WinFuture-Forum.de: Beratung Bei Aufrüstung Erwünscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Beratung Bei Aufrüstung Erwünscht


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. November 2007 - 12:48

Hallo

Wollte meine Kiste ein wenig aufrüsten da aktuelle Games nich mehr ordentlich laufen.
Weiß jedoch nicht was ich kaufen soll da ich nicht up to date bin was die Technik betrifft.
Was ich brauche: Neues Board, Cpu, Ram, Grakikkarte.
Mein Budget: � 400,- Weniger ausgeben ist besser, wird wohl aber nicht möglich sein :-(

Bei der Cpu dachte ich an n E6600. Welchen Kern soll ich nehmen?

Das Board sollte OC tauglich sein, n PS2 Anschluss haben(muss nicht, wäre aber wünschenswert), mindestes einen Pata/IDE Anschluss. -Besser 2
Onboard W-lan und so'n Schmarrn muss nicht sein. Ach ja und ein echten 16 fach PCI-E Slot sollt es haben. Habe gelesen dass manche Boards anscheinend einen haben sollen, aber dieser in Wirklichkeit kein echter 16 x ist oder nicht voll genutzt werden kann oder wie auch immer.

Grafikkarte ist denke ich mal egal ob ATI oder Nvidea. DX10 fähig braucht sie nicht zu sein, da ich nicht beabsichtige in den nächsten 1, 2 Jahren zu Vista zu wechseln. x1900 vielleicht?
Edit: Vielleicht doch eher Nvidea? Ich nutze manchmal Linux. Ich meine mal gelesen zu haben,dass ATI Karten nicht immer Problemlos darunter laufen. Oder besteht dieses Problem mitlerweile nicht mehr?

Ram wollt ich 2 GB haben. Welche Marke würdet ihr empfehlen und soll ich lieber 2x 1 GB oder oder eher 4x 512 MB nehmen?

Vielen Dank im Vorraus

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 17. November 2007 - 12:52

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. November 2007 - 13:30

Moin, moin!

Zitat

Bei der Cpu dachte ich an n E6600. Welchen Kern soll ich nehmen?
Einmal bitte den E6750.

Zitat

Das Board sollte OC tauglich sein, n PS2 Anschluss haben(muss nicht, wäre aber wünschenswert), mindestes einen Pata/IDE Anschluss. -Besser 2
Onboard W-lan und so'n Schmarrn muss nicht sein. Ach ja und ein echten 16 fach PCI-E Slot sollt es haben. Habe gelesen dass manche Boards anscheinend einen haben sollen, aber dieser in Wirklichkeit kein echter 16 x ist oder nicht voll genutzt werden kann oder wie auch immer.
2x IDE wird schwierig, ich würde das GigaByte DS3 nehmen!

Zitat

Grafikkarte ist denke ich mal egal ob ATI oder Nvidea. DX10 fähig braucht sie nicht zu sein, da ich nicht beabsichtige in den nächsten 1, 2 Jahren zu Vista zu wechseln. x1900 vielleicht?
Edit: Vielleicht doch eher Nvidea? Ich nutze manchmal Linux. Ich meine mal gelesen zu haben,dass ATI Karten nicht immer Problemlos darunter laufen. Oder besteht dieses Problem mitlerweile nicht mehr?
Dürfte behoben worden sein. Bist du Gamer? Sonst nVIDIA GeForce 8600GTS - sowas in der Richtng!

Zitat

Ram wollt ich 2 GB haben. Welche Marke würdet ihr empfehlen und soll ich lieber 2x 1 GB oder oder eher 4x 512 MB nehmen?
Einmal MDT, bitte! Ich würde 4x512MB nehmen, hab' ich auch. Da hast du dann 2x DualChannel, da jeweils 2x512MB Riegel im DualChannel laufen! Oder wenn du später noch aufrüsten willst, dann lieber 2x1GB, dann hast du noch 2 Slots frei. Ich hab' jetzt alle Slots belegt und kann nicht mehr aufrüsten. Ich müsste dann 2x512MB verkaufen und mir 2x1GB kaufen.

MDT 2x1GB, da aknnst du auch 4x1GB bestellen :unsure:, bei den Preisen ...

Gruß
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2007 - 14:37

Beim RAM wenn dann 2 x 1GB, da ist ein Aufstocken leichter und günstiger sowie ist der Verkauf solch kleiner Module schwieriger. Als Hersteller bieten sich Corsair, MDT oder A DATA ( Vitesta Extreme 800+ ) an ( teilweise schon für deutlich unter 50 € für das 2 GB Kit ). Als CPU würde ich zu einer E 6x50 greifen, bei dem Preislimit würde dann der 6550 anbieten, als Mainboard wäre ein P 33 / 35 mit Intelchipsatz ideal ( 1 IDE Kanal ) Bei vielen Boards ist nur der 2. Port 16x sondern nur 4x angebunden. Wenn es unbedingt 2 IDE Kanäle sein müssen bleibt nur NVidia, wo ich leider keine Empfehlung aussprechen kann. Bei der Grafik würde von NVidia nur die 8600GTS vom Preis passen, wobei eine ATI 1950 Pro mehr Power hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. November 2007 - 16:50

