WinFuture-Forum.de: Raid 1-verbund Auflösen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid 1-verbund Auflösen?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 20. November 2007 - 16:28

Hi,
wie kann ich unter Windows auf eine einzelne Festplatte aus einem RAID 1-Verbund zugreifen?

Zur Zeit läuft das als RAID 1 (also Speigelung der gesamten Daten auf die zweite Platte), jedoch muß ich Windows XP neu installieren. Ich wollte nun die eine Platte formatieren, darauf dann XP installieren und die zweite (gespiegelte) Platte behalten, weil dort ja meine ganzen Daten auch noch drauf wären.

Kann ich einfach die zweite Platte abstöpseln, dann ganz normal Windows installieren und dann später die zweite Platte wieder dranhängen und die Daten davon ggf. sichern? Muß ich da was im RAID-Bios umstellen? Kenn mich mit RAID überhaupt nicht aus, weiß nur was die einzelnen RAID-Level bedeuten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2007 - 16:50

Also ich rate dir erst mal alle deine Daten zu sichern BEVOR(!) du irgend etwas mit dem Raid versuchst.

Anschließend kannst du in den Raid-Einstellungen beim Booten das Raid 1 deaktivieren. Deine Daten sollten nun auf jeder einzelnen Festplatte vorhanden sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. November 2007 - 17:00

Ich komme leider ins XP nicht mehr rein. Es wird garnicht mehr versucht zu booten. Die Festplatten werden aber vom Bios beide erkannt.

Daher dachte ich, die eine Platte neu formatieren und dann die zweite Platte anstöpseln um die Daten zu sichern.


Also müsste ich den RAID-Verbund zuerst im BIOS deaktivieren?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0