WinFuture-Forum.de: Bootdiskette Wie Lauten Die Befehle? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootdiskette Wie Lauten Die Befehle?

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 14.11.2007, 10:48)

@Candlebox: Du solltest unbedingt sagen, dass das NICHT von der Win95-Diskette gemacht werden darf! Da die HD NTFS-formatiert ist, würde ein "fdisk/mbr" den Bootsektor mit einem Win95-Bootloader überschreiben (was mit NTFS nicht umgehen kann). Das KANN nicht hinhauen ;) .


Wenn eine Fat32 Partition auf der Platte vorhandeni ist (welche ich mir genau für so einen Fall immer als Notboot Partition einrichte) geht dass schon.... oder nicht?

Also wenn ich z.B GRUB runterhauen will, nehme ich eine W98 Startdiskette (ok, CD, weil die schneller lädt als die NT5 Repkonsole), geb fdisk/mbr ein und das funzt, wenn das mit 95 nicht gehen sollte, würde mich das sehr wundern,
Das werde ich mal antesten.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. November 2007 - 12:46

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 12:55

Ok, ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit folgendes: Da sein Betriebssystem (nach Enter-Druck wg. der Fehlermeldung) ganz normal startet, gehe ich nicht davon aus, dass der Bootloader defekt ist. Würdest du allerdings den Bootloader mit dem von Win95 überschreiben, ist - in diesem Falle - rein garnix gewonnen, da er hinterher dann trotzdem noch den "richtigen" (Win2k- oder WinXP-) Bootloader in den MBR schreiben müsste. Da könnte er ja gleich eine Win2k-/WinXP-CD benutzen, um den Bootloader wiederherzustellen ;) . Aber wie gesagt, ich glaube (eben weil sich sein Betriebssystem noch starten lässt) nicht daran, dass da irgendwas im MBR liegt...
0

#18 Mitglied ist offline   morten,- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 19:04

Also ich hab noch mal die start priorität überprüft (hd an erster stelle).
Habe dan mal probirt das floppy laufwerk ganz raus zu nehmen (fehlermeldung erscheint trotzdem.)

ausserdem greift der pc auch gar nich aufs floppy zu wenn die fehlermeldung kommt....


Würde es was helfen das bios zu updaten/ neuinstalliren?

das mit dem srtg alt entf hatt auch nicht geholfen


Edit: Wie ist das eigendlich mit dem mbr kann das daran liegen, was meint ihr?
wenn ja kann ich das gefahrlos repariren oder kann dabei auch was beschädigt werden?

Dieser Beitrag wurde von morten,- bearbeitet: 14. November 2007 - 19:17

0

#19 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 364
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 15. November 2007 - 22:16

komische sache... noch eine idee, hast du nen usb stick irgendwo noch in einem port stecken? bei mir meckert mein recher auch wenn ich nen usb stick angeschlossen hab und er booten will...

merkwürzig das ganze...

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0