WinFuture-Forum.de: Vorschaumodus Im Gästebuch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vorschaumodus Im Gästebuch


#1 Mitglied ist offline   ~Chiller~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:chillen, Computer, Elektronik, zocken, Freunde treffen und alles was fun macht

geschrieben 11. November 2007 - 13:31

Also ich programmiere seit geraumer Zeit meine eigene Homepage und habe mir auch ein eigenes Gästebuch zusammengebastelt.

Nun möchte ich die Funktion "Vorschau" hinzufügen.
Das Gästebuchformular enthält 3 Inputfelder und ein Textfeld.

Arbeiten tu ich mit Textfiles in die ich hineinschreibe, also ohne Datenbank.

Zur Vorschau tu ich bis jetzt eigentlich nichts anderes als statt in die Textfile zu schreiben den formatierten Eintrag mit echo unter das Formular zu schreiben damit man es ansehen kann.

Funktioniert auch alles gut.

Nun will ich aber dass der Text aus den Feldern nicht verschwindet, was bei Submitbuttons leider der Fall ist.
Bei den Inputfeldern hab ich das schon erfolgreich hinbekommen
Code:
<input type="text" name="name" size="47" value="[b]<?=$name?>[/b]">


Bei dem Textfeld habe ich allerdings ein Problem festgestellt.
Wenn ich auf "Vorschau" gehe ersetzt er mir " durch /" und wenn ich nochmal auf Vorschau gehe durch //".
Ich sollte also einen "stripslashes" machen und den Text danach wieder in das Textfeld schreiben.

Dies habe ich auch schon mit Javaspripts probiert, bisher aber leider erfolglos.

Ich muss sozusagen in der If-Abfrage für den "Vorschau"-Button den Inhalt des Textfeldes Stripslashen und danach eine Javascriptfunktion aktivieren. Bis jetzt hab ich das aber nur mit "OnClick" usw. gefunden und nicht als eigener Befehl.

Kann mir bitte jemand helfen? :imao:

Gruß Rammsteiner
if ("arbeit" > "freizeit") {
arbeit--;
freizeit++;
}
elseif ("gehalt" < "ausgaben") {
arbeit++;
}
else {
echo ":-)<br>";
}
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. November 2007 - 13:00

Wie wär's damit?

<?php
  stripslashes($text);
  echo $text;
?>

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 16. November 2007 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 16.11.2007, 13:00)

Wie wär's damit?

<?php
  stripslashes($text);
  echo $text;
?>


Hi,

ja einfach in PHP mit stripslashes() ist die beste Methode. Aber da die Variable ja nicht by Reference übergeben wird :smokin: muss es so aussehen:

<?php
  $text = stripslashes($text);
  echo $text;
?>


Gruß,
Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. November 2007 - 15:02

Stimmt, hab ich übersehen :smokin: Danke für den Hinweis!
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   ~Chiller~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:chillen, Computer, Elektronik, zocken, Freunde treffen und alles was fun macht

geschrieben 16. November 2007 - 16:07

Ne ich will bisschen was andres, das war mir so schon klar.

Ihr kennt ja alle im Gästebuch oder auch hier den Vorschaumodus, dass man sieht wie das nachher aussieht aber es noch nich gespeichert wird.

Das geht ja auch bei mir.

Was nicht geht ist dass der geschriebene Text in dem Textfeld stehen bleibt und wenn dann kommt im Textfeld zu den " immer das doppelte / davor.

Un das will ich umgehen indem ich den text stripslashe und ihn danach wieder in das textfeld schreibe, aber genau das reinschreiben geht bei mir nicht
if ("arbeit" > "freizeit") {
arbeit--;
freizeit++;
}
elseif ("gehalt" < "ausgaben") {
arbeit++;
}
else {
echo ":-)<br>";
}
0

#6 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 17. November 2007 - 19:04

Kannst du bitte mal den ganzen relevanten Bereich des php-Skripts posten?

Gruß,
Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2007 - 11:55

Zitat

Was nicht geht ist dass der geschriebene Text in dem Textfeld stehen bleibt und wenn dann kommt im Textfeld zu den " immer das doppelte / davor.
Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden, aber du meinst sicherlich dieses Zeichen: \

Ich frag nur nach, weil du oben auch schon immer den Slash verwendet hast.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   ~Chiller~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:chillen, Computer, Elektronik, zocken, Freunde treffen und alles was fun macht

geschrieben 18. November 2007 - 12:43

ja sorry ich meine \

zum Code
das Formular:
	<form action="eintragen.php" method="post" name="eingabe">

		* Name:<br>
		<input type="text" name="name" size="47" value="<?=$name?>"><br>
		<br>
		Email:<br>
		<input type="text" name="email" size="47" value="<?=$email?>"><br>
		<br>
		Homepage:<br>
		<input type="text" name="url" value="<?=$url?>" size="47"><br>
		<br>
		* Eintrag:<br>
		<div id="Textfeld">
			<textarea name="text" rows="20" cols="40" style="width:100%"><?=$text?></textarea><br>
		</div>
		* muss ausgefüllt werden<br>
		<br>	
		<hr>
		<br>
		<input type="submit" value="Eintragen" name="Absenden">
		<input type="reset" value="Zurücksetzen">
		<input type="submit" value="Vorschau" name="Vorschau">

	</form>

Verarbeitung:
			if(isset($_POST['Vorschau'])){
				echo "<br>$eintrag";
			}


dazwischen kommt noch ein Bereich der bei Absenden oder Vorschau die Daten verarbeitet, sprich Datum, Nummer des GB's, stripslashe usw. was ja nicht relavant ist.
Momentan wenn man auf Vorschau drückt wird ja der Text über <?=$text?> wieder in das Textfeld geschrieben, aber wie schon gesagt wird aus jedem " ein \" und aus jedem \" ein \\".

