WinFuture-Forum.de: Kann Eine Winxp-datei (flash06.ocx) Nicht Löschen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Eine Winxp-datei (flash06.ocx) Nicht Löschen. Wird von einem Programm verwendet ??


#1 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2007 - 20:55

Hi, ich hab ein kleines Problem.

Ich habe auf einer anderen Festplatte testweise WinXP installiert, dabei meine Systemplatte vom Netz genommen.

Nach erfolgreichem Test wollte ich alle WinXP-Dateien unter Vista wieder löschen.
Funktionierte auch problemlos, bis auf eine widerspenstige Datei.
Sie befindet sich unter E:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\flash6.ocx

Ich bekomm diese Datei einfach nicht gelöscht, weil angeblich ein Programm darauf zugreift.
Aber das kann ja nicht sein, da ich ja jetzt wieder Vista benutze und kein XP mehr...

Hab schon die Rechte angepasst -> kein Erfolg
Hab mich als Administrator angemeldet -> kein Erfolg
Habs im abgesicherten Modus probiert -> kein Erfolg
Habs mit dem Tool Unlocker versucht, aber das Tool scheint unter Vista 64bit nicht zu funktionieren.

Was kann ich noch versuchen ?
Hab auch schon geschaut ob irgendwelche ActiveX- Prozesse oder -Dienste laufen, nix...

Ich weiß nicht mehr weiter :wink:

hoffe ihr könnt mir helfen :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 22:00

weiß niemand bescheid ? :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 22:08

Hallo
Der Internet Explorer verwendet diese
Programm. Schau mal unter PlugIns nach
ob es da noch läuft. Wenn ja, dort deinstallieren
und dann nochmal versuchen ob es jetzt zu
löschen ist.

Peter.
0

#4 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 23:47

habs versucht, hab es gelöscht...

aber es geht immer noch nicht zu löschen...


ich wüsste auch gern, warum Flash diese Datei aus meinem WinXp-Ordner verwendet und nicht die aus dem Vista-Ordner... das macht doch keinen Sinn
0

#5 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 13:06

hat jemand noch eine idee ? ;)

gibt es nicht irgendwie einen Dateimanager (ähnlich wie DOS) den ich von CD booten kann, mit ntfs-support, um die datei dann zu löschen ?
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2008 - 13:12

Versuche es mit Hijackthis zu löschen, irgendwo in den Optionen hat der auch die Möglichkeit eine Datei beim nächsten Neustart zu löschen.
Alternative dazu, wenn du die Festplatte eh leerräumen kannst/willst: Formatier sie über die Datenträgerverwaltung, dann is der auch wech, der Mist.
Würd aber erstmal versuchen über den Vista-Taskmanager alles zu beenden, was nicht unbedingt benötigt wird zum Betrieb. Evtl. greift ja doch irgendeine Instanz von Vista auf die Datei noch zu?
0

#7 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 14:08

ich probier das mal mit hijack.
also dass die datei beim formatieren verschwindet ist mir schon klar, aber wegen dieser datei werd ich meine platte sicher nicht plätten ;)

naja, eigentlich hat ja macromedia ne eigene datei, die flash9d.ocx.
aber vielleicht blockiert dieses programm diese flash6.ocx, damit sie nicht gelöscht wird.
Wie kann ich macromedia beenden? finde leider keinen passenden dienst...

oder gibt es ein tool mit dem ich rausfinden kann, welches programm welche datei gerade benötigt/blockiert?
0

#8 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 14:19

also hijack hat auch nicht funktioniiert.

habs mit dem tool "delete file on next boot" probiert, datei ausgewählt und neu gestartet...

aber die file ist immer noch da...
die ist so hartnäckig...sowas hab ich bisher noch nie erlebt

hatte auch schon mal nach dieser flash6.ocx in der registrierung gesucht, aber kein eintrag wurde gefunden...

Dieser Beitrag wurde von Acid111 bearbeitet: 04. Januar 2008 - 14:21

0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2008 - 14:20

Prcoess Explorer von www.sysinternals.com - dort "Find Handle or DLL" im Find-Menü.
0

#10 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 04. Januar 2008 - 16:17

Hallo Acid111

Versuche mal Unlocker.
Wenn du es damit nicht löschen kannst siehst du zumindest wer oder was auf die Datei zugreift

Zitat

Habs mit dem Tool Unlocker versucht, aber das Tool scheint unter Vista 64bit nicht zu funktionieren.

Sorry hab ich überlesen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 04. Januar 2008 - 17:20

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Januar 2008 - 16:44

Habe das gleiche Problem auf einer alten Festplatte die ich jetzt als Datenplatte verwende, hat also nicht nur was mit Vista zu tun. Habe mich inzwischen mit abgefunden. Kein Programm, sei es Unlocker oder irgendwas anderes was vorm Systemstart die Datei löschen soll hat bisher funktioniert. Hatte bisher noch keine Lust das ganze mit eine Linux-Live-Distribution zu löschen. Selbst in Google habe ich bisher keinen Thread gefunden welcher in Endeffekt dazu geführt hat diese Datei unter Windows zu löschen ist.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2008 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 04.01.2008, 16:44)

...Kein Programm, sei es Unlocker oder irgendwas anderes was vorm Systemstart die Datei löschen soll hat bisher funktioniert...

Start -> Ausführen -> regsvr32.exe /u "C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\flash6.ocx"

PC ggf. neu starten und die Datei löschen.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 04. Januar 2008 - 17:03

0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Januar 2008 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 04.01.2008, 17:02)

Start -> Ausführen -> regsvr32.exe /u "C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\flash6.ocx"

PC ggf. neu starten und die Datei löschen.


geht nicht...

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:22

naja, geht leider alles nicht...
auch im process-explorer finde ich nix zu dieser datei... kein eintrag...
0

#15 _Archie1a_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2008 - 15:20

Hi,

bin seit heute neu im Forum und habe zum Problem "flash6.ocx" unter XP eine Lösung gefunden, da auch bei mir auf einem Rechner der Fehler bestand.

Möglicherweise ist die Datei wegen eines Registry-Eintrages, der normalerweise nicht gelöscht werden kann, geschützt.

Unter XP können die Berechtigungen für eigentlich gesperrte Registry-Schlüssel auf Vollzugriff gesetzt werden, wenn z. B. ein neuer User mit Admin-Rechten angelegt wird. Dieser neue User muss dann in der Registry beim entsprechenden Schlüssel (rechte Maustaste) über "Erweitert" in der nächsten Maske zunächst hinzugefügt werden. Dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster automatisch und der User kann mit vollen Rechten ausgestattet werden. Ich habe den Reg.-Eintrag gelöscht.
Vielleicht hilft dieser Ansatz weiter.

Vorher ggf. vorsichtshalber die / den Schlüssel exportieren / sichern. Der eigentlich gesperrte Schlüssel konnte auf die Art und Weise wie gewollt gelöscht werden.

Ob das Gleiche unter Vista möglich ist, habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Archie1a
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0