WinFuture-Forum.de: Huk: Kasko Select - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Huk: Kasko Select Versicherer wählt im Schadenfall Werkstatt aus

#16 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 21. November 2007 - 13:40

Habe heute morgen bei der HUK angerufen und die Frau am Telefon hat mit meinen Angaben gleich einen neuen Vertrag zusammengestellt. (sogar einmal mit Select Kasko und einmal ohne)
Den schickt sie mir sofort zu und ich brauche nur noch zu unterschreiben (nach gründlichem Durchlesen natürlich).

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. November 2007 - 14:06

Genau, sie schicken dir verbindliche Angebote, die mit deiner Unterschrift (Vertragsanahme) zu einem Vertrag werden. Vergiss trotzdem bitte nicht zu kündigen, du wirst mir sicher rechtgeben, man sollte alle Eventuallitäten und Risiken lieber doch rein vorsorglich vermeiden ...

#18 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 21. November 2007 - 14:19

Auch nach der Kündigung des alten Vertrages habe ich gefragt, dazu sagte man mir, dass das automatisch erfolgen würde. Das klingt mir auch etwas zu simpel, deshalb werde ich zu meinem Vertrauensmann gehen und dort den neuen Vertrag vorlegen, damit er ihn auch nochmal durchgeht und dann sage ich ihm, er solle den bestehenden Vertrag zum 01.01.2008 auslaufen lassen (oder muss ich das schriftlich machen?), ihn also kündigen.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 21. November 2007 - 14:20

#19 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 21. November 2007 - 14:22

Ob du es musst keine Ahnung, aber sicher ist sicher ... und das bis zum 30.11. (Zugang beim Versicherer). Zumindest ist das meine Meinung, die hier aber nicht richtig sein muss. Wenn du so verfährst machst du definitiv nichts falsch!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. November 2007 - 14:22

#20 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 21. November 2007 - 14:27

Schon klar, verstehe ich voll und ganz. Lieber selber machen, denn sonst heißt es nachher "ja aber". ^_^

Oder ich kann doch auch telefonisch eine Bestätigung anfordern, dass der Vertrag dann bei Übernahme des Rabattes nicht mehr weiterbesteht und somit zum 31.12.2007 ausläuft? Mal schauen.

#21 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 21. November 2007 - 15:12

Hab gerade nochmal bei der HUK angerufen.

Und dort versicherte mir man öfters auf Nachfrage, dass bei dem eingegangenen Formular auf Rabattübertragung vermerkt sei, dass der alte Vertrag weder ungekündigt noch zu einem festen Zeitpunkt gekündigt wurde und bei meiner neuen Versicherungsscheinnummer ein "?" steht.

Deshalb haben Sie mir heute vormittag einen neuen Vertrag zugeschickt, den schicke ich zurück und dann wird der alte Zweitwagenvertrag meines Vaters "polisiert", sprich aufgelöst. Das kann jedoch etwas dauern, da Sie momentan etwas im Verzug sind.
Auch bestehe nicht die Gefahr, dass ich dann plötzlich mit 2 Verträgen da stehe.

Da ich noch keine negativen Erfahrungen damit hatte, vertraue ich dehnen einfach mal und hefte beim neuen Vertrag noch ein Beiblatt an, worauf steht, dass ich den neuen Vertrag nur mache, wenn der alte im Zuge der Rabattübernahme aufgelöst wird.

#22 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 21. November 2007 - 15:23

Beantworte mir bitte die Frage, wer ist Versicherungsnehmer des bestehenden Vertrages? Das müßte eigentlich dein Vater sein? Wenn ja gehörte die Info bereits in den ersten Beitrag. Wenn dein Vater Versicherungsnehmer ist und du der Fahrzeughalter müßt auch ihr auch beide die Kündigung und den Neuvertrag unterschreiben, wenn beim Rabatt alles so bleiben soll wie es ist. Wobei die Unterschrift deines Vaters als Versicherungsnehmer fast noch wichtiger ist.

Und du hast hier Fragen gestellt, die ich dir nach besten Wissen und Gewissen sowie nach Möglichkeit auch juristisch sauber beantworte. Wenn du Vertrauen hast ist das schön und richtig, denn die Entscheidung liegt bei dir. Du mußt mir aber auch erlauben, dich auf mögliche Risiken hinzuweisen, sonst kann ich dir deine Fragen leider nicht mehr beantworten. Und ich möchte nicht, dass du hier Anfang 2008 einen Thread aufmachst mit dem Thema "Ich habe zwei KFZ-Versicherungen" bitte helft mir mit Rat ... Und die wirksame Kündigung des KFZ Vertrages erfordert nun mal die Schriftform.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. November 2007 - 15:26

#23 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 21. November 2007 - 15:26

Danke, das möchte ich auch nicht.

