WinFuture-Forum.de: Warten Oder Nicht, Amd Oder Intel Wer Hats Drauf!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warten Oder Nicht, Amd Oder Intel Wer Hats Drauf!? Alles zum Thema CPU.

#1 Mitglied ist offline   hasch 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 17. Mai 2004 - 16:16

Es gibt immer wieder Aussagen zu AMD und Intel, die einen meinen Ja, die anderen Nein, ich möchte dieses Thema nochmals herausgreifen und bitte um eure Mithilfe, welchen Prozessor sollte man für was nehmen, dies soll nicht nur für mich sein, sondern vielleicht auch anderen Unentschlossenen beim Kauf des Prozessors helfen, also welcher, welcher hat momentan, voraussichtlich (z.B. nächsten 2 Monate) das bessere Preis/leistungsverhältnis, wer hat die bessere Leistung, bei wem werden die Preise noch fallen und welcher wird auf dem jetzigen Preissatnd stehen bleiben, wer ist besser zum montieren, abzumontieren, also alle Vor- und Nachteile der beiden CPU Hersteller würde mich mal interessieren, welcher Kühler passt am besten zu wem, welche Paste und welches Pad, also alles zum CPU Einbau und der Leistung der heutigen CPUs.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

• Beigetreten: 14. Mai 04
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 17. Mai 2004 - 16:47

Eigentlich halten sich intel und amd ja die Waage, aber da ich eigentlich auf Amd bin, und die jetzt auch ihre Preise senken .. würde ich sagen Amd, es ist nicht unbediengt deswegen weil sie ja sooo viel besser sind ( was sie auch nicht sind ) sondern eher aus meinen ansichten her .. sie waren bei 64bit schneller .. und auch diverse andere Fortschritte haben sie vor Intel geschafft ..

Ich weiß zwar nicht sicher ob die Intel das alte "heisslauf" problem noch immer haben, aber für michts gibts nur Amd
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:05

ein bzw. ausbau probs gibts eigentlich keine, man muss nur etwas vorsichitg sein! kühler, zalman cu 7000, passt eben auf alle sockel, gute alternative tt silentboost k7/8.

wlp irgendwas von arctic, entweder die 3er oder 5er!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 17. Mai 2004 - 17:06

0

#4 Mitglied ist offline   BluntZ 

• Beigetreten: 15. März 04
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:08

nur die Prescott reihe war zu warm, die jetzt eingestellt wurde, mein Northwood läuft im leerlauf mit 27°C

intel kommt ab 1. August ebenfalls mit 64 bit die dann auch HT haben werden (:D) und senkt ab 22. August die Preise für alle Modelle über 3 GHz um bis zu 34%, weil dann einer mit 3,8 GHz vorgestellt wird. ich würde sagen warten lohnt sich ;)

Dieser Beitrag wurde von BluntZ bearbeitet: 17. Mai 2004 - 17:08

0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:15

Bis September (22. August) ist ganz schön lang, so lange möchte ich eigentlich nich warten, denn mein Celeron 900 MHz geht mir ganz schön auf den Keks :D
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:17

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben meiner meinung nach die Athlon XP Cpu's ab dem 2800+. Ich selber habe nen XP 3200+ und bin super zufrieden der wird mich bestimmt noch so 1-2 Jährchen begleiten :D
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 17. Mai 2004 - 18:27

Ich würde warten, bis spätestens September (falls die Aussagen stimmen) bringt AMD den Sockel 939, welcher in späterer Folge der "Standard" Sockel für A-64 Prozessoren wird und Intel folgt mit dem neuen LG775 worauf bereits deren 64-Bit-Cpus laufen werden.

Auch wenn die Preise dieser neuen Teile auf jeden Fall sehr hoch sein werden sinken dadurch die Preise der älteren Produkte. Kurz gesagt: Warten und Warten, es kommt zuviel neues. Eventuell zur Zeitüberbrückung auf einen Athlon XP zurückgreifen.
0

#8 Mitglied ist offline   SuperMario 

• Beigetreten: 09. Mai 04

geschrieben 17. Mai 2004 - 19:04

Wie schon gesagt, warten bringt nix! Nicht in dieser schnelllebigen Branche!

Ich weis zwar nicht, was du mit deinem Rechner so anstellst, aber ein Prozessor in der 2,0 - 2,5 Ghz-Klasse sollte z.Zt. für alle Anwendungen reichen. (Meine Meinung)
Der eine ist da langsamer und der andere dort. Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an das man am meisten nutzt! Was ich so mitbekommen habe, ist AMD schnell in sachen Spiele und Intel sachen Arbeiten (Subjektiver Eindruck). Genau kann dir das keiner sagen, da auch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, wie Mainboard, Speicher, Festplatte usw.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben möchte ist nicht auf ein Oberklasse (z.Zt. +3 GHz) Prozessor zu setzten, da stimmt das Preis/Lesitung verhältnis nie. Nimm dir lieber ein 2,0 - 2,5 Ghz Prozessor. Die sind auf den selben Wafer wie die 'großen' gefertigt und habe im gegensatz zu denen noch viel Overclockingpotenzial.
Setzte dein Vertrauen nie auf die neuste Technik (im bezug auf die neuen Sockel-Generationen die jetzt kommen), dort gibt es wie immer am anfang Treiber Probleme und sonstige Kinderkrankheiten.

