WinFuture-Forum.de: 19-jähriger Enthauptet Sich Selbst Mit Motorsäge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

19-jähriger Enthauptet Sich Selbst Mit Motorsäge Killerspiele mal wieder schuld ?


#1 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 18. November 2007 - 00:40

Passt nicht ganz zu diesem Thema

Darum neuer Thread.

Ehrlich gesagt fehlen mir da einfach nur noch die Worte. Zum glück war es diesmal wenigstens kein Amoklauf.

Zitat

Die Debatte um so genannte "Killerspiele" erreicht nun wieder einen traurigen Höhepunkt: Wie unsere Kollegen von rebell.at unter Berufung auf den österreichischen Fernsehkanal ORF und der Seite oe24.at melden, hat sich in der vergangenen Woche der 19-jährige Johannes R. in dem kleinen Ort Laakirchen das Leben genommen, indem er sich selbst mit einer Kettensäge enthauptet hat. Als Grund werden wieder einmal Videospiele genannt - soziale Probleme werden in den Nachrichten höchstens tangiert.

Jedem dürfte klar sein, dass dies nicht der erste Fall von vermeintlich durch Videospiele motivierter Gewalt ist. In Wien wurde vor einigen Tagen ein neues Jugendschutzgesetz verabschiedet, welches nur für die österreichische Hauptstadt gilt. In der Vergangenheit berichteten die Medien vermehrt von Gewaltakten in der Alpenrepublik, die, wie in Deutschland auch, die Politik zu rhetorischer Phrasendrescherei anregt, um "Killerspiele" aus dem Verkehr zu ziehen.

So überrascht es nicht, dass in diesem Fall oe24.at die üblichen Verdächtigen aufzählt, die den Selbstmörder zu seiner Tat motiviert haben sollen: Doom, Scarface und Resident Evil 4. Letzterer Titel wird auch ausgiebig zitiert: "[...] Resident Evil 4, ein ultrabrutales Machwerk, bei dem es darum geht, ekelerregende Monster zu töten. Monster, die am Bildschirm ihren Gegnern mit Motorsägen die Köpfe abschneiden. " Auch der ORF gibt an: "In letzter Zeit habe sich der junge Mann sehr intensiv mit einem Computerspiel beschäftigt, bei dem mit einer Motorsäge gegen monsterartige Gestalten gekämpft werden muss."

Wer das Spiel kennt, dürfte bestätigen, dass etwaige Situationen im Spielverlauf durchaus vorkommen, aber weder die einzigen Spielinhalte darstellen, noch der Spieler selbst mit einer Kettensäge auf die "Monster" losgehen muss oder einen Menschen zur Selbstenthauptung motivieren können.[...]
Quelle und mehr -> http://demonews.de/k...shortnews=14745

Ich kann dazu eigentlich nur sagen, ich glaube durchaus dass er sich die Art des Selbstmordes aus Resident Evil abgeguckt haben könnte. Natürlich ist das aber nicht der Grund.

Ich Spiele doch nicht so ein Spiel, habe dann mal langeweile und richte mich selbst mit der Kettensäge.

Abgesehen davon möchte ich gerne mal wissen wie man sich selbst den Kopf mit der Kettensäge abtrennen kann ...

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 18. November 2007 - 02:57

Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 00:51

Also so langsam sollten die Politiker wirklich Kettensägen verbieten.

Man sieht doch, daß man damit nur schaden anrichten kann, vor allem bei psychisch labilen Menschen

#3 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 18. November 2007 - 02:10

Zitat

Abgesehen davon möchte ich gerne mal wissen wie man sich selbst den Kopf mit der Kettensäge abtrennen kann ...


Man legt das Fichtenmoped auf einen Stuhl oder auf einen Tisch....den Rest kannst dir ja denken oder? :rolleyes:

Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 18. November 2007 - 02:32

so traurig wie die geschichte auch ist, ist sie doch mal wieder ein gefundenes fressen für die boulevard-berichterstatter.

<ironie>hoffentlich richtet sich demnächst jemand aufgrund des "bundestrojaners" selbst hin und dieser wird darauf verboten.
17jähriger läuft amok wegen ständiger wiederholungen auf RTL.</ironie>

jaja, ich hab schon nen seltsamen humor; aber einige werden den dennoch verstehen *hoff*


je suis 1 Pimmel

#5 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 02:33

*gähn* sorry mich langweilen solche diskussion. warum muss man immer darüber diskutieren? meinungen wurden schon damals nach dem amoklauf von erfurt und denen davor diskutiert ... warum müssen wir immer das thema "killerspiele" neu diskutieren? an den meinungen von damals sollte sich nichts geändert haben.

ich meine, die selbstmörder, die täglich ihre bildzeitung lesen ... und sich beim frühstück die kehle aufschneiden ... oder ins bad gehen und mit rasierklingen ihr leben beenden ... soll ich nun anfangen die bildzeitung zu veruteil ? (gut mach ich eh, egal ... prinzip) ...

naja finds albern wieder ne diskussion anzufangen.

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 18. November 2007 - 02:42

Zitat

jaja, ich hab schon nen seltsamen humor; aber einige werden den dennoch verstehen *hoff*
Ohne meinen angeborenen schwarzen Humor würd ich manche dinge garnicht durchstehen glaube ich :rolleyes:

@Benji,

Musst ja nicht mitdiskutieren .. oh zu spät hast ja schon :(

Mich hat die Nachricht halt geschockt und ich will darüber reden. Sorry dafür ist ein Forum immernoch da. Und wenn sich jemand selbst mit einer Kettensäge enthauptet ist das nicht mehr nur ein normaler Selbstmord.
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 18. November 2007 - 03:27

Ziemlich heftige Sache ...