Ja, der Versicherungsnehmer ist mein Vater und ich der Halter.

Den Neuvertrag muss nur ich unterschreiben, mein Vater hat damit nichts zu tun. Er musste nur bei dem Formular zur Rabattübertragung unterschreiben, damit hat er seinen Verzicht auf die Prozente erklärt.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 21. November 2007 - 15:27

#24 Mitglied ist offline   Chaossos 

• Beigetreten: 01. Februar 03

geschrieben 21. November 2007 - 15:44

Ähmmm..........

Keine Angst wirst 100% keine zwei Verträge haben!
aus dem einfachen Grund: du hast auch keine zwei Autos! ^_^

Zur Kündigung:
hab ich schon mal gesagt: nicht nötig. Ein Unternehmen.
Die werden sehen, dass es sich um das gleiche KFZ handelt!
Somit wird der Sachbearbeiter den alten Vertrag stornieren und den
neuen policieren!
Nebenbei erwähnt: Kündigung kann nur der Versicherungsnehmer aussprechen!
Halter nicht!

Das einzige Problem was ich sehe ist die SFR-Übertragung!
Bekommst du die vollen SF-Jahre übertragen?
Oft ist es bei Zweitwagen so, dass der SFR eine Sondereinstufung ist. Und
diese wird nie übertragen! Kann sein, weil gleiches Unternehmen, dass
die eine Ausnahme machen!

PS: Nebenbei erwähnt ich arbeite in der Kraftfahrt-Abteilung einer grossen Versicherung! :)
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)

#25 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 21. November 2007 - 15:46

Also damit sagst du, dass dein Vater damit seinen Rabatt auf dich überträgt.

Ich gehe weiter davon aus, dass dein bei Winfuture angegebenes Geburtsdatum korrekt ist. Du bist damit 2004 genau 18 Jahre geworden und darfst seitdem selber Auto fahren soweit du den Führerschein hast.

Unterstellt du hast deinen Führerschein noch 2004 bekommen hast du mit dem 1.1.08 drei schadensfreie Jahre und wirst in die SF 3 bei der KH mit 70 Prozent und bei der FH mit 80 Prozent einsortiert. Das ist die günstigste Variante.

Der Führerschein von dir 2005 ausgestellt führt zu 2 schadensfreien Jahren und damit in die SF 2 mit KH/FV mit 85 Prozent, den Führerschein 2006 ausgestellt führt zur Einstufung in die SF 1 mit KH/FV von 100 Prozent. Ich hab für die Angaben bei der Huk nachgeschaut.

Ist das das was du erwartest hat oder bist du überrascht? Da kann noch zwei bis drei Jahre abwarten mit der Übertragung ganz nützlich sein ...

Und wenn du mich fragst woher ich das weiß, ich bin 2006 denselben Schritt gegangen, meine Mutter hat mir ihren Rabatt überschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. November 2007 - 15:49

#26 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. November 2007 - 15:54

Zitat

Unterstellt du hast deinen Führerschein noch 2004 bekommen hast du mit dem 1.1.08 drei schadensfreie Jahre und wirst in die SF 3 bei der KH mit 70 Prozent und bei der FH mit 80 Prozent einsortiert. Das ist die günstigste Variante.

Bist Du Dir da ganz sicher? ich habe seit 1997 Führerschein, fahre pro Jahr ca 40000 km hatte noch nie einen Schaden. Dieses Jahr habe ich mir selber ein Auto gekauft und angemeldet, KEINE Versicherung hat mir SF10 o.ä. gegeben!!! bin quasi als Neueinsteiger dabei. Alles was mir bei einigen Versicherungen geboten wurde war SF2 !

greets
around the world

#27 Mitglied ist offline   Chaossos 

• Beigetreten: 01. Februar 03

geschrieben 21. November 2007 - 16:00

@wieselding

das von Computer beschrieben Verfahren gilt nur bei SFR-Übertragungen!!!
Mit SF2 bist du sogar noch gut bedient
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)

#28 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. November 2007 - 16:03

Alles klar, muss ich dann wohl falsch gelesen haben. nuja, ab Januar ist es SF3.

greets
around the world

#29 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 21. November 2007 - 16:08

