WinFuture-Forum.de: Raid Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Problem


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 19:23

Hi!

Ich habe hier ein neues Board, eigentlich wollte ich ein anderes kaufen, hab mich aber aufgrund der DDR3-Kompatibilität für dieses entschieden: ASUS P5KC.

Leider scheint der RAID-Controller nur zu funktionieren, wenn ich die Platten über E-SATA anschließe.
Toll ein Kabel für den externen Port wurde nicht mitgeliefert und auf dem Board ist nur einer.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Oder muss ich jetzt ein E-SATA Kabel kaufen?

Mein Plan, war die iene Platte zawr intern zu haben, aber über den externen Port laufen zu lassen.
Sollte doch gehen. SATA2 Geschwindigkeit sollte auch erhalten bleiben.

Danke für eventuelle Tipps.

Gruß
bartii
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 21:03

Hallo,
Du kannst mit dem Board jedes normale Raid einrichten (Raid 0; 01; 5; JBOD) und zwar an den interen Anschlüssen. Der Externe wird auch nur als Solcher behandelt wenn man ein Backup(Datensicherung) oder eine andere Festplatte anschließen möchte.
Um ein Raid einzurichten solltest du aber erstmal das Handbuch lesen welche Anschlüsse, die haben ja nicht aus langer Weile unterschiedliche Farben, für die Erstellung eines Raid notwendig sind. Ich meine damit ob man zuerst die Roten belegen sollte oder einmal Rot und einmal Schwarz. Wenn darüber Klarheit herrscht, muss man im Bios diverse Einstellungen vornehmen. Auch diese Schritte werden im Handbuch beschrieben. Gewohnheitsgemäß sind sie gut beschrieben. Wenn du dann zur Install. kommst, kommt es darauf an welches Betriebssystem du installieren willst. Bei XP braucht man einen Treiber der mit Hilfe der F6- Taste in die Install. eingebunden werden muss. Bei Vista ist dieser Schritt wahrscheinlich nicht notwendig.
Die Partionierung ist jeweil bei dem Install.-vorgang vorzunehmen.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 21:32

Eben dieses Handbuch hat mir gesagt, dass es nur möglich sei, ein Raid an den externen anzulegen.

Die internen S-ATA Anschlüsse sind aber auch mit Farben belegt, dass macht mich sehr stuzig.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 02:01

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 14.11.2007, 21:32)

Eben dieses Handbuch hat mir gesagt, dass es nur möglich sei, ein Raid an den externen anzulegen.

Die internen S-ATA Anschlüsse sind aber auch mit Farben belegt, dass macht mich sehr stuzig.



Ich habe mir gerade mal das Handbuch von deinem Mainboard durchgelesen; Kapite 5-29 auf der Downloadseite v. Asus schreibt da etwas über das Erstellen eines Raid.

http://support.asus.com/download/download....&model=P5KC

Da steht nichts Anderes als daß auch der ext. Anschluß für ein Raid genutzt werden kann und nicht -Ausschließlich-

Also Such dir die Anschlüsse Sata0 und Sata1 und schließe da deine 2 Festplatten an. Danach gehst du in Bios und machst da die notwendigen Einstellungen. Wie das Ablaufen soll steht ausführlich in dem Handbuch zum Download. Die Funktion: J-Micron eSata/ Pata muss disabled sein, wenn du das nicht machst, passiert Das was du gerade als Fehler, bzw. "geht nicht" beschreibst. Nachzulesen unter Pkt.:4.4.5
Der darunterliegende Punkt "Controller Mode" musst du dann Raid einstellen. Aber daß steht ja nun wirklich alles da. Und noch ein Tip. Asus ist in dieser Beziehung mit ein Spitzenreiter in Punkto Querverweise, d.h. "Wie in Punkt 4.4.5 beschrieben einrichten, muss/ solte man die paar Seiten Retoure gehen und da weiterlesen. Definitiv lässt sich aber ein Raid ohne den externen Anschluss gestalten
Wenn du die Einstellungen im Bios vorgenommen hast, sollte nach dem Neustart der Hinweis kommen "Non Raid Konfigure", zumindest ist der Satz so ähnlich, und jetzt kannst du hier das Raid deiner Wahl einrichten. Ich hoffe daß du nun mit deinem Problem fertig wirst, denn: "Noch Idiotensicherer kann ich nicht schreiben" <_<

MfG rubberduck
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2007 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 15.11.2007, 02:01)