Dies will ich umgehen indem ich in der Abfrage
if(isset($_POST['Vorschau'])){
				echo "<br>$eintrag";
			}

etwas hinzufüge, dass den richtigen Text wieder in das Textfeld schreibt.
Habe schon einiges ausprobiert aber erfolglos.
Hier zum Test:
*klick*
ich hoffe es wird jetzt klarer
if ("arbeit" > "freizeit") {
arbeit--;
freizeit++;
}
elseif ("gehalt" < "ausgaben") {
arbeit++;
}
else {
echo ":-)<br>";
}
0

#9 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2007 - 14:37

if(isset($_POST['Vorschau'])){
				echo "<br>stripslashes($eintrag)";
			}

So sollte es wie gesagt funktionieren ... (Edit: Das selbe machst du natürlich auch bei der Ausgabe im Textfeld.)

Wenn nicht, dann ...

Zitat

dazwischen kommt noch ein Bereich der bei Absenden oder Vorschau die Daten verarbeitet, sprich Datum, Nummer des GB's, stripslashe usw. was ja nicht relavant ist.
Doch, ist an sich schon relevant, denn irgendwo müssen die Slashes ja alle herkommen!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 18. November 2007 - 14:39

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#10 Mitglied ist offline   ~Chiller~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:chillen, Computer, Elektronik, zocken, Freunde treffen und alles was fun macht

geschrieben 18. November 2007 - 15:22

hm ich mein was andres
also hier der komplette:
<html>
<head>
<title>GB</title>

<style type="text/css">
	a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF8000; }
	a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF8000; }
	a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; }
	a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FF8000; }
	a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; }

	body {
		color: white;
		background-image:url(herz.jpg); background-attachment:fixed;
		font-size: 100.01%;
		font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
		margin: 0; padding: 1em;
		min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */
	}

	h1 {
		font-size: 1.5em;
		margin: 0 0 0.7em; padding: 0.3em;
		text-align: center;
		background-color: #000000;
		border: 2px ridge silver;
	}

	div#Textfeld {
		left: 1em; right: 1em;
		border: 1px solid black;
	}
</style>
</head>
<body>

<h1>Testgästebuch</h1>

<br>

	<form action="eintragen.php" method="post" name="eingabe">

		* Name:<br>
		<input type="text" name="name" size="47" value="<?=$name?>"><br>
		<br>
		Email:<br>
		<input type="text" name="email" size="47" value="<?=$email?>"><br>
		<br>
		Homepage:<br>
		<input type="text" name="url" value="<?=$url?>" size="47"><br>
		<br>
		* Eintrag:<br>
		<div id="Textfeld">
			<textarea name="text" rows="20" cols="40" style="width:100%"><?=$text?></textarea><br>
		</div>
		* muss ausgefüllt werden<br>
		<br>	
		<hr>
		<br>
		<input type="submit" value="Eintragen" name="Absenden">
		<input type="reset" value="Zurücksetzen">
		<input type="submit" value="Vorschau" name="Vorschau">

	</form>

<br>
<a target="_blank" href="hilfe.php">Hilfe</a>
<br>
<br>
<a href="gbtest.php">zurück</a>
<br>

<?php

	if(isset($_POST['Absenden']) or ($_POST['Vorschau'])){

		$text2=stripslashes($text);

		if($name == "" or $text == ""){
			echo "<br><b>Bitte die Pflichtfelder (*) ausfüllen!</b><br>";
		} 
		else{
			$nummer_lesen = fopen("gaesteanzahl.txt","r");
			$zahl=fgets($nummer_lesen, 10);
			$zahl=trim($zahl);
			$zahl++;

