WinFuture-Forum.de: 2 Fragen Betreffend Eines Mediapc's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

2 Fragen Betreffend Eines Mediapc's


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 20. November 2007 - 11:28

Hi Leute,

ich habe im Keller noch nen alten PII mit TVOut stehen. Nun ist mir die Idee gekommen, diesen vielleicht als MediaPC neben den TV zu stellen.

Ist es möglich den kompletten Monitorinhalt auf den TV zu schieben, bzw. nur den TV anzuschliessen ohne 2. Monitor, und gibt es dann die möglichkeit bei Videos ohne mein zutun auf Vollbild zu schalten? Soll zum Beispiel so ablaufen, ich leg DVD ein, und der startet mir die automatisch ... am besten wäre irgendwie noch ne IR-Control.

Welche Distri könntet Ihr in dem fall empfehlen? Gibt es eine speziell zugeschnittene? Und könnt Ihr mir einen IR-Controller (Fernbedienung dafür) mit passendem anschlussgerät empfehlen?

Gruß

b0toxXP
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2007 - 13:09

sieh dir mal mms und linuxMCE an. :rolleyes:
have you tried turning it off and on again?
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 20. November 2007 - 13:49

Nicht zu vergessen, Ubuntu Studio

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2007 - 14:31

@clyde: Da ist Ubuntustudio nur eher suboptimal, dieses richtet sich v.a. an Künstler. Mythbuntu ist da schon passender :rolleyes:
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 20. November 2007 - 14:34

Finde Ubuntu Studio garnich mal so schlecht für die Zwecke,
Mythbuntu kenne ich nicht, es gibt einfach zuviele Distris ^^

Gruß

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 20. November 2007 - 14:35

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. November 2007 - 15:04

*buntu auf einem Pentium II ist die Qual. Würde ich auf keinen Fall empfehlen.

@b0toxXP: Wie viel Leistung gibt das Gesamtsystem denn her? Und was genau willst du damit tun? Nur Videos/DVDs gucken oder auch per TV-Karte aufnehmen?

Fernbedienungen sind glaube ich die MCE-Fernbedienungen (für's Windows XP/Vista MCE) ganz empfehlenswert. Habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert. Sollen aber sehr gut funktionieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 20. November 2007 - 17:26

Huhu :)

Also gesamtleistung *würg ;)

PII (Mhz Unbekannt) UPS ich seh grad is nen Celeron 300 MHz
GraKa: Geforce 4MX
RAM 128

es soll nur zum Video(DIVx/XVID/DVD-ROHDATEN/etc)/DVD/Bilder Schauen und MP3 abspielen da sein.
Also quasi ... zu Arm fürn DVD Player mit DIVx könnte man auch sagen :rolleyes:

Naja Lehrjahre sind keine Herrenjahre ^^

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 20. November 2007 - 17:29

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2007 - 18:11

Persönlich würde ich es bei der Kiste ja mal mit einem mimimalen Arch oder Debian probieren, komplett auf einen Windowmanager verzichten und nur (z.B.) VLC oder mplayer(+gui) als UI einsetzen - maximalst vielleicht noch was kleines ala ratpoison (o.ä.), falls du doch einen WM brauchst.

Ich glaube aber nicht, dass das Ergebnis so befriedigend ausfallen wird, wenn man sich mal anschaut, was moderne Codecs so an Leistung verbraten...

Einen Test wäre es zwar imho noch wert, solltest dir aber doch schon überlegen, ob zumindest 256MB+ an Speicher nicht eine sinnvolle Investition sind?

Als Alternative käme es eventuell in Frage, die Audio+Videodaten vom normalen Rechner per Funk zum Fernseher zu übertragen(fertige Sets gibt's ab ~29,-) zu nutzen. Da stellt sich dann aber auch wieder die Frage der Bedienung, ka ob es Fernbedienungen mit Bluetooth gibt.

An deiner Stelle würd ich aus der Kiste eher eine Firewall oder einen Fileserver bauen und ~40,-. in einen DVD-Player investieren.
0

#9 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 20. November 2007 - 20:04

Naja, aktuelle Situation ist ja, dass ich über Funk schaue. Doof ist dabei eben nur: Wenn meine Freundin an Rechner geht und Youtube und Co. durchstöbert oder Ihre neuesten Lovesongs oO einlegt, verträgt sich das nicht so gut mit meinem Film :-p Sprich ton mischt sich ^^

Naja gut dann verwerfe ich die Idee mal wieder ^^

Vielleicht leg ich mir auch sone Externe Platte zu, die man an TV Anschliessen kann Oo Wär ja auch ne möglichkeit vielleicht.
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0