WinFuture-Forum.de: Suche Unterstützung Zu Remote-projekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Suche Unterstützung Zu Remote-projekt Mein "Zu Hause" über PC Remote steuern :)


#1 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 19:11

Hallo Winfuture-Gemeinde !

Ich wollte Fragen, ob jemand Lust hat, mich bei meinem Projekt zu unterstützen, oder mir hilfreiche Tips zu geben.

Folgendes möchte ich realisieren:

Mein PC schaltet zu Hause bei mir alles ein, was ich will (Kaffemaschine, Licht) zu einem unbestimmten Zeipunkt, sprich: dann wann ich es grade möchte. Und zwar alles so günstig wie möglich was den Preis angeht.


Lösungsansatz (meinerseits):

Ich habe immer mein Handy dabei, aaaalso könnte ich eine SMS senden.
Möglich macht das dieses kleine Freeware-Programm SMS2PC

Ich sende also eine SMS an ein eMail-Postfach, das dieses Programm kontinuierlich prüft. In meiner eMail (SMS) steht dann drin, was gemacht werden soll.

Dann habe ich mir eine Infrarot-Box gekauft für den PC (~50 Euro)

Diese bietet die Möglichkeit, alle Infrarot-Signale zu lernen und auch wieder auszusenden und mit dabei ist eine Box, die alle Infrarot-Signale um bis zu 30 Meter (was mehr als genug ist) verstärken kann durch geschlossene Wände.

Versendet werden die Signale über Tastenkombinationen, die man selbst festlegen kann.

Okay, wenn ich mir dann jetz Infrarot-Steckdosen mit Fernbedienung kaufe, ist das ganze ja schon gar nicht mehr so schlimm.

Nun muss ich die Tastenkombination automatisch ausführen lassen, was ich über AutoIt realisieren wollte (sehr einfach und macht alles was man möchte).

Ich fasse mal kurz zusammen:
  • SMS an meine eMail-Adresse
  • SMS2PC ruft die ab
  • SMS2PC erkennt, um was es geht
  • SMS2PC führt mein AutoIt-Script aus
  • die Infrarotbox schaltet die Steckdose ein, an der die Kaffeemaschine hängt


So, desweiteren hat mich der Gedanke gestört, dass mein PC dafür non-stop laufen muss...

Meine weitere überlegung: Wake on Lan

Okay, funktioniert folgender maßen:

Ich verschicke meine SMS wie geplant mit "kaffe kochen" und starte dann meinen PC (auch mit dem handy) über Internet (es gibt sogar WAP-Seiten für WoL).
Bis der PC gestartet hat is auch meine SMS angekommen, SMS2PC wird aktiv, ruft ab un alles nimmt seinen gewohnten Lauf.

Was sonst noch zu erwähnen ist:
  • Mein Licht funktioniert auch über Infrarot, sogar mit Dimmer
  • Wie ich meinen anderen PC starten lassen soll, weiß ich noch nicht (möchte den auch nicht im Standby lassen) - dafür suche ich noch eine Idee


Das ist der Grundgedanke. Was haltet ihr davon?


Gruß
Sorath

Dieser Beitrag wurde von Sorath bearbeitet: 19. November 2007 - 19:15

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0