WinFuture-Forum.de: Frage Zur Auslagerungsdatei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage Zur Auslagerungsdatei


#1 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 13:47

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich war zwar schon öfter als Gast hier, aber da ich jetzt ein Frage habe, habe ich mich jetzt hier im Forum registriert und hoffe nun, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir neulich das Programm Everst Home von Lavalys aus dem Internet geladen und bin so auf dieses Problem aufmerksam geworden. Und zwar werden mir bei Everest im Untermenü "Motherboard" auf dem Reiter "Speicher" zwei!! Auslagerungsdateien angezeigt. Zum einen die Pagefile.sys , mit der Größe und Eigenschaft, die ich auch unter WinXP so konfiguriert habe, nämlich 1,5x die Größe meines Rams mit der Einstellung "feste Größe"
Und dann wird mir jedoch nochmal eine Weitere Auslagerungsdatei Angezeigt, die ich weder konfiguriert habe, noch weiß, woher diese Datei kommt, oder wo der Speicherort dieser Datei ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass Mein Physikalischer Speicher addiert mit dieser mir unbekannten Auslagerungsdatei in Everest den Virtuellen Speicher bildet. Ich hänge mal ein Bild mit an, damit ihr euch das mal ansehen könnt.
Mein Frage ist: Ist das so "normal" mit dieser zweiten Auslagerungsdatei, und woher kommt diese Datei bzw. wie kann ich sie konfigurieren.
Mir ist auch Aufgefallen, dass mir Eversest diese Datei auch anzeigt wenn ich in XP auf allen Laufwerken "keine Auslagerungsdatei" einstelle.
Hoffe jemand kann mir helfen
mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 17:10

Ja der Virtuelle Speicher setzt sich aus der Größe deines RAMs und der Größe deiner Auslagerungsdatei zusammen.

Wo hast du 2 Auslagerungsdateien? Ich sehe bei dir nur eine - so wie es bei dir da steht ist es ganz normal.

Falls du deinen Virtuellen Speicher meinst, kannst du diesen so ändern, indem du die Werte deiner Auslagerungsdatei änderst, oder deinen RAM weiter ausbaust.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Speicher.gif

0

#3 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 17:49

Ja das sieht bei dir genau so aus wie bei mir. ich verstehe das aber trotzdem nicht ganz.
Was ist den da genau mit "Auslagerungsdatei" gemeint, die zwischen "Physikalischer Speicher" und "Virtueller Speicher" aufgeführt ist.
Denn die Auslagerungsdatei, die ganz unten steht ist ja meine Pagefile, die ich in Win konfiguriere.
und warum bekomme ich diese Auslagerungsdatei , die weiter oben steht auch dann angezeigt wenn ich win ohne Auslagerungsdatei konfiguriere
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 18:39

Virtuellen Speicher hast du immer - weil darunter auch dein RAM zählt.
0

#5 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 19:27

Ok - ich hab ja jetzt gesehen, dass das bei dir in Everest genau so aussieht wie bei mir.Dann wird das schon seine Richtigkeit haben - Ich verstehe halt trotzdem nochnicht wie sich dieser Wert ergibt:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Speicher.gif

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 20:36

Das ist einfach nur missverständlich übersetzt worden. In Englisch sieht das so aus:

Angehängtes Bild: Everest_Memory.png

Da gibt es nur ein Mal Auslagerungsdatei (Paging File).