Danke erstmal für eure Antworten /Links.
Habe noch mal ein bisschen dazu gelesen. Einige Fragen habe ich dennoch.
Der E6550 scheint indeed besser als der E6600 zu sein da höherer Speicheranbindung und FSB. Den E 6600 habe ich also gestrichen.
Gibt es außer der geringfügig höheren Taktrate noch andere Unterschiede zwischen dem 6550 und dem 6750. Letzterer war nämlich nicht im im Test mit drinnen. Da stand nur dass er das selbe Stepping wie der 6550 hatt. Wenn es indeed nur der reine Takt ist könnte ich ja die 30 EU sparen und lieber den 6550 nehmen und den i-wann übertakten..
Thema Graka: Also wie gesagt, ich brauche kein Dx10. Aber Spiele tauglich sollte sie schon sein um deine Frage zu beantworten Daniel.
Habe mir mal Vergleiche zwischen der 8600 und x 1950 angeschaut. Letztere ist leitungsmäßig wohl interessanter. Aber sie hat noch kein SM 4. Wie schaut das mit der Ünterstützung des "alten" SM 3in Zunkunft aus? Ich wollte jetzt nicht (für mich ist es) viel Geld, für ne Graka ausgeben, die zwar
in ~1 Jahr Leistungsmäßig noch ausreichen würde, aber aufgrund des fehlenden SM den Dienst verweigert. Oder wird sich das wie bei DX verhalten? Ich mein dass beide Version im Spiel angeboten werden.
Nochmal zum Mainboard bzw PCI-E Port:
Ich verstehe dass nicht mit 16x, 4-fach angebunden und so. Worauf/auf welche bezeichnung muß ich auchten dass ich mir ein Board kaufe wo der Port auch die max. Geschwindigkeit erlaubt? Denn was bringt mir eine schnelle Graka wenn der Port nur n Teil der Geschwindigkeit durchlässt...

2 Ide Ports sollte es schon haben da alle meine Laufewerke(1 Hdd, 2 Brenner) noch diesen alten Anschluss haben. Angenommen ich würde jetzt ein Board mit nur einem IDE Anschluss nehmen..
Die Hdd kommt an den IDE Port(Master. Ein Brenner wird als reines Laufwerk daran verslavt. Aber was mach ich dann mit dem Hauptbrenner? Es gibt zwar SAta zu Ata Adapter, aber würde mir das was bringen? Denn ein Pata-Brenner ja immer Masterstatus. Und Sata kennt sowas wie Master/Slkave meines Wissens nach nicht

Bitte um Aufklärung

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 18. November 2007 - 17:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. November 2007 - 18:09

Zitat

Denn ein Pata-Brenner ja immer Masterstatus.
Kann man nicht jedes Laufwerk mit PATA Anschluss als Master/Slave machen? Sprich der Brenner funktioniert auch unter Slave :).

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 18. November 2007 - 18:36

@ Ler-Khun!!!

Hab dir für exakt 400€ nen Super-Bundle zusammengestellt, mit dem du nichts falsch machen kannst. Du hast ein High-End Motheboard, eine sehr leistungsfähige Grafikkarte (Crysis schafft die auch ;-) eine Leistungsstarke CPU und eine sehr gute Kühlung. Warum, wiese weshalb und wie kannst du in meinem anderen Beitrad lesen! Sehr ausführlich und sehr gut ;-) Den findest du Hier:

Brauche Rat Um Pc Zusammenstellung!

So jetzt zu deinem ultimativen 400 EUR Hochleistungssystem (ist keine Ironie, wenn du das kaufst und alles befolgst, was ich so im oberen Link erzählt habe, wirst du NIX bereuhen ;-)

OK, jetzt aber wirklich:

CPU: Intel Core 2 Duo E4500 (boxed) (nicht erschrecken, mit der CPU hab ich noch was vor ;-) oben nachlesen bitte, die letzten Beiträge von mir)

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Motherboard: MSI P35 Neo2 FR

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

RAM ist im Prinzip egal, elle Module erfüllen ihren Zweck, deswegen greifen wir einfach zu den günstigsten! 2Stück davon:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Grafikkarte: Sapphire RX1950GT 512 MB

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

CPU-Kühler: Thermalright Kühlkörper SI-128 + Arctic-Cooling AF8025 PWM

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Damit kommst du auf exakt 399,90 EUR und daran ist nichts zu rütteln...

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 18. November 2007 - 18:51

Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 19:08

Bei den neuen X 38 / 48 gibt es für den 2. Grafiksteckplatz je 16 Lanes, bei den anderen Modellen ist nur der untere Port meist nur mit 4x angebunden obwohl er mechanisch dem Vollwertigen entspricht. Was man nur bei Crossfire merken würde ( SLI gibts bei Intel noch nicht ). SM 4.0 und DX 10 ist nur für Vista, und es wird noch lange genug Games mit SM 3.0 oder einem Fallbackmodus geben, natürlich wird es mal DX 10 Games geben, genauso wie Splinter Cell 4 seinerzeits nur SM 3.0 fähig war. Es wird sich ja nicht jeder eine neue Karte oder BS kaufen wollen / können. Die Intel CPU´s bieten ein gutes OC Potenzial und sind bis auf den Takt in der Modellreihe identisch.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. November 2007 - 13:33

Danke für eure Antworten respektive Zusammenstellungen.
Wie schaut denn das aus wenn ich meine beidden optischen Laufwerke an den IDE Kanal stöpsel, kann ich die Hdd dann per Sata >>Pata Adapter laufen, also von ihr booten lassen?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 22. November 2007 - 13:34

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0