollen einbauen !


Wenn ich das recht weis(Roller waren noch nie mein Fachgebiet, ich bin eher an "richtigen" Moppeds interessiert) leidet aber die Endgeschwindigkeit unter den leichteren Rollen.

#29 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2004 - 22:58

@ reiner

das ist mein moped nur in einer anderen farbe!

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0