Der Unterschied zwischen Sebastian und dir besteht darin, dass er einen bestehenden Rabatt von einem nahen Verwandten übertragen bekommt und da ist alles ein wenig anders. Er übernimmt den bestehenden Rabatt auf sich, kann aber nur die Einstufung bekommen, die er mit seinem Führerschein hätte erwerben können. Du wirst im gegensatz dazu beim Vertrag als Versicherungsnehmer quasi als Neueinsteiger behandelt, egal wie alt dein Führerschein ist. Ob das gut und sinnvoll ist, darüber mag man streiten

Ich war 2006 mit SF 15 (KV) bzw. der SF 22 (FH) unterwegs. Mit der Übertragung war ich das erste Mal Versicherungsnehmer eines KFZ-Vertrages in die SF 12 einsortiert, da ich 2006 insgesamt 12 unfallfreie Jahre meinen Führerschein hatte. Ohne Übertragung eines Rabates hätte ich auch wie du anfangen müssen.

#30 Mitglied ist offline   Sebastian 

geschrieben 21. November 2007 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 21.11.2007, 15:44)

Keine Angst wirst 100% keine zwei Verträge haben!
aus dem einfachen Grund: du hast auch keine zwei Autos! :)

Zur Kündigung:
hab ich schon mal gesagt: nicht nötig. Ein Unternehmen.
Die werden sehen, dass es sich um das gleiche KFZ handelt!
Somit wird der Sachbearbeiter den alten Vertrag stornieren und den neuen policieren!
Nebenbei erwähnt: Kündigung kann nur der Versicherungsnehmer aussprechen! Halter nicht!

Das einzige Problem was ich sehe ist die SFR-Übertragung!
Bekommst du die vollen SF-Jahre übertragen?
Oft ist es bei Zweitwagen so, dass der SFR eine Sondereinstufung ist. Und
diese wird nie übertragen! Kann sein, weil gleiches Unternehmen, dass
die eine Ausnahme machen!

PS: Nebenbei erwähnt ich arbeite in der Kraftfahrt-Abteilung einer grossen Versicherung! ^_^

Das denke ich mir auch. Die "HUK-Frau" hat mir das auch glaubhaft übergebracht und der Vertrauensmann meinte das auch.
Die haben sich das (mit dem stornieren des alten Vertrages) sogar schon als Notiz vermerkt, um dann korrekt und schnell handeln zu können.
Stimmt, es gibt eine Zweitwagenregelung, wobei man dann schon mit 85% oder so einsteigt. Jedoch nicht bei der HUK; ich fing mit 140% an und bin jetzt für das nächste Jahr bei 85%, aus diesem Grund gibt es hier evtl. keine Probleme.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 21.11.2007, 15:46)

Also damit sagst du, dass dein Vater damit seinen Rabatt auf dich überträgt.

Ich gehe weiter davon aus, dass dein bei Winfuture angegebenes Geburtsdatum korrekt ist. Du bist damit 2004 genau 18 Jahre geworden und darfst seitdem selber Auto fahren soweit du den Führerschein hast.

Der Führerschein von dir 2005 ausgestellt führt zu 2 schadensfreien Jahren und damit in die SF 2 mit KH/FV mit 85 Prozent, den Führerschein 2006 ausgestellt führt zur Einstufung in die SF 1 mit KH/FV von 100 Prozent. Ich hab für die Angaben bei der Huk nachgeschaut.

Ist das das was du erwartest hat oder bist du überrascht? Da kann noch zwei bis drei Jahre abwarten mit der Übertragung ganz nützlich sein ...

Und wenn du mich fragst woher ich das weiß, ich bin 2006 denselben Schritt gegangen, meine Mutter hat mir ihren Rabatt überschrieben.

Jaja, stimmt alles. Den Führerschein habe ich seit ich 18 Jahre alt bin - also dem 11.10.2004. Die bisherige Versicherung läuft seit 25.10.2005.
Sprich ich könnte 3 Jahre schadenfrei gefahren sein - bin jedoch nur 2; was dann bedeutet, dass ich auch nur SF2 haben kann. Das geht in Ordnung so. ^_^

Warum soll das abwarten von 2-3 Jahren mit der Übertragung ganz nützlich sein?

Nächstes Jahr hätte ich dann 4 Jahre den Führerschein, könnte aber auch nur SF3 übernehmen.
Übernächstes Jahr dann 5 Jahre bzw. SF4.
-> da tut sich doch nichts mehr?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 21. November 2007 - 16:45

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0