WinFuture-Forum.de: Verarscht Durch Telekom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verarscht Durch Telekom


#1 Mitglied ist offline   The_MonK 

  geschrieben 18. November 2007 - 20:58

Hallo @all,

Ich möchte euch kurz mal schildern was die Telekom mit uns und unserer Firma letzte Woch abgezogen hat.

Kurz zur Vorgeschichte: Seit dem 7.4.2004 haben wir einen DSL1000 Business Tarif gehabt. Immer voll Speed (obwohl etwa sabgelegen und nie Probleme).
Am 4.7.2007 haben wir dann auf den Call&Surf Comfort Tarif umgestellt. War schon etwas schwierig im T-Punkt da man ja ca. 30 Euro Grundgebühr weniger zahlt und auch keine Gesprächskosten im Festnetz mehr anfallen. (Die Leute haben sich ein bissl komisch angestellt, erst nach mehrmaligen drängen meinerseits wurde dann doch der Tarif auf unsere Firma geschaltet).
Soweit so gut.....
DSL auch mit 1024 kbits im Downstream und 128 kbits im Upstream....soweit alles normal....

Am 14.11.2007 plötzlich kompletter Telefonausfall.....Leitungsschaden.
Seit dem Tag plötzlich DSl nur noch mit 385 kbits.
Also die Entstörungstelle angerufen -> alles i.O.
Wieder probiert.... langsam -> neuen Splitter, Modem und Router -> langsam.....
wieder angerufen....... Plötzlich heißt es:

"Bei Ihnen ist nur DSL 385 verfügbar, schon immer konnte nie schneller sein, weil die Leitung ja so alt ist!"

Ich bin aus allen Wolken gefallen...haben wir hier alle 3 Jahre lang geschlafen ?
Definitiv (habe unsere Routerlogs als Beweis) waren vorher 120 Kbyte im Downstream normal und über 24 Stunden konstant möglich, erst seit dem Leitungsschaden sind nur noch 48 kbyte download drin.

Komme mir im Moment ganz schön verarscht vor.

Habe ich irgenwelche rechtlichen Schritte gegen so etwas vorzugehen ?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!!

Grüße Monk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 21:03

Man muß ja nicht gleich zum Anwalt rennen.

Ruf bei der Telekom Hotline an und rede mit einem Techniker. Die Leute im T-Punkt oder "normale" Mitarbeiter bei der Hotline haben von sowas wenig Peile, aber mit deren Technikern kann man wirklich reden.

Erklär ihm die Situation und er wird dir sicher weiterhelfen
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 18. November 2007 - 21:03

Sofern du das Nachweisen kannst, würde ich mir Rat einer Rechtsabteilung holen und dann Anzeige erstatten...

Vorher vllt. mit Firmen und Privatleuten aus der Strasse in kontakt treten, wie das bei denen aussschaut.

Is ja das letzte was die da abziehen!

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 18. November 2007 - 21:04

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 21:12

clyde nur weil man in einem freien Land lebt muss man nicht direkt vors Gericht ziehen.
Oder gehst du wegen jeder Kleinigkeit vor ein Gericht?

Es gibt sogenannte Niederlassungen der Deutschen Telekom wo man Leute auffindet die was zu sagen haben & die auch einem mit Sicherheit zu 100 % weiterhelfen.

Ich bin seit über 15 Jahre Kunde bei der Telekom und hatte noch keine Probleme damit.
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2007 - 21:14

keine angst dein telefonpartner wusste es nicht besser, ruf an und nochmals und nochmal bin mir sicher so kommst du schneller ans ziel als über einen anwalt
0

#6 Mitglied ist offline   The_MonK 

geschrieben 18. November 2007 - 21:15

@ronin

Habe schon mit nem Techniker telefoniert, lt. seiner Aussage kann er nur DSL 385 oder kein DSL auf dem Telekomserver schalten. Und es kann laut seiner Aussage auch niemals schneller gewesen sein, Wäre für Ihn dann unverständlich.
Habe daraufhin ein Schreiben aufgesetzt, und nen Auszug aus den Router-Log an die Kundenbetreuung der Telekom geschickt, worin ich um Klärung des Sachverhaltes in schriftlicher Form bitte.
Sollte ich mit der Erklärung nicht einverstanden sein, werde ich sämtliche laufende Verträge mit der T-Com, T-Online udn T-Mobile AG sofort kündigen.
Werden dann zu Vodafone und Arcor wechseln.
Ich zahle hier nicht 18 Jahre lang artig meine Grundgebühren und Miete für eine Telefonanlage, um mich dann so behandeln zu lassen.
War bisher immer zufrieden mit der T-AG aber das Verhalten kann und werde ich nicht hinnehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   The_MonK 

