WinFuture-Forum.de: Wie Stelle Ich Fest Was Kaputt Ist, Grafikkarte O. Monitor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Wie Stelle Ich Fest Was Kaputt Ist, Grafikkarte O. Monitor?


#1 Mitglied ist offline   Nevera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 21. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 13:06

hallo,

ich habe seit gut 1 woche störungen auf dem monitor. von oben nach unten laufen langsam helle feine linien im abstand von ca. 5 cm. das sieht so ähnlich aus, als wenn man ein händy in pc-reichweite liegen hat und ein anruf kommt rein.

zwischenzeitlich wollte ich paar sachen mit der tv-karte aufnehmen. doch eben seit 1 woche klappte das nicht mehr. der monitor bekommt nach paar minuten querstreifen von links oben nach rechts unten. auch wieder im abstand von ca. 5 cm. im wechsel von buntem streifen, schwarzer streifen, bunter streifen. das bild ist dabei eingefrohren, es tut sich nichts mehr.

dies trat eben nur bei aufnahmen auf. hab es dann natürlich gelassen.
doch die letzten beiden tage passierte das auch, ohne das ich am pc was gemacht hätte. er lief also und irgend wann kamen diese querstreifen und das bild blieb stehen.
danach dauert es auch mindestens ne stunde, bis ich den pc wieder starten kann.

beim einschalten erkennt er den ram, dann ist erstmal sendepause. das geht paarmal so nach jedem reset.
danach kommen dann immer mehr geräte in die auflistung, und mit viel glück startet er dann irgendwann mal wieder normal.

gibt es irgend wo einen test, womit ich herausfinden könnte, ob nun mein monitor den geist aufgibt, oder ob es an der onboard grafikkarte liegt?

schonmal danke im voraus, gruß

nev
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. November 2007 - 13:34

Hmm, Monitor könntest du ja an einem anderen Rechner testen,
bzw. einen anderen Monitor an deinem Rechner.
Auf Grund der Symptome, glaube ich aber weniger an den Monitor.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 18. November 2007 - 13:59

Da auf dem ganzen Monitor Grafikfehler auftreten, würde ich als 1. auf die Grafikkarte tendieren.
Warscheinlich ist bei der Grafikkarte, der RAM beschädigt.
Dies kann da durch passiert sein, das deine Grafikkarte eventuell mal zu "heiss" gelaufen ist.
Hast du deine Grafikkarte OC (übertaktet)...?
Den wen dies der Fall ist, kann es schnell dazu kommen, das bei einer schlechten Kühlung eine Überhitzung kommt und der RAM beschädigt wird.
Dies führt zu Grafikfehlern auf dem Bildschirm und heisst in den meisten Fällen das Ende der Grafikkarte.
Wen dein Monitor kaputt wäre, würde er erst mal garnicht mehr angehen.

Vor ungefähr einen paar Monaten, hatte ich das gleiche Problem, das ich plötzlich beim Neustart nur noch Grafikfehler auf dem Monitor hatte.
Das kam dadurch, das ich am Anfang meine 7950GT übertaktet habe und das mit Standard Lüfter.
Somit musste ich mir im Nachhinein eine Neue Grafikkarte anlegen.
Damit habe ich das Problem aber dan auch schon gelöst.

Also kannst du wohl davon ausgehen, das du dir eine Neue Grafikkarte anlegen musst.
Hier sind ein paar Mittelklasse Karten, mit guten Preis/Leistungverhältniss :

http://www.cyberport.de/item/1341/1032/0/8...il.html?APID=92

http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=218961

Diese beiden Grafikkarten Modelle reichen auf jeden Fall, um im Multimedia Bereich zu arbeiten.
Wen du allerdings eine Grafikkarte zum Spiele haben möchtest, habe ich diese Modelle für dich :

http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=234887

http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=232253

Jedoch ist diese Grafikkarte durch ihre kleine GPU Vertigung, ihrer hohen Leistung und ihrem geringen Strom Verbrauch mom. oft ausverkauft. :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 16:26

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 14:29

Überlege doch nochmal ganz genau, was hast Du eigentlich geschrieben.

Zitat

das bild ist dabei eingefrohren, es tut sich nichts mehr.


Zitat

ohne das ich am pc was gemacht hätte. er lief also und irgend wann kamen diese querstreifen und das bild blieb stehen.
danach dauert es auch mindestens ne stunde, bis ich den pc wieder starten kann.


Zitat

beim einschalten erkennt er den ram, dann ist erstmal sendepause. das geht paarmal so nach jedem reset.


Was kann denn das alles mit dem Monitor, der ja ein externes Gerät ist, zu tun haben?


Dein PC bleibt nicht stehen, weil der Monitor evtl. defekt ist, sondern weil Deine Grafikeinheit das zeitliche segnet. Das kann viele Ursachen haben, z.B. OC oder altersbedingt, vielleicht ein Produktionsfehler...
Wie alt ist den das Teil und vor allem was ist es den für ein Teil?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0