WinFuture-Forum.de: Userüberwachung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Userüberwachung


#1 Mitglied ist offline   asyncron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 14:03

Hallo,

folgender Sachverhalt ist rein hypothetisch, also fiktiv. es geht einfach nur um eine strategie "wie könnte man wenn man wollte".

wie kann man in einem großen domänengesteuerten netzwerk mit verschiedenen freigaben einen user überwachen ohne dass er es mitbekommt. Also wie kann man sehen welche ordner / dateien er geöffnet hat, was er so treibt.
das ganze sollte so sein dass nicht alle dateien überwacht werden (also alle zugriffe loggen, was bei 300+ usern eine rasch explodierende log erschafft) sondern eine möglichkeit, explizit diesen user zu monitoren.

anmerkung: es sollte eine lösung sein in der kein admin vor dem rechner sitzen muss um per vnc o.ä. mitzuschauen, sondern eine lösung in der auch nachträglich nachvollzogen werden kann.

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. November 2007 - 14:08

du könntest dir "hyena" anschauen.
ich hab mal eine weile damit earbeitet. man konnte sehen, welche prozesse aktuell laufen, welche ordner offen isnd und explizit die festplatten einzelner user durchsuchen, ohne dass diese überhaupt etwas mitkriegen (alles im legalen rahmen als netzwerkadministrator versteht sich).
das einzige was ich nicht weiss, ist ob man das ganze auch mitshcneiden kann, sodass man nicht "live" dabei sien muss.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   asyncron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 14:24

Genau dieses "mitschneiden" wäre sehr interessant :wink:
aber danke schonmal werde es mir mal anschauen.

EDIT: hab mir das hyena mal angeschaut. für sowas setzen wir "ideal administrator" ein.
leider haben beide keine möglichkeit aktivitäten mitzuloggen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von asyncron bearbeitet: 12. November 2007 - 14:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0