geschrieben 18. November 2007 - 21:29

@honk

Es sind im Monat immerhin an die 100 € Grundgebühren für die Technik und Tarife der Telekom, die wir zahlen. (Nur Festnetz, ohne Handytarife mitgerechnet)
Die Anlage ist von der Telekom gemietet.

Bei abschluss des Call& Surf-Tarifes wurde ich auch aufmerksam gemacht dass in diesem Tarif ja das DSL 16000 enthalten sei aber nur DSL 1000 bei uns verfügbar wäre. Damit bin ich ja auch einverstanden.

Was ich nur nicht verstehe und was ich absolut nicht akzeptiere ist dass es seit 14.11. nur noch DSL 385 also DSL light bei uns verfügbar ist.

Habe am Freitag die Nummer für Businesskunden angerufen, aber da wurde ich ziemlich "abgearbeitet": "Leitung durchgemessen -> alles i.O.

Am Samstag habe ich dann online eine Störungsmeldung abgesendet, Techniker rief nach ca. 10 Minuten zurück mit der Frage: " Was soll den defekt sein? Bei Ihnen ist doch nur DSL 385 verfügbar."
Wo ich dann erstmal sprachlos war.



MfG Monk

Dieser Beitrag wurde von The_MonK bearbeitet: 18. November 2007 - 21:32

0

#8 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 18. November 2007 - 21:34

Es ist ja nicht ausgeschlossen, das das Leitungsnetz runtergestuft wurde, damit bei großer Ausnutzung, das Netz stabil bleibt, wurde in einem Nachbardorf von Bad O. auch gemacht.

Somit bleibt dir wohl vorerst nichts anderes über als auf des Technikers Meinung zu warten.

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#9 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 18. November 2007 - 23:12

Hallo,

du hast ja am Anfang von nem Leitungsschaden gesprochen. Wenn der irgendwie geflickt wurde und dabei die Übertragungsqualität gesunken ist, sprich Dämpfung ging rauf oder was weiß ich, und nen Techniker misst des jetzt durch, misst die hohe Dämpfung - was bleibt ihm anderes übrig als zu sagen das grad halt nur die 300irgendwas zur Verfügung stehen? So nen 0815 Techniker schaut doch in dem Moment nicht in irgendwelchen Abrechnungen nach was da evtl. vorher war und vom Leitungsschaden wissen die in der Supporthotline erst recht nichts.

Ich würde da nicht so offensiv agressiv agieren, sondern den Sachverhalt in Ruhe komplett schildern, mit den Zusammenhängen des Leitungsausfalls etc., das die auch überhaupt wissen worum es geht.

Gleich wieder an irgendwelche rechtlichen Schritte zu denken ist glaub ich vollkommen fehl am Platz. Zumal wenn der Geschwindigkeitsnachteil wirklich durch den Leitungsschaden entstanden ist, kannst du gar nichts machen. Der Tarif den du abschließt nennt die Maximalgeschwindigkeit und nicht umsonst steht im Kleingedruckten so ein Satz wie("Die DSL-Geschwindigkeit ist abhängig von der technischen Verfügbarkeit") - sprich wenn sich die technischen Gegebenheiten bei dir verschlechtert haben, dann hast du auf gut Deutsch Pech gehabt. Wenn andere Telefonanbieter ein Netz bei euch betreiben kannst du ja wechseln(natürlich nur wenn der Vertrag es zulässt) - wenn du Pech hast nutzen alternative Anbieter aber auch die Telekomleitung und dann kannst du fluchen wie du willst - wirst genauso langsam bleiben.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#10 Mitglied ist offline   The_MonK 

geschrieben 20. November 2007 - 17:21

So, war heut im T-Punkt,

Laut deren Unterlagen hatten wir seit 3 Jahren nur DSL 384, weil mehr bei uns nie mgl. war/ist. Sie verstehen nicht wie ich "angeblich" auf diese 120Kbyte Übertragungsraten kam.