			$timestamp = time();
			$zeit=getdate();
			$tag=$zeit["mday"];
			$jahr=$zeit["year"];
			$stunden= date("H",$timestamp);
			$minuten= date("i",$timestamp);
			$monat=$zeit["month"];
			$wochentag=$zeit["weekday"];

			switch ($wochentag)
			  {
   			case "Monday";
	 				$wochentag_de="Montag";
	 				break;
   			case "Tuesday";
	 				$wochentag_de="Dienstag";
	 				break;
   			case "Wednesday";
	 				$wochentag_de="Mittwoch";
	 				$break;
   			case "Thursday";
	 				$wochentag_de="Donnerstag";
	 				break;
   			case "Friday";
	 				$wochentag_de="Freitag";
	 				break;
			   case "Saturday";
					 $wochentag_de="Samstag";
					break;
   			case "Sunday";
	 				$wochentag_de="Sonntag";
	 				break;
   			}
			$monat_de=$monat;
			switch ($monat)
			  {
   			case "January";
	 				$monat_de="Januar";
	 				break;
   			case "February";
	 				$monat_de="Februar";
	 				break;
   			case "March";
	 				$monat_de="März";
	 				break;
   			case "June";
	 				$monat_de="Juni";
	 				break;
   			case "July";
	 				$monat_de="Juli";
	 				break;
   			case "October";
	 			$monat_de="Oktober";
	 				break;
   			case "December";
	 				$monat_de="Dezember";
	 				break;
   			}  

			$nummer_und_datum="<b>Eintrag Nr. $zahl | Gepostet am: $wochentag_de, den $tag. $monat $jahr um $stunden:$minuten Uhr.</b>";  

			$text=nl2br($text);
			$text=stripslashes($text);

			/*verlinken im GB*/
			$text=ereg_replace("\[\[","<a target=\"_blank\" href=\"http://",$text);
			$text=ereg_replace("\|","\"\>",$text);
			$text=ereg_replace("\]\]","</a>",$text);
			$text=ereg_replace("http://http://","http://",$text);

			/*URL mit http erzeugen*/
			$url="http://$url";
			$url=ereg_replace("http://http://","http://",$url);

			/*kursiv fett und unterstrichen*/
			$text=ereg_replace("<fett>","<b>",$text);
			$text=ereg_replace("</fett>","</b>",$text);
			$text=ereg_replace("<kurs>","<i>",$text);
			$text=ereg_replace("</kurs>","</i>",$text);
			$text=ereg_replace("<line>","<u>",$text);
			$text=ereg_replace("</line>","</u>",$text);

			/*Farbe*/
			$text=ereg_replace("<color=\"","<span style=\"color:",$text);
			$text=ereg_replace("</color>","</span>",$text);

			/*Eintrag für txtDatei formatieren*/
			$eintrag="
			<table width=\"78%\"><tr><td colspan=\"2\">$nummer_und_datum</td></tr>
			<tr><td width=\"12%\"><b>Name:</b></td><td width=\"88%\">$name</td></tr>
			<tr><td width=\"12%\"><b>Email:</b></td><td width=\"88%\"><a href=\"mailto:$email\">$email</td></tr>
			<tr><td width=\"12%\"><b>Homepage:</b></td><td width=\"88%\"><a href=\"$url\" target=\"_blank\">$url</td></tr>
			<tr><td width=\"12%\"><b>Eintrag:</b></td></tr>
			<tr><td colspan=\"2\">$text</td></tr></table><br><br>\n
			";  

			if(isset($_POST['Absenden'])){
				$nummer_schreiben = fopen("gaesteanzahl.txt","w");
				fwrite($nummer_schreiben, $zahl); 

				$datei = fopen("eintraege.txt","r");
				fclose ($datei);
				$alteEintraege=file("eintraege.txt");
				$AnzahlDerEintraege=count($alteEintraege);
				$eintraege="$eintrag$alteEintraege[0]";
				for ($z=1; $z<$AnzahlDerEintraege; $z++)
 				{
					  $eintraege="$eintraege$alteEintraege[$z]";
 				}
				$datei = fopen("eintraege.txt","w");
				fwrite ($datei, $eintraege);  
				fclose ($datei);

				$empfaenger = "[email protected]";
				$betreff = "Testgästebuch";
				$text = "$name hat am $wochentag_de, den $tag. $monat $jahr um $stunden:$minuten Uhr einen Gästebucheintrag hinterlassen<br>
				<a href=http://rammsteiner.de.tp/gbtest/gbtest.php>zum Gästebuch</a>";
				$extra = "Content-Type: text/html\n";
				mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra);

				header("Location: gbtest.php?eingetragen=ja");
			}
			if(isset($_POST['Vorschau'])){
				echo "<br>$eintrag";
			}
		}
	}

?> 

</body>
</html>


Was nicht funktioniert....
wenn ich auf Vorschau drücke kommt der Text unten schon richtig.
Aber das was im Eingabefeld stehen bleibt wird verändert und das will ich nicht
if ("arbeit" > "freizeit") {
arbeit--;
freizeit++;
}
elseif ("gehalt" < "ausgaben") {
arbeit++;
}
else {
echo ":-)<br>";
}
0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2007 - 16:50

Na ja, das meine ich ja, die Variable $text wird im Textfeld ausgeben, bevor das php-Skript irgendwas verarbeitet. Von daher muss die Anweisung heißen:

... value="<?php echo stripslashes($text); ?>" ...

Wo werden diese ganzen Variablen wie $text, $name usw. überhaupt definiert? Fehlt da nicht irgendwie sowas in der Art wie $text = $_POST['text'] ?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   ~Chiller~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:chillen, Computer, Elektronik, zocken, Freunde treffen und alles was fun macht

geschrieben 19. November 2007 - 17:34

da steht zb name
<input type="