WinFuture-Forum.de: Frage/problematk Zu Diensten (xp) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage/problematk Zu Diensten (xp) Dienste meldet Benutzer an....


#1 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 21:49

Hallo WinFuture-Freunde !

Ich hab ein ganz spezielles Problem, wovon ich leider nicht weiß, ob und wie es realisierbar sein könnte.


Vorab, mein Vorhaben:

Ich habe ein Freeware-Tool installiert, das es mir ernöglicht, per SMS Befehle an meinen PC zu senden.
Das ganze sieht halt so aus, ich schicke ne SMS als eMail los, un das Programm am PC prüft ständig ein Postfach auf eingehende Mails.
Ist nun eine Mail dabei, die ein spezielles Schema einhält, liest das Programm den Befehl un führt ihn aus.

Allerdings muss der PC immer an sein, logisch.


Nun zu meiner Frage:

Ist es irgendwie möglich, den PC in den Ruhezustand zu versetzen, und tortzdem ein Programm - vielleicht als Dienst - im Hintergrund weiterlaufen zu lassen?

Sprich der PC macht nix mehr andre als die mails zu prüfen?

UND: ist es möglich, den PC dann - per irgend einen Befehlt, der ich dem PC vermittele - ihn wieder automatisch aus dem ruhezustand "aufzuwecken" und sich dann anzumelden? (ok, das wär mit autologin auch möglich, aber allerdings wärs mir lieber das ganze weiterhin über ein passwort laufen zu lassen, halt auch "halb-automatisch")

Ich hab hier Windows XP Media Center Edition - mehr müsst ihr ja eigentlich nicht wissen, denk ich - wenn doch, fragt nur....


Danke schon mal für Antworten !!

Gruß
Chris
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2007 - 22:19

Das Problem ist Umfassend und so wie von dir gedacht nicht machbar. Zudem ein derartiges Remote oder was das sein soll ein unbeschreibliches Sicherheitsrisiko ist. Mache dich mal Schlau und gebe in die Suchzeile deines Hilfe und Support - Centers mal Ruhezustand oder Remote ein und lese was der Herr BG zum Thema schreibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 02:54

Hallo Hinterwäldler !

Erstmal danke für deine Antwort.

Das dies ein Sicherheitsrisiko darstellt ist schon klar... allerdings denk ich nicht, dass dies ein hohes Risiko ist, da dieses Programm ein Mail-Konto abruft, dass nur ich kenne (ausser es hat sowieso schon jemand zugriff auf meinen PC, von dem ich nix weiß) und die Mail muss einen bestimmten aufbau haben. Dazu kommt noch, dass ich ein "kennwort" (wenn man es so nennen kann) in der Mail/SMS mit angeben.

Soweit denk ich ist das dan okay. Desweiteren muss auch der "Befehl" angegeben werden, den ich ausführen will (wobei derjenige auch wieder wissen muss, welcher befehl das ist).

also einfach wirds für denjenigen nicht...
selbst wenn er mal mein handy in die hand nimmt und schauen will, um "schabernack" zu treiben, ist er erfolglos, weil ich ausgehende sms nicht speichern lasse....


okay, is ja auch egal


Dann im Support-Center find ich nur sachen über "Remote-Desktop" was mich ja nicht interessiert, und WIE ich den PC in den Ruhestand versetzen kann, was mir auch schon bekannt ist.


Gut, dann noch: Mir ist bewusst, dass das schon ein etwas "umfassenderes Thema" ist, daher brauch ich auch hilfe dabei oder tips, wonach ich schauen muss :D

Ich stelle echt nur Fragen in Foren, bei denen ich nicht allein weiterkomme ;)


Jemand ne Idee, wie ich sowas realisieren könnte ?

PS:
Ich suche keine Step by Step anleitung (außer es hat jemand grad lust drauf, sowas zu machen, was ich allerdings nicht vermute), sondern ich such Möglichkeiten, wie sowas machbar wäre.
Einfach ein paar Begriffe in den Raum werfen kann mich schon weiter bringen !


Danke

Gruß
Chris
0

#4 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 12:14

Auch nur ein paar Tipps: Wenn du deinen Rechner remote einschalten willst, versuch es mal mit WOL (Wake on Lan) oder WOR (Wake on Ring), falls dein Mainboard das unterstützt.

Zumindest mit WOL kann ich mein System per Internet und LAN starten, WOR (per Modem) wird von meinem Mainboard nicht unterstützt.

Im Übrigen kann der Windows Taskmanager auch eine ganze Menge automatisiert ausführen.


xerxes333

Dieser Beitrag wurde von xerxes333 bearbeitet: 16. November 2007 - 12:18

0

#5 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 19:26

Okay, WOL hört sich sehr gut an!

Gehn wir mal davon aus, dass mein PC das kann, funktioniert das ganze auch über WAP? weiß da jemand was?

Über google kann ich leider nix wahres dazu finden, ob das über wap möglich ist...

Danke shcon mal !


Gruß
Sorath
0

#6 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 21:03

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich glaube eher nicht.

Aber glauben ist nicht wissen!

xerxes333
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0