Ich habe mir gerade mal das Handbuch von deinem Mainboard durchgelesen; Kapite 5-29 auf der soll steht ausführlich in dem Handbuch zum Download. Die Funktion:[b] J-Micron eSata/ Pata muss disabled sein, ......
Wenn du die Einstellungen im Bios vorgenommen hast, sollte nach dem Neustart der Hinweis kommen "Non Raid Konfigure", zumindest ist der Satz so ähnlich, und jetzt kannst du hier das Raid deiner Wahl einrichten. Ich hoffe daß du nun mit deinem Problem fertig wirst, denn: "Noch Idiotensicherer kann ich nicht schreiben" :blink:

MfG rubberduck

Ich danke dir für deine Mühe :rolleyes: und sorry!
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2007 - 12:25

So sorry, mag ja sein, dass ich ein Idiot bin, aber irgendwie läuft das nicht.

In dem Buch steht:

1. Install an internal SATA HDD and an external S-ATAT HDD on your System.

!! -> Install the internal SATA HDD to SATA Connector labeled SATA_E2.


Wenn ich den J-Micron eSATA/PATA disable, kann ich auch kein RAID mehr wählen und komme erst gar nicht in die RAID Configuration.


UND!
SATA 0 gibt es nicht -> Es gibt nur SATA 1-4; eSATA_e und e2

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 15. November 2007 - 12:26

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2007 - 18:01

Das P5KC hat nur einen ICH9 und keinen ICH9R. Damit steht an den Anschlüssen SATA1 bis SATA4 kein RAID zur Verfügung. Das wäre z.b. mit dem P5KR gegangen bzw. jedem anderen ICHxR Board.

RAID lässt sich bei diesem Board nur über den JMicron Controller betreiben, wenn an dem internen Port SATA_E2 und an dem externen SATA Port jeweils eine Festplatte hängt. Eine äußerst unbefriedigende Lösung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.11.2007, 18:01)

Das P5KC hat nur einen ICH9 und keinen ICH9R. Damit steht an den Anschlüssen SATA1 bis SATA4 kein RAID zur Verfügung. Das wäre z.b. mit dem P5KR gegangen bzw. jedem anderen ICHxR Board.

RAID lässt sich bei diesem Board nur über den JMicron Controller betreiben, wenn an dem internen Port SATA_E2 und an dem externen SATA Port jeweils eine Festplatte hängt. Eine äußerst unbefriedigende Lösung.


Wenigstens Einer der den Durchblick hat ;D . In der relativen Eile überliest man doch Glatt solch kleine Details. Abgesehen davon ist diesbezüglich das Handbuch sehr Schlecht geschrieben, bzw. Übersetzt. Dank deiner Hilfe wurde der Wurm aber enttarnt ;) .

@bartii: Es hat keiner behauptet daß du ein Idiot bist, dies ist nur ein Beweis wieder dafür das keiner Vollkommen ist und sich Fehler immer wieder einschleichen können-auch bei denen die etwas mehr Erfahrung haben.
Kannst du das Board noch Umtauschen? Denn, so ein "Krüppelboard" ist ja nun auch nicht das Wahre wo man die Zweite Festplatte bei einem Raid nach Aussen verlagern muss. Es gäbe da eine Möglichkeit einen Sata Raid PCI Controller zu Installieren, wären dann aber Extrakosten von ca. 45€. - Da würde ich mir aber lieber ein anderes Board holen.

MfG rubberduck
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2007 - 21:11

Ich weiß schon, wie das gemeint war. Ich wollte es nur vorweg nehmen, wenn ich falsch gelegen hätte. ;D egal...

Denn versuche ich es mal gegen das P5KR zu tauschen, sofern der Rest noch stimmt. Oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen.

Danke euch.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 15. November 2007 - 21:13

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 21:34

Hallo,
Empfehlen kann ich noch Gigabyte, nicht nur aus dem Grunde weil ich eins Besitze sondern aus Qualitäts- u. Preisgründen. Gigabyte hat in den letzten 2 Jahren kontiniuierlich die Qualität ihrer Boards verbessert und auch die Leistung ist nicht Schlecht. Auch lassen sich diese Boards zum OCen nutzen, je nach Modell; Mehr oder Weniger. Es kommt aber auch darauf an was du mit dem Board alles machen willst? Im allgemeinen sind diese aber Multifunktional bis auf wenige Ausnahmen. Schau dich doch mal auf der Seite von Gigabyte um.

http://www.giga-byte.com.tw/Products/Mothe...Type=socket+775

MfG rubberduck
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2007 - 21:37

Danke ich schau es mir mal an.

Hab in der Zwischenzeit noch dieses hier rausgesucht.
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&...amp;modelmenu=1
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0