WinFuture-Forum.de: Upgrade-fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Upgrade-fragen Welche Hardware verträgt mein Macbook?


#1 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 18. November 2007 - 20:52

Hallo!

Wie im Titel zu sehen würde ich gerne wissen, welche Hardware mein Macbook verträgt.

Basis:
13,3" Macbook
1,25 GB RAM
Intel C2D 1,83GHz
60GB
Leopard

Wunsch:
4 GB RAM
250GB / 300GB HDD

Mein Gedanke ist, dass ich von Ebay eine halbwegs erschwingliche externe Platte kaufe und dann einbaue. Besonderes ins Auge stechen mir da die Fujitsu-Siemens und Trextor HDDs, die dürften alle Sata haben.
Beim RAM wird es schon komplizierter - Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, wieviel RAM überhaupt unterstützt werden und ob nicht sogar höhergetakteter RAM besser ist (zB 800MHz)! Also Noname kommt hier sowieso nicht rein, aber bei Apple oder Gravis ist es mir dann doch zu teuer.

Wenn jemand Ahnung von der Materie hat, oder sogar schon selber am Macbook rumgebastelt hat - Über Tipps bin ich immer dankbar!

So far...
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 21:04

1.83 GHz sagst du? Die müssten eigentlich bis zu 3GB Ram unterstützen.

Festplatten zb diese: http://shop.heinigerag.ch/festplatten-inte...c-202_2954.html
0

#3 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 18. November 2007 - 22:23

Ah, danke. Die haben ja alle shock proof oder wie man das nennt. Wuerden auch normale ohne jenes welches gehen? Oder wäre von "ohne shock proof" generell abzuraten (ain kailer saz ;) )?

Ich gehe mal davon aus, die 3GB wegen den 32Bit!? Aber 2GB-Module werden trotzdem erkannt?

Fragen über fragende Fragen... :D
THX
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. November 2007 - 22:18

Es werden sogar etwas über 3 GB erkannt bei 2x 2 GB Modulen, glaube 3,2 GB max.

Bei den neuen MacBooks (die mit GMA3100 statt 950) sogar die vollen 4 GB.
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 30. Dezember 2007 - 21:49

beim ram musst du genau auf die vorgaben von apple im handbuch achten (ich kann in meinem mbp z.b. nur ddr2-667mhz verbauen) sonst geht die garantie flöten. der hersteller ist da allerdings egal, das muss nicht zwingend von apple oder gravis sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Snoop1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2008 - 00:32

Also meines wissens kann man auch bis zu 2* 2 GB in das Macbook reinstecken, die werden auch ganz erkannt können aber nicht vollständig genutzt werden. Wobei nicht bekannt ist ob Apple dies nicht mit einem Firmwareupdate beheben könnte, denn Mac Os X.5 verkraftet mehr als 3 Gb und der Core2Duo auch. Deshalb dürfen wir gespannt sein ob sich Apple nicht vielleicht doch dazu bewegen lässt die Grenze anzuheben.

Wobei ich zu Zeit mit meinen 2 Gb ganz gut auskomme und keinen drang nach mehr verspüre.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0