Sportauspuff Aufs Moped?
#1
geschrieben 17. Mai 2004 - 20:30
deshalb war ich bei einem moped geschäft und wollt einen sportluftfilter kaufen(ich will das mein moped schneller beschleunigt der speed solte gleich beleiben oder ein bischen mehr aber net mehr als 72km/h)!der hat gesagt das mir der nichts bringt sondern ich brauch einen sportauspuff!er hat mir einen billigern der nach originalauspuff ausschaut geszeigt (leo vinci oder so) der däte 119€ kosten aber schaut total häßlich aus wie halt die normalen auspuffe mit so einen dicken fetten teil (mein originaler gefällt mir da besser)!
dann hab ich meinen cousin gefragt was er davon meint und er hat zu mir gesagt das ihm der verkäufer bei seinem moped gesagt hat das er zuerst die vario-drossel entfernen muss weil sonst der motor überdreht!
weiß jemand ob das mit dem überdrehen stimmen kann?
was ist wenn ich mir nocheinen originalen auspuff kaufe und den dann umbaue?
habt ihr irgendwelche ideen was ich bei meinem moped machen kann damit es mehr beschleunigung hat?
mfg Ley
Ps:schaut nicht auf die rechtschreibgehler!!
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#2
geschrieben 17. Mai 2004 - 21:09
Ansonsten frag einfach mal in Rollerforen...
Und wegen dem Übertdrehen: Die Variomatik sorgt dafür dass du erstens net schalten musst und zweitens der Motor immer an der Drehzahl läuft bei der er die meiste Leistung bringt. Wenn du mit nem Sportluftfilter oder Tuningauspuff die Leistung und Charakteristik des Motors veränderst musst du die Vario natürlich neu abstimmen...
#3
geschrieben 17. Mai 2004 - 21:14
Zitat (Spir!7: 17.05.2004, 23:09)
naja!das ist so eine sache!es gibt da so ein pickerl EC glaub ich heißt das und wenn man einen auspuff mit so einem pickerln kauft und das pickerl reinklept ist fährt man zu 3/4 legal auser das moped geht 90 oder so und am auspuff wurde acuh nichts herumgeschraubt weil dort giobt es auch eine verängung und solange die drinnen hat is ja noch fast alles in ordnung!und zu laut darf sie auch nicht sein!
Zitat
kennst du eines?
#4
geschrieben 17. Mai 2004 - 21:15
Aber: du kannst dir auch nen auspuff mit ABE kaufen, dadurch ziehen die Teile auch besser, aber halt net sooo krass!!!
#5
geschrieben 17. Mai 2004 - 21:23
Zitat (hempi: 17.05.2004, 23:15)
waas bedeutet ABE?
#6
geschrieben 17. Mai 2004 - 21:32
Zitat (Ley: 17.05.2004, 22:23)
Zitat (hempi: 17.05.2004, 23:15)
waas bedeutet ABE?
ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis
#7
geschrieben 17. Mai 2004 - 21:42
Zunächst einmal zu den Fakten des Aprilia SR50 DiTech :
- Motor => 2 Takt mit DiTech-Einspritzanlage
- Drosselung => Vario-Anschlag und Motor-Management (Einspritzanlage)
- in der EU zugelassen mit max. 45 Km/h
Eigenmächtige Änderungen führen zum Erlöschen der Garantie/Gewährleistung !
Alle von dir gewollten Änderungen erfordern eine Änderung der ABE !
Solltest du ohne eine gültige ABE fahren - so begehst du eine Straftat !
- Fahren ohne gültigen Führerschein (Klasse M gültig bis 50 km/h)
- Fahren ohne gültige ABE
- Fahren ohne Versicherungsschutz
Solltest du erwischt werden kann das teuer werden :
- angeordneter Komplett-Check beim TÜV/DEKRA zur Feststellung der Änderungen
- angeordneter Rückbau der geänderten Komponenten
- angeordneter Komplett-Check beim TÜV/DEKRA zur Neuerteilung der ABE
- saftige Ordnungsstrafe
Bitte nicht vergessen :
- ältere Mopeds waren mit ABE zugelassen bis max. 50 km/h
- Tachos (spez. Aprilia) gehen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bis 20% vor
Also überleg dir gut , was du machen willst !
Dieser Beitrag wurde von reiner bearbeitet: 17. Mai 2004 - 21:44
#8
geschrieben 17. Mai 2004 - 22:12
mutze
Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 17. Mai 2004 - 22:13
#9
geschrieben 18. Mai 2004 - 08:01
Zitat (mutze13: 18.05.2004, 00:12)
mutze
das hat mir ein verkäufer gesagt!
#10
geschrieben 18. Mai 2004 - 08:32
Er fährt übrigens immer noch! Leider kann ich dir nicht sagen was daran gemacht wurde. Auf jeden Fall hat er den Original-Auspuff und das find ich auch gut! Ich mag dieses Kiddie-Tuning-Zeug nicht!
Ich wurde bisher noch nie angehalten. Allerdings weiß ich auch nicht wie's dann aussieht, da ich selber ja nichts gemacht hab am Roller!
#11
geschrieben 18. Mai 2004 - 09:49
Zitat
Wie es in Österreich mit den 50er-Rollern aussieht weiß ich nicht. Aber hier in Deutschland ist es so dass die Teile die du dranbaust eine E-Nummer haben müssen, sonst werden sie vom TÜV erst gar nicht eingetragen, oder sie haben eine E-Nummer und eine ABE, dann muss man sie nicht eintragen lassen aber immer die ABE mitnehmen.
Was du legal machen kannst ist im wesentlichen:
- Tuningauspuff mit ABE (besserer Anzug, aber Endgeschwindigkeit wird sich nicht groß ändern)
- optisches Tuning (eigentlich net nötig weil der SR50 sowieso schon ganz gut aussieht, aber andere Spiegel, Miniblinker, etc... (mit ABE), Riffelblech, etc sind möglich. Achtung: KEIN Standlicht oder Unterbodenbeleuchtung).
Zitat
Zitat
kennst du eines?
nö, ich fahr 125er
Dieser Beitrag wurde von Spir!7 bearbeitet: 18. Mai 2004 - 09:50
#12
geschrieben 18. Mai 2004 - 11:12
Zitat
Interessehalber : Was für eine/einen ?
Ich : Suzuki UH125 Burgman (ist mein Dritter 125er)
#13 _lysar_
geschrieben 18. Mai 2004 - 11:39
EDIT: gibt es schon ne Umfrage zu dem Thema? Naja, gehört wohl eh nicht ins WF.
Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 18. Mai 2004 - 11:40
#14
geschrieben 18. Mai 2004 - 12:36
Zitat (reiner: 18.05.2004, 12:12)
Honda Varadero 125
... für ne 125er ne ganz schöne Maschine, auch wenn ich sie gedrosselt fahren muss.
#15
geschrieben 18. Mai 2004 - 16:30
Zitat (lysar: 18.05.2004, 13:39)
EDIT: gibt es schon ne Umfrage zu dem Thema? Naja, gehört wohl eh nicht ins WF.
mein bruder fährt auch eine 600er!aber ne honda!
@Spir!7
ich will ja hauptsächlich nur das sie nehr zieht!die geschwindigkeit sollte gleich bleiben vielleicht ein bischen höher aber das ist zweitrangig!
aber zurück zu meiner frage!kann ich den motor überdrehen wenn ich einen sportauspuff draufkauf?JA oder NEIN?
mfg Ley