WinFuture-Forum.de: Umrüstung Jetzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Umrüstung Jetzt? Reparatur oder Aufrüstung?


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2007 - 21:03

Also ich habe unten im Avantar meine Computerkonfiguration aufgeführt. Ich habe diesen vor 1 3/4 Jahr in Einzelteilen bei einem Händler gekauft (M & M Computer) und habe also noch Garantie drauf. Nun läuft mein Computer nicht mehr stabil und ich hab diesen zur Findung des Fehlers bei diesem Händler. Es deutet vieles daraufhin, dass das Board mit dem Sockel 939 kaputt ist.

Die Firma hat mir gessagt, dass wenn das zutrifft sie das Board bei Asus einschicken werden, nach dem derzeitigen Bearbeitungsstand mit einer Rücksendung nicht vor 8 Wochen eher 10 Wochen zu rechnen ist. Da der Sockel tod sei, käme auch max. ein repariertes Board.

Jetzt meine Frage ... Ich möchte grundsätzlich bei einem AMD Prozessor bleiben. Jegliche Diskussion über ein IntelBoard hilft mir also nicht weiter. Ich hab nichts aber auch garnichts gegen Intel aber respektiert das bitte.

Sollte sich der Verdacht das das Board defekt ist bewahrheiten macht es Sinn jetzt auf ein neues Board, neuen Arbeitsspeicher (DDR 2) und AMD-CPU mit dem Sockel AM 2 zu wechseln oder sollte man lieber auf die Quadcoreprozessoren von AMD und DDR3 Arbeitsspeichersysteme warten. Welchen Sockel werden diese Prozessoren haben? Ich weiß googeln würde mir bei der letzten Frage helfen ... Erlaubt mir bitte diese kleine Zusatzfrage ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. November 2007 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.11.2007, 21:03)

Sollte sich der Verdacht das das Board defekt ist bewahrheiten macht es Sinn jetzt auf ein neues Board, neuen Arbeitsspeicher (DDR 2) und AMD-CPU mit dem Sockel AM 2 zu wechseln oder sollte man lieber auf die Quadcoreprozessoren von AMD und DDR3 Arbeitsspeichersysteme warten. Welchen Sockel werden diese Prozessoren haben? Ich weiß googeln würde mir bei der letzten Frage helfen ... Erlaubt mir bitte diese kleine Zusatzfrage ...

Also warten brauchst du ja nicht mehr, weil die Teile gibt's schon! AMD Phenom X4 9500, 9600 & 9700, wobei der erste ca. 210€, der mittlere ca. 250€ und der letzte ca. 260€ kostet. DDR3-Ram gibt's auch schon, wobei der billigste 1GB Riegel schon bei 100€ liegt... Den Phenom kannst du auf dem AM2+ Sockel fahren (billigste lieferbare Board kostet ca. 70€ fuer den X4)

Wenn du also genug Geld hast, dann kannst du dir jetzt schon den Phenom kaufen inkl. DDR2 und das passende Board halt... Da kommst du denk' ich mal locker auf 400€, nur mit den 3 Komponenten. Wenn es nicht umbedingt DDR3-Speicher sein muss, dann nimm dir 'nen ordentlichen DDR2-Speicher! Da gibt's bei DDR2-800 ein 2GB-Kit schon fuer unter 60€ (GeIL kostet 54€, hab' ich selbst auch verbaut)... Damit sparst du schonmal ordentlich Geld, weil mit 1GB bei DDR3 kommst du nicht aus, sagen wir davon wuerdest du auch mindestens 2GB nehmen waeren das schon min. 200€, also 140€ gespart. DDR3 lohnt sich derzeit sowieso nicht wirklich & die passenden Boards kosten halt das entsprechende Kleingeld.

Also kaufen kannst du es. Liegt halt nur an deinem Geldbeutel :)

Gr33tz MasterBK :rolleyes:

EDIT: Hab' grad geseh'n, dass es noch gar kein Board fuer AMD AM2+ Sockel gibt, was DDR3 unterstuetzt. Jedenfalls nicht da, wo ich suche (geizhals.at) ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 23. November 2007 - 21:55

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2007 - 22:01

Danke für die Info. Meine üblichen Conputerhändler M&M Computer und Winner bei den ich kaufe bieten den Phenom bisher nicht an, doch halt bei winner hab ich gerade den AMD Phenon X4 9500 gesehen, das muss neu sein. Ja, ich möchte mindestens wieder 2 GB Arbeitsspeicher haben. Vielleicht kannst du mr einen Tip geben, von welche Anbieterfirmen man ordnentliche Qualität erwarten kann? Das DDR2-800 2GB-Kit schon für unter 60€, vo1n dem du sprichst, ist von welcher Firma?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. November 2007 - 22:05

0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 23. November 2007 - 22:03

ich würde MDT empfehlen. is gut und is günstig....sehr günstig sogar. man bekommt im besten falle 2GB von MDT für knapp 35€ ob es auch bei winner so ist müsste ich mal kurz schaun, wobei die meist etwas teurer sind

EDIT: ich she grad weder M&M noch winner haben MDT 800er ram....äußert schade...

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 23. November 2007 - 22:05

0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. November 2007 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.11.2007, 22:01)

Danke für die Info. Meine üblichen Conputerhändler M&M Computer und Winner bei den ich kaufe biten den Phenom bisher nicht an, doch halt bei winner hab ich gerade den AMD Phenon X4 9500 gesehen das muss neu sein. Ja, ich möchte mindestens wieder 2 GB Arbeitsspeicher haben. Vielleicht kannst du mr einen Tip geben, von welche Abbieterfirmen man ordnentliche Qualität erwarten kann? Das DDR2-800 2GB-Kit schon für unter 60€, von dem du sprichst, ist von welcher Firma?

Hast du meine EDIT's mit beruecksichtigt? Hab' das eben erst editiert & ein paar weitere Infos bzw. Preisliche "Updates" gemacht & Links hinzugefuegt. :)

Zu den Firmen vom Ram... Hm. heutzutage sollten eigentlich alle gut sein. Wenn du eher mehr auf OC'en stehst, dann wuerd' ich halt zu OCZ oder GeIL greifen. Wobei Kingston und TeamGroup auch sehr gut zum OC'en sein sollen. Der Ram den ich verbaut hab' ist einer von GeIL.

GeIL Value DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)

Der kostet sogar "nur" 46€. Welcher nun der beste zum OC'en ist, dafuer bin ich leider der falsche, weil ich selbst mein Ram nicht OC. Aber in jedem Ram ist ein wenig OC-Potenzial. Wobei OC beim Ram nicht viel bzw. gar nichts bringt! ;)

Gr33tz MasterBK :rolleyes:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2007 - 22:11

"Hab' grad geseh'n, dass es noch gar kein Board fuer AMD AM2+ Sockel gibt, was DDR3 unterstuetzt. Jedenfalls nicht da, wo ich suche (geizhals.at) :rolleyes:"

Das deckt sich voll mit meinen Recherchen. Nein deine edit hatte ich da noch nicht gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. November 2007 - 22:20

0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2007 - 22:46

AMD führt wohl erst mit dem AM3, den DDR-III Support ein.

Wenn du auf ein AMD Phenom umsteigen willst, würde ich dir aber ein Mainboard mit AMD 790(F)X Chipsatz empfehlen. Da kannst du die neuen Stromsparfunktionen und vielleicht auch später die OC-Funktionen benutzen (zB einzelnes Übertakten der Cores).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0