Sehen dort auch keinen Handlungsbedarf Ihrerseits.

Das nenn ich doch mal eine Geschäftsschädigende Praxis.

Werde wohl doch alle Verträge kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, auch wenn dort nur das gleiche wie jetzt auch möglich ist. Aber Mir zu unterstellen ich hätte was manipuliert oder gefälscht (Log´s). Das muss ich mir nicht bieten lassen.

Und die Kundebetreuung an die ich ein Fax gesendet hatte, hat auch heute noch nicht reagiert (mir hätte schon gereicht wenn ich eine Nachricht bekommen hätte das es bearbeitet wird).

MfG Monk
0

#11 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2007 - 13:01

Ob die Logs gefälscht sind würde man am TimeStamp ermitteln können.
Aber so eine Sache ist natürlich zum Kotzen....
Ich an deiner Stelle würde auch wechseln und die Telekom doof sterben lassen.
Aber vorher würde ich noch einen "bitter-bösen" (sachlich und objektiv) Brief an die Geschäftsführung schreiben, und diese mal aufklären, welche firmenschädigende Praxis die Technik etc. betreiben.
Vielleicht hilft das ja zur Klärung deines Falls.... die Telekom feilscht ja auch um jeden Kunden.
0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. November 2007 - 13:15

Was sollen die im T-Punkt auch machen plappern auch nur das nach was sie zu ohr bekommen.

Ich hätte da solang angerufen bis mir jemand erklären kann warum nur noch 384 verfügbar sind anstatt 1mbit, evtl umgepatcht bei oder nach leitungsschaden
0

#13 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 21. November 2007 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Talla: 18.11.2007, 23:12)

Ich würde da nicht so offensiv agressiv agieren, sondern den Sachverhalt in Ruhe komplett schildern, mit den Zusammenhängen des Leitungsausfalls etc., das die auch überhaupt wissen worum es geht.


Du hast aber schon mitbekommen das es hier um einen Firmenanschluss geht? Und nicht um einen privaten 0815-DSL Anschluss.

Beitrag anzeigenZitat (The_MonK: 20.11.2007, 17:21)

Laut deren Unterlagen hatten wir seit 3 Jahren nur DSL 384, weil mehr bei uns nie mgl. war/ist. Sie verstehen nicht wie ich "angeblich" auf diese 120Kbyte Übertragungsraten kam.


Geht mir hier auch so die Telekom verspricht mir 384 und von 1und1 bekomme ich 1147! Da stellt sich mir doch die Frage wie das geht, weil die "letzte Meile" über die Telekomleitung geht (dafür bezahlen wir auch 16€/Monat)

*IRONIE* Du kannst dich ja bei der tollen neuen Aktion von der Telekom anmelden lassen. Vielleicht bekommst du dann zufällig deine 1000er wieder weil die Leitung doch nicht so schlecht ist. */IRONIE*

Aber das ist Telekom live! Ich würde dir aber nach der Kündigung empfehlen die Telefone abzustellen, die Damen und Herren der DT-Vertriebs-AG rufen dann nämlich an und erzählen dir einen vom Pferd damit sie dich vielleicht wiederbekommen.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#14 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2007 - 13:24

@Talla: wenn es repariert wurde muß es auch wie vorher funktionieren.
wenn dein Auto was eigentlich 200 km/h fährt nach der Reparatur nur noch 70 fährt wärst du auch nicht zufrieden.
Wenn da was nicht zu reparieren geht muß es neu gemacht werden.
0

#15 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2007 - 13:28

Ja ja die Telekomiker so kenne ich Sie. Wir hatten letztens an 10 Stellen DSL beantragt, dann sagten Sie an einer ist kein DSL möglich witzigerweise wurde dort 1 Woche später DSL 2000 geschaltet....

Hab mir dann erspart anzurufen warum es nun doch ginge...

@TE wir hatten auch mal einen uralten Port und mit neuen Routern ging garnix, erst als ein Techniker vor Ort durchgemessen hat, habens die gemerkt und umgestellt evtl. ist es sowas...

Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 21. November 2007 - 15:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0