Hätte Ich Dual Channel Betrieb Mit 2x1gb Ram + 1x512mb Ram?
geschrieben 15. November 2007 - 14:42
wenn ich gleich meinen zweiten 1GB Riegel einbaue, dann hätte ich theoretisch Dual Channel bei den 2 1GB´Riegeln. Jetzt habe ich noch ein 512MB Riegel von einer anderen Firma, stört der evtl. und verhindert einen Leistungszuwachs?
Danke
Anzeige
geschrieben 15. November 2007 - 14:49

geschrieben 15. November 2007 - 14:58
geschrieben 15. November 2007 - 15:58
Gruß
geschrieben 15. November 2007 - 16:01
Ja. Einige Chipsätze bzw. Memory Controller können Dual Channel Pro Kanalpaar setzen. In Deinem Falle hast Du jetzt ein Kanalpaar (A) mit zwei baugleichen Modulen bestückt und das andere Kanalpaar (B) nur mit einem Modul. A läuft im Dual Channel Modus, B im Single Channel Modus. Das ganze nennt sich dann Dual Channel Asymmetric Mode und ist eigentlich mehr ein Kompromissmodus. Wirklich zu empfehlen ist der Modus nicht, da auch wenn dort jetzt Dual Channel steht, die Bandbreite ist im asymmetrischen Modus auf Single Channel begrenzt.
Du solltest Dir da für das B-Päärchen noch zwei weitere baugleiches Modul wie das A-Päärchen holen, so das das System wieder in den Dual Channel Interleaved Mode schalten kann oder das B-Päarchen ganz weg lassen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2007 - 16:04
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 15. November 2007 - 16:07
Zitat (DK2000: 15.11.2007, 16:01)
Ja. Einige Chipsätze bzw. Memory Controller können Dual Channel Pro Kanalpaar setzen. In Deinem Falle hast Du jetzt ein Kanalpaar (A) mit zwei baugleichen Modulen bestückt und das andere Kanalpaar (B) nur mit einem Modul. A läuft im Dual Channel Modus, B im Single Channel Modus. Das ganze nennt sich dann Dual Channel Asymmetric Mode und ist eigentlich mehr ein Kompromissmodus. Wirklich zu empfehlen ist der Modus nicht, da auch wenn dort jetzt Dual Channel steht, die Bandbreite ist im asymmetrischen Modus auf Single Channel begrenzt.
Du solltest Dir da für das B-Päärchen noch zwei weitere baugleiches Modul wie das A-Päärchen holen, so das das System wieder in den Dual Channel Interleaved Mode schalten kann oder das B-Päarchen ganz weg lassen.
Super beschrieben, danke Dir
geschrieben 15. November 2007 - 16:25
auf meinem asus sind nur 3 ram solts ... alle mit 512er riegeln belegt... hab ich jetzt richtiges dual channel oder dieses asymetrische?
E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
geschrieben 15. November 2007 - 16:31
geschrieben 15. November 2007 - 17:19
Und was felix4389 Frage angeht, sein Controller müsste mit seiner Bestückung im Single Channel Modus laufen. Dual Channel mit drei Modulen beim nforce2 ultra 400 klappt nur, wenn das dritte Modul die gleiche Kapazität besitzt, wie die bereits vorhandenen Module zusammen, also z.b. 2x 512MB und 1x 1GB. Das klappte aber auch nur bei den Boards, welche diesen lustigen Modus im BIOS implementiert haben und hat auch nicht mit allen Modulen geklappt. Bei vielen nf2 Ultra 400 Boards war Dual Channel nur mit zwei Modulen möglich.
Müsste man aber auch mit einem Tool wie z.B. CPU-Z, Everest oder was auch immer ermitteln können, in welchem Modus der Controller gerade läuft. Müsste bei der Bestückung aber Single Channel sein.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2007 - 17:25
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 15. November 2007 - 21:48
danke!
PS: sowohl CPU-Z als auch Everest zeigen mir dual channel an.. aber naja ist auch egal... wechsel eh bald das board und kauf noch nen 512er da zu dann hab ich 2gb die dann auf jeden fall im dual channel laufen..
ist es eigentlich immer noch wichtig die gleichen module zukaufen?
hab im moment 1x original samsung ddr 400, 1x infineon ddr 333, 1xon3rd (oder wie auch immer das sich schreibt) ddr 333...
E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb

Hilfe
Neues Thema
Antworten