Allerdings ist es mir da auch nicht so wirklich klar, was Everest so genau mit den Werten meint. Irgendwie passen die da nicht so richtig, so vom Gefühl her. Oder Everest bezieht da etwas ein, an was ich gerade nicht denke. Die Werte sehen jedenfalls komisch aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 10:11

Ja - ist echt komisch mit den Werten. Habe mal ein bischen gegoogelt und da ist teilweise die Rede von nem Bug in Everest. Glaube ich aber nicht, weil sich andere Tools wie z.B. der TuneUp MemOptimizer unter "Free Space in Paging File" auch auf diesen Wert beziehen, der bei dir in englisch unter "Swap Space" aufgeführt ist.
Ist evtl. dieser "Swap Space" etwas anderes als die Paging File - sowas wie ein fester reservierter Speicher den Win automatisch in Abhängigkeit vom RAM einrichtet, und der sich dann auch vom User nicht konfigurieren bzw. ändern lässt? Zu dies em Thema habe ich auch beim googeln nichts gefunden. Da müsste man mal bei MS nachfragen was das zu bedeuten hat, aber die wissen das warscheinlich selber nicht :)
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2007 - 12:34

Hallo,

Also jetzt mal so.

Euer Speicher hat zBsp 4GB und davon sind 1GB in gebrauch - somit noch 3GB frei.

Eure Auslagerungsdatei ist derzeit 4GB groß -> pagefile.sys und davon sind ca. 1/2GB in Benutzung - siehe so ähnlich bei DK2000.

Der Swap Space bzw. die schlechte Übersetzung Auslagerungsdatei setzt sich aus dem freien RAM Speicher und dem freien Speicher der Auslagerungsdatei zusammen.

Somit sind wie bei DK2000 noch ca. 6,5GB dieses Speichers frei.

Die restlichen Angaben verstehen sich dann von selbst wenn ihr jetzt wisst, was ich meine.

tank2346
0

#9 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 13:59

aber woraus resultiert die Total Size des Swap Space?
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2007 - 14:19

Aus der RAM Größe und der derzeitgen Größe deiner pagefile.sys (realen Auslagerungsdatei).
0

#11 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 16:09

Aus der RAM Größe und der derzeitgen Größe deiner pagefile.sys (realen Auslagerungsdatei).

Eben nicht - daraus resultiert mein virtuelle Speicher - der Swap Space hat bei mir auch immer die gleich Größe nämlich 3688MB. und zudem habe ich meine Pagefile auf C: mit fester Größe eingestellt nämlich 2301MB. mein RAM hat die Größe 1534MB.
Laut deiner Rechnung müsste dann meinSwapSpace 1534MB(RAM) + 2301MB(Pagefile.sys) = 3835MB haben und nich 3688MB.
Desweiteren Resultiert ja mein virtueller Speicher daraus, wenn man RAM 1534MB und SwapSpace 3688MB addiert = 5222MB (1534+3688)
Laut deiner Aussage ist dann folglich der SwapSpace RAM+Pagefile.sys
und der Virtuell Speicher SwapSpace+RAM
In dieser Rechnung wäre dann der RAM 2x mit eingerechnet - das kann doch nicht sein
Schau dir das mal genau an!!
0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2007 - 22:37

Also ich weiss nicht was du dir da zusammen rechnest, aber wenn ich meine Aussagen addiere und die Auslastung subtrahiere komme ich auf eine wahre Aussage.
0

#13 Mitglied ist offline   maham84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 17:50

Also sieh dir doch mal deine eingenen Aussagen an:
Zuerst schreibst du:

Ja der Virtuelle Speicher setzt sich aus der Größe deines RAMs und der Größe deiner Auslagerungsdatei zusammen.

Aha, der Virtuelle Speicher also!

Dann Schreibst du auf meine Frage (aber woraus resultiert die Total Size des Swap Space?):

Aus der RAM Größe und der derzeitgen Größe deiner pagefile.sys (realen Auslagerungsdatei).

Ach so der, SwapSpace dann also!!

Und noch vorher diese Aussage:

Der Swap Space bzw. die schlechte Übersetzung Auslagerungsdatei setzt sich aus dem freien RAM Speicher und dem freien Speicher der Auslagerungsdatei zusammen.


MMhhMm fange langsam an zu Verstehen!!

Und dann ist auch noch aus deinem Angehängten Bild eindeutig zu entnehmen, dass dein SwapSpace 3941MB hat und dein Virtueller Speicher 5989MB.

Sorry aber du hast da irgendwas durcheinander gebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0