Zumal seine Familie mehr oder weniger Zeuge davon wurde :( :rolleyes:

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 18. November 2007 - 04:10

selbst enthauptet, mit Motorsäge ... kann mir irgendwie nicht vorstellen dass, das technisch möglich ist, aber gut ... ich bin für ein generelles ALLESverbot am besten gleich wieder die Diktatur einführen, das Volk ist ja eh mit wählen überfordert, wir ziehn nen Zaun rund ums Land und verwandeln den ganzen Staat in ein Arbeitslager, so spart man sich ausreden für weitere Steuererhöhungen und die Persönlichkeitsrechte werden ja sowieso stückchenweise abgeschafft

mal ganz davon abgesehn das ein Selbstmord sicher nicht mit Computerspielen zu begründen ist und das sich ein Teenager für Computerspiele interessiert ist ja mal ganz was neues, das sollte ne extra Schlagzeile bekommen :rolleyes:
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 18. November 2007 - 05:13

Mal wieder eine Killerspiel Diskussion.. langsam wird's langweilig. Die Spiele sind mit Sicherheit nicht Schuld sondern es kommt immer auf die Person an und wie der Psychische Zustand ist.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#10 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 08:04

vorweg ich hab nicht alles gelesen aber es war ja klar das die "gewalt" spiele gleich wieder schuld sind ....

nur wer 1x den tv aufdreht und nachrichten kanal anmacht der sieht zb das "sniper video" ausn irak in vollerlänge oder videos wo sich leute in die luftsprengen...

das darf man natürlich zeigen aber spiele geleich verbieten ?

nachrichtigen sind ja gut weiß man was neues passiert ist oder so aber da würde es doch auch reichen wenn man sagen würde "scharfschütze" tötet so und so viele leute.... und zeigt nicht das 10minuten lange video dazu ...

oder selbstmord anschlag riss so und soviele leute in den tod aber nein die müssen ja das video zeigen ....

so das was ich eigentlich sagen will haben die politiker überhaupt anhnung von solchen "killerspielen" oh welch böser und gewalt verherlichende ausdruck "killer" ich denk nicht das die das wissen ...

und wenn der 19jährige sich den kopf selber abtrennt ist er selber schuld einfach ein depp der mitn leben nicht klar kommt ?

vielleicht hatte er keine freunde / freundin ? usw

gibt 1000 gründe warum ein mensch sowas macht...

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. November 2007 - 09:14

na klasse, jetzt wird wieder ein spiel für alles verantwortlich gemacht. es gibt x spiele mit einer kettensäge, wie oben schon gesagt Doom, etc, auch house of the dead hat sehr brutale kettensägenszenen. aber was solls, wenn die politik versagt, muss es irgendwo rauf geschoben werden.

die hatten vor paar wochen im focus nen sehr guten artikel, wo sich ein pfarrer (!) für computerspiele ausgesprochen hat. er hat parallelen zwischen der bibel und den neuen medien gezogen. dabei meinte er, wenn man das alte testament sieht und dort die ganzen szenen liest, wo leute sich umbringen etc, dann ist das nichts anderes, als wenn man heute ein brutales spiel spielt, nur dass man damals einfach nicht die möglichkeiten hat, es so darzustellen wie es heute geht.

ist eh ein witz. dann stehen spiele und filme am index, weil sie ein für ihre zeit zu brutels spielgeschehen haben, und dann kommt jahre später ein remake oder bei filmen ein remaster mit gleichm inhalt und gleichen szenen, und das bekommt ne niedrigere freigabe... (so geschehen bei resi evil 1 und bei filmen zb seewolf...)

naja, die gesellschaft brauch nen sündenbock, und der ist bei spielen einfach gefunden, weil so keine politischen köpfe für ihr versagen rollen müssen.

#12 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2007 - 18:12

http://www.chilloutz...s/07111904.html

ganz netter zusammenschnitt.

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. November 2007 - 18:47

Ich finde das unverantwortlich, wie die ganzen Gewaltspiele schon wieder verherrlicht werden. Will denn keiner die Zusammenhänge erkennen? Natürlich sind die Spiele schuld, dass die Kinder immer mehr verblöden und krimineller werden. Jetzt hier groß "Ach ja, ist ja gar nix bewiesen..." und wenn dann wieder die Chaoten Steine von der Brücke schmeißen, will es keiner von euch Tetris-Spielern gewesen sein.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. November 2007 - 18:52

find ich mal wieder lustig -.-

Wenn jemand suizid gefährdet ist findet idr immer irgentwas was ihn "motivieren" könnte.....

Schade nur dass das Umfeld solcher Leute meist nicht rechtzeitig reagiert

#15 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2007 - 18:58

 Zitat (greller: 18.11.2007, 02:32)

so traurig wie die geschichte auch ist, ist sie doch mal wieder ein gefundenes fressen für die boulevard-berichterstatter.

<ironie>hoffentlich richtet sich demnächst jemand aufgrund des "bundestrojaners" selbst hin und dieser wird darauf verboten.
17jähriger läuft amok wegen ständiger wiederholungen auf RTL.</ironie>

jaja, ich hab schon nen seltsamen humor; aber einige werden den dennoch verstehen *hoff*


lol ^_^


Hach, Resident Evil 4... geiles Game!

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0