WinFuture-Forum.de: Hardwareupgrade&neuinstallation: Pc Deutlich Langsamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hardwareupgrade&neuinstallation: Pc Deutlich Langsamer

#1 Mitglied ist offline   studisam 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 07

geschrieben 15. November 2007 - 00:12

Ich, Frau ;-), kein Technofreak, sondern PC Nutzungserfahrung von 15 Jahren, habe mir einen vermeindlichen Leistungschub mit Hardwareaufrüstung und der jährlichen Windowsneuinstallation gegönnt - das Ergebnis ist leider unerwartet beklagenswert. Daher hoffe ich hier auf einen Hinweis/ Tipp - was da wohl schief gegangen sein könnte:

Ich versuche nun einmal detailliert die Ereignisse wiederzugeben:

Rechner: (für Grafik und gelegentlich ein schönes Spielchen)
Vorher: AMD 3700 "san diego"; ASus A8V 2GB RAM (kein Dual-Core-KIT, sondern gelegentlich erweitert um einen Riegel Kingston-speicher); Saphire 1950xt, IDE-Festplatten, XP und alle updates, regelmässig entmüllt und gewartet...

...lief ganz wunderbar, aber da ich immo für die Uni mehr mit CAD probierer dachte ich ein Aufrüsten des Prozessors auf das Max, was das board hergibt (laut herstellerseite) wär' ne gute Idee bevor dann irgendwann ein Komplettumstieg auf PCI-Express fällig ist.

Also hab ich mir nen X2 4400 organisiert und eine SATA Festplatte zugelegt.

NAchdem ich den ersten Schrecken überwunden habe, als ich feststellen musste, dass die "neuere" Festplattentechnik zur Installation den Einbau des uralten Diskettenlaufwerk erfordert, habe ich auch diese Hürde überwunden und alles ans Laufen gekriegt.

Installationsabbrüche bei Windows Neuinstallation (bluescreens mit unverständlichen Fehlermeldungen)und auch beim Booten und betreiben von Windows via der alten IDE-Festplatte haben mich dazu gebracht mich von einem Speicherriegel zu trennen. (fragwürdige Intuition? - Vielleicht, aber wenigsten gab's keine Bluescreens mehr :-) )...und so wurde vor dem nächsten Durchgang der Neuinstallation auch das BIOS des Boards um 2 Stufen auf die aktuelle Version gebracht ( da ja gerade das Diskettenlaufwerk eingebaut war -ein "abwasch" ;) ).

Nachdem die ersten wichtigesten Programme drauf gespielt wurden (antivir, Tuneup-utilities,Spybot) und natürlich alle Treiber in aktuellster Form, stellte ich bei einem zufälligen Blick auf den Taskmanager fest, dass die CPU Auslastung zwischen 90und 100% lag. (Darunter ein Mega-Leerlaufprozess) In Foren nachgelesen hörte ich mehrmalig die Meinung, ein Leerlaufprozess ist eben nicht s weiter als "heiße Luft" ;-) und mache nun gar nix aus. Nun gut, kommt mir zwar komisch vor, weil es das "vorher" nicht gab, aber ich bin nunmal keine Expertin und habe das einfach mal so hingenommen.

Dennoch empfand ich meinen "neuen" PC irgendwie als deutlich langsamer als vorher. Dies bestätigte sich beim Surfen (Seitenaufbau merklich langsamer, oder diese sich bewegenden Werbe Popups...animationen im zeitraffer sag ich dazu nur ... flash-programmierte webseiten ebenfalls ).
Ich habe ein altes P4 notebook mit 256mb ram... das hat, wenn ich mal den Surf vergleich tätige ;-), keine probleme mit zb. der darstellung von flashseiten oder diesen Popups -alles flüssig...)
Auch sonst sind Verabeitungen wie packen und entpacken, etc. irgendwie langsamer, und wenn ich jetzt hier so schreibe, dann tippe ich oft schneller als die Typo dann auch angezeigt wird.

Deshalb hatte ich dann noch einmal Windows neu installiert, so mit neuer partition anlegen und so..., und versucht darauf zu achten, mit welcher Programminstallation die CPU-auslastung so hoch geht (diese hohe Auslastung ist schliesslich die einzige für mich "erkennbare" nachteilige Veränderung in Vergleich zu meinem alten System..) - leider weiss ich nicht mehr ob es der Treiber der Onboard-Soundkarte war oder des onboard LAN... habe aber bei dieser installation erst einmal nur die Originaltreiber der Asus CD installiert -und bei einem von beiden gings dann los. Das änderte sich auch nicht durch ein Treiberupdate bzw, die Deaktivierung des LAN onboard und Einbau einer externen LAN-KArte.

Einzig das Abspielen eines Films und gleichzeitig irgendwas anderes machen erscheint mit besser als unter dem alten System - Filme hakeln dabei nicht mehr...aber vielleicht ist dieser Eindruck ja auch eher unter der Begrifflichkeit "sich an einem Strohhalm klammern" einzuordnen <_<

Auch Einstellungen unter System/Leistung - alles auf max. leistung ausgelegt macht keinen unterschied - und somit bin ich mit meinen spärlichen Latein am Ende - hat jemand ne Idee? ich würde ja auch gern irgendwelche Datenauszüge meines Systems hier präsentieren..allerdings weiss ich nicht welches Programm ich dazu nutzen sollte und wie das geht.

Müde und Ratlos wär' ich sehr dankbar für jede Hilfestellung,
es grüßt Euch,
Sandra
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 15. November 2007 - 01:53

Hallo studisam,

ich habe die Lösung für dein Problem. Ich habe auch das A8V von Asus und hatte das gleiche Problem. Bei mir traten die gleichen Effekte auf.
Dein Fehler war das BIOS update! Bei mir war es genau so. Das aktuelle BIOS von ASUS macht deinen Rechner sau lahm.

Lösung: Installiere bitte das ASUS Update Tool von der Mainboard CD auf deinen PC. Dort kannst du dann unter den Optionen einstellen, daß das Tool auch ein BIOS Downgrade zulässt. Dann spielst du ein älteres BIOS ein. Ich bin sofort 4 Stufen zurückgegangen. Gleich nach einem Neustart merkst du schon beim Hochfahren, das alles wieder normal läuft. Aber gehe bitte nicht sofort 4 Stufen zurück, sonder immer nur eine Stufe. Wenn du zu weit zurückgehst, wird dein Prozessor nicht mehr erkannt. Am besten spielst du das BIOS ein, welches du vorher hattest.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 15. November 2007 - 02:03

0

#3 Mitglied ist offline   studisam 

geschrieben 16. November 2007 - 00:41

thx,thx,thx,...

..ich dachte schon auf meinen Roman würd' keiner Antworten... ;-)

Jedenfalls ist das ein ganz heisser Tipp, den ich am WoEnd mal testen werde..
Selbstverständlich werde ich hier von Erfolg oder Misserfolg berichten!

Bis dahin,
in angespannter Erwartungshaltung,
dennoch optimistisch,
Sandra
0

#4 Mitglied ist offline   studisam 

geschrieben 16. November 2007 - 20:54

Jippie!!! :rolleyes: ;D

Eine Bios -Version runter und schon rennt alles super - übrigens CPU-auslastung ohne Aktion außer surfen bei 1-5% ... ICH FREU MICH RIESIG :D

dankbar auf den knien rutschen,
wünsch' ich Dir ein schönes WoEnd

Gruß
Sandra
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0