Also die Frage ist nicht 'AMD oder Intel', sondern 'was will ich machen und eignet sich zu mir'. Und die anderen Faktoren nicht vernachlässigen. Der beste Prozessor nutzt nichts, wenn man am falschen ende spart.

Dieser Beitrag wurde von SuperMario bearbeitet: 17. Mai 2004 - 19:08

0

#9 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 17. Mai 2004 - 19:31

2 GHz ist bei AMD 3000+ bis 3200+ :rofl: , finde das Preisleistungsverhältnis subjektiv für den AMD 3200+ Tray für ca. 177? sehr gut, in Bezug auf den Intel 3 GHz mit 202-220? oder nicht?
Sicher ist Mainboard etc. gut, da spare ich auch nicht, ich will sogar ca. 150-200? für nen Gehäuse noch hinlegen, auch wenn bald BTX rauskommt, man muss ja nicht aufrüsten :D , wenn ich jetzt von meiner lahmen Krücke mit 900 MHz wechsele, will ich auch nen schnellen Rechner haben, hole mir sowieso erst in bestimmt 2-3 Jahren nen neuen Rechner -> wegen dem Money :D .
Zum Mainboard, habe mir das Gigabyte GA-7N400 Pro2, Sockel A und nen Cooler CPU Thermaltake Volcano12 Extreme, nur das soweit, also eigentlich spare ich da kaum was, aber tendiere so zu AMD, die sind günstiger, bei ungefähr gleicher Leistung, außerdem bauen die in Deutschland -> Dresden nen neues Werk, so werden Arbeitsplätze geschaffen nicht so wie Intel, das unterstütze ich doch gerne ;)

EDIT:
Gigabyte wird immer besser -> hier klicken

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 17. Mai 2004 - 20:05

0

#10 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 17. Mai 2004 - 20:12

Was ist denn besser Alu CPU Kühler oder Kupfer?
0

#11 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 17. Mai 2004 - 20:26

kupfer, weil es die wärme besser aufnimmt, gibt sie zwar schlechter ab, dennoch iss kupfer besser als alu, denn alu gibt sie besser ab, aber nimmt sie schlechter auf! alle klarheiten beseitig? :D
0

#12 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 17. Mai 2004 - 20:31

Jap, wollte dies nur wissen, danke!!!

EDIT:
Denn wären doch aber hälfte/hälfte Kühler ideal, oder? Wie der Zalman AlCu!

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 17. Mai 2004 - 20:33

0

#13 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 17. Mai 2004 - 20:33

Zitat (hasch: 17.05.2004, 22:12)

Was ist denn besser Alu CPU Kühler oder Kupfer?

Auf jeden Fall nen Kupfer-Kühler kaufen.

BTX wird sowieso erst richtig, wenn überhaupt, in 2 Jahren kommen.

Auf einen sterbendes Pferd wie den Sockel 754 zu setzten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, zumal dieser auch keinen Dualchannel besitzt, der schon einiges bringt. Und stellt sich nur noch die Frage "P4 oder Athlon XP", in dem Bezug sage ich klar kauf dir nen Athlon XP. Sind derzeit einfach verdammt billig und leisten noch genug auch in Bezug auf Top-Seller wie Doom3 oder HL².
Entweder nen 3200+ kaufen, der aber etwas zu teuer ist, oder noch besser nen 2500+ mit nen guten OC-Stepping. Mainboard Abit AN7 , Ram Geil oder TwinMos PC400. Graka 9800pro. Kühler? Kühler + Lüfter.

@SuperMario
Warten bringt nichts? Im Normalfall gebe ich dir Recht, aber in diesem Jahr kommen wirklich viele neue Standards die die Preise drücken.
0

#14 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 17. Mai 2004 - 20:40

Weißt du, was dein System schon durch den GEIL Ram kostet?
Habe mir billigen CL3 Ram 400MHz von Elixir ausgesucht 512 MB für 80,83 und nicht fast 300? :D
Finde das Gigabyte besser, das Abit ist gut zum Übertakten, mach ich aber eigentlich nich, da Garantie weg und ich Angst habe, dass die CPU defekt werden kann und ich dann ohne System da stehe und das würde ich nicht aushalten.
0

#15 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 17. Mai 2004 - 20:59

Habe mir jetzt dies zusammengestellt:

Wärmeleitp. Cooler Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 5,44 ?
Kühler CPU Cooler CPU Thermaltake Volcano12 Extreme 22,91 ?
CPU AMD 3000+ Tray 512 kb 134,90 ?
Mainboard Gigabyte GA-7N400 Pro2, Sockel A 101,12 ?
Ram ELIXIR DDR 512 MB 400MHz 80,83 ?
Graka sapphire - RADEON 9800 SE 128MB DDR 126,06 ?
Gehäuse X-Alien 888 Case silber Levicom 500 Watt 186,99 ?

Summe: 668,24 ?

Bin ich da nicht gut? :D
Die Preise werden schätzungsweise bis zum Juni/Ende Juni doch noch fallen und ich liege jetzt schon "noch" an meiner Schmerzgrenze.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0