WinFuture-Forum.de: Vista Ultimat Läuft Abgehakt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Ultimat Läuft Abgehakt von Zeit zu Zeit kleinere Aussetzer in denen sich nix bedienen lässt


#1 Mitglied ist offline   of_sham 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2007 - 11:17

Hallo zusammen,

ich habe mir schon vorm Sommer Vista Ultimate 64 geholt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vor einiger Zeit hatte ich anscheinend urplötzlich Probleme mit dem Treiber für meinen Medion-Scanner. Der PC brauchte ewig um Befehle auszuführen etc. Hab den Treiber deinstalliert, da ich den Scanner z. Z. nicht benötige, und alles lief wieder.
Jetzt habe ich seid ca. 1 Woche das Problem, dass Vista immer wieder hakt; in unregelmäßigen Abständen, so dass flüssiges Arbeiten kaum noch möglich ist. Dabei ist es egal ob ich in Word schreibe, im Netz surfe und Links anklicke oder nur das Startmenü öffnen will.

Hat vllt. jemand von euch eine Erklärung dafür?

Wenn ich mir zu den jeweiligen Zeiten den Taskmanager angucke, habe ich nicht mal 50% Auslastung des RAMS und allerhöchstens kurze Peaks bei der CPU. Ich habe mir auch mal die Systemresourcen angesehen und meine daraus lesen zu können, dass er ganz schön auf der Festplatte rödelt.
Ich hab übrigens 4 Gig RAM (4x 1Gig) und ein Raid 0.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 19. November 2007 - 22:30

windows-suche dienst mal testweise deaktiviert ?
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2007 - 22:25

Ja, solch ein Problem habe ich auch! Such mal hier im Forum, ich habe dazu einen Thread geöffnet, konnte mir auch niemand helfen!

Bei mir "fühlt" es sich so an, als wenn es wie bei einem Eimer Wasser ist: Jedes Programm, jedes neue Fenster, sogar jedes neue Menü, das sich mit einem Klick öffnet usw füllt Wasser in den Eimer... bis er voll ist. Und dann geht nix mehr, kein Menü klappt mehr auf, kein Programm öffnet sich mehr, nur die geöffneten (aber auch in diesen klappen viele Menüs nicht mehr auf usw)... bis ich ein Programm schliesse... der "Eimer" somit bissl Wasser verliert... bis er plötzlich wieder voll ist und wieder nix geht.

Nur ein Neustart bringt dann was.

Was ist das?!?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2007 - 14:58

Weiss niemand Rat!? Kann nicht sein, das wir die einzigen mit dem Problem sind!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#5 Mitglied ist offline   Phobocaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 10:57

Tag zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und es war schon mühsam, vista zu installieren. Jetzt ist es zwar drauf aber das kommt mir alles eher wie eine DIA show vor. Alles läuft extrem langsam. Für manche installationen braucht gut ne Stunde und es sucht fast den ganzen Tag nach updates. CPU ist maximal 1-2% ausgelastet und 3 GB RAM dürften auch reichen. Hat jemand ne passende Lösung auf Lager?

Danke im Vorraus

mfg
Phobocaster
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 11:09

Hallo

Habt Ihr schon mal in das Ereignisprotokoll geschaut?
Und mit Euren mangelhaften Angaben über System und installierte Programme und Treiber kann hier eh niemand etwas anfangen.
Also ihr betreibt Fehleranalyse im Ausschlussverfahren (immer wieder, ab Installation von Vista Herstellungspunkte setzten bis das Problem auftaucht) und dann erarbeiten, was genau das Problem verursacht.
Falls ihr SP1 von Vista benutzt, vergesset es, svchost.exe hat speicherlecks. In Vista SP1 RC sowie im RC1 der SP3 von Windows XP ist das der Fall.
Falls Euch das nicht gelingt, benutzt ein ausgereifteres Betriebssystem.
Falls Euch keiner meiner Vorschläge gefällt, sucht in anderen Windows-Foren in denen Anwender vorhanden sind, die sich wirklich mit der Materie auskennen. Hier auf WF gibt es zu wenige und die haben selten Zeit.
Der Rest hier sind eh nur Mausschubser.Klingt arrogant und hart, ist aber so, denn es nützen Euch keine 60 Leute, die Euch bedauern aber nicht wirklich helfen können, bzw. Leute die ständig erwähnen, dass Sie total zufrieden mit Vista sind.... bis auf.....*blablup*

Gruß Pegasus
0

#7 Mitglied ist offline   Phobocaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 11:45

Lasse gerade die CHKDSK durchlaufen. Die findet auch jede Menge fehler und behebt sie. Könnte es danach wieder funktionieren?

ZU meinem System:

Asus 768 D3 X EN8800GTX/HTDP R
3GB DDR 2 RAM 800-5
Intel Core 2 Quad Q6600G0
WD 500GB SAT2
Asus P5NT WS nF Dual x16 FRGSA

Dieser Beitrag wurde von Phobocaster bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 11:52

0

#8 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 02. Dezember 2007 - 13:52

und wie sieht es aus? Immer noch abgehackt?
0

#9 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2007 - 21:58

Ja, immernoch abgehakt. Und ich habe seit ich Vista habe ja schon etliche Neuinstallationen gehabt (aus reinem Interesse bereits), mal 64bit, mal 32bit (was ich jetzt verwende). Ich werde auch nicht andauernd neu installieren - es ist ein Problem von Vista allgemein, das verursacht kein Treiber oder irgendein Programm. Es wirkt, als würde Vista mir dem Arbeitsspeicher ganz eigenartig umgehen.

@Pegasushunter: Empfehle mir doch bitte mal ein richtig gutes Windows-Forum. Mir ist leider auch öfter aufgefallen, dass hier eher wenige Leute unterwegs sind, die sich richtig auskennen (leider)
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#10 Mitglied ist offline   of_sham 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2007 - 11:18

Hallo,

bei mir besteht das Problem auch immer noch, habe mittlerweile alle Festplatten vom indizieren "befreit". Keine Besserung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es besser läuft je länger der PC im Betrieb ist. Aber das kann ich auch nicht belegen. Von Zeit zu Zeit kommt der Fehler dann doch immer durch.

Übrigens es scheint so, als würde das bei meiner Freundin jetzt auch anfangen. Die hat sich einen neuen Laptop mit Vista (ALDI) gekauft und soweit ich weiß außer Office, Skype und Miranda oder ICQ nichts nachinstalliert.

Gehe also auch mal davon aus, das es nicht an Treibern oder andere Software geht, obwohl ich das bei mir Anfangs auch in Erwägung gezogen hatte.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2007 - 15:18

Ich meine, es liegt an Vista! Es geht wohl bei manchen PCs mit dem Arbeitsspeicher nicht ordentlich um. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum plötzlich keine Kontextmenüs, neue Programme etc. mehr geöffnet werden müssen, aber alles wieder geht, sobald man irgendein beliebiges Programm SCHLIESST. Dann geht alles eine Weile wieder - bis irgendwie wieder "irgendwas" so "voll" ist, dass wieder keine Kontextmenüs, Programme, Menüs usw geöffnet werdne können... bis man irgendein Programm WIEDER schliesst.

Das zeigt mir, das es irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat... der läuft vielleicht irgendwie "über" oder so und sobald man irgendein laufendes Programm schliesst, "leert" er sich wieder... bis er wieder voll ist.

Sch... Vista (in diesem Bezug)...
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#12 Mitglied ist offline   of_sham 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Dezember 2007 - 09:41

Hallo,

was haltet ihr von folgendem:

Hab mal wieder etwas zu viel rumgespielt. Ich wollte "einfach mal" meine Treiber fürs Board updaten und plötzlich ging so gut wie nix mehr. Ich konnte den PC zwar noch starten (auch wenn es ewig dauerte) und mich anmelden aber na keinen 5 Minuten hat sich alles aufgehangen. Dann dauerte es so ca. 10 - 15 min. bis der PC neustartete bzw. mit einem bluescrren "driver_irq_less_or_equal", kann auch "dreiver_irql_not_less_or_equal" gewesen sein, stehen blieb. Ich habe alles Versucht wieder rückgängig zu machen über den Abgesicherten Modus. Leider habe ich keine Systemwiederherstellungspunkte mehr gefunden (warum auch immer).

Aber jetzt das beste.
Ich habe meine 2. Platte stromlos gemacht und gebootet. Und siehe da anscheinend läuft alles ohne größere Probleme. Was heißen soll, dass er zum starten noch recht lange braucht aber bisher alles flüssig gelaufen ist. Wenn ich die Platte wieder anschließe, kann ich sie zwar im explorer "sehen" aber nicht drauf zugreifen. Er zeigt sie mir nur als "lokalen Datenträger" an. Mit Testdisk habe ich versucht dei Bootsektoren und den MBR wieder herzustellen und seit dem kann ich, wenn ich die Platte laufen habe, garnicht mehr starten sondern bekomme immer nur (nach Ewigkeiten) den oben genannten bluescreen.

Im Netz hab ich jetzt glesen, dass evtl. Treiber für die Netzwerkkarte, Grafikkarte oder sonst was dafür verantwortlich sein können. Ich denke aber eher, dass es die Platte ist.

Was meint Ihr?

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 18. Dezember 2007 - 17:15

Also ich würde sagen das entweder dein Speicher nen Ding weg hat oder deine Festplatte.

Ich hatte so ein Prob auch unter XP. Habe über die Nacht dann ma MemTest über die Speicher gebügelt und einer der RamŽs war hin. Ram ausgetauscht Prob weg.

Zur Festplatte: Das selbe Prob wie mit dem Ram hatte ich später auch nochmal. Ram wieder getestet und nix war zu finden. Dann hatte ich mir, mehr aus Spass, nen DiagnoseTool für meine Festplatte gedownloadet und es hat die HDD dann wieder repariert. Ich denke ma das Tool hat dann einfach den Fehlerhaften Sektor gesucht undausgschaltet. Jedenfalls die Festplatte läuft wieder oder immer noch und das ohne Probleme.

Wär nen Versuch wert. Aber ich glaube nicht wirklich das es an Vista liegt. Kannst ja auch ma aus spass das Netzteil gegen ein Stärkes austauschen. Vielleicht liegts daran. Wer weis.

Dieser Beitrag wurde von hijack bearbeitet: 18. Dezember 2007 - 17:18

0

#14 Mitglied ist offline   of_sham 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2007 - 11:45

Also wie gesagt, wenn die Festplatte abgeklemmt ist, läufts ohne Probleme.

Welches Tool hast du für den HDD-Check genommen? Ich hab mir mal Testdisk gezogen. Das Tool kann meine Platte lesen und auch noch alle Daten finden. Stellt mir auch den BS und MBR wieder her aber ich kann, wenn ich die Platte angeschlossen habe nicht starten. Habs auch schon mit ner Boot-CD vesucht und die HDD noch mal überprüfen lassen. Leider alles ohne Erfolg.

Wenn du noch weißt, wie das Tool heißt, was du damals unter XP verwendet hast kann es ja vllt. auch bei mir helfen.

Netzteil glaube ich übrigens weniger. Aber man soll ja nie NIE sagen...

Gruß und Dank.
0

#15 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 19. Dezember 2007 - 15:00

Moin,

also das Tool für die HDD war auf dieser drauf. MaxBlast5 oder so. Da sind für mehrere HDD Hersteller Tools drauf musste ma schauen. Ich denke ma auf den Herstellerseiten kannst du die Tools bestimmt auch downloaden.

Naja wenn du sagst das dass ohne die HDD läuft, hat die Platte nen knacks weg. Versuchs mit dem Tool wenn das nichts findet, weis ich es auch.

Netzteil versuchen! <-- Das auf jedenfall auch noch machen, mein Aktuelles lässt auch an Leistung nach.(Sagt jedefalls Nero)

Gruss

Dieser Beitrag wurde von hijack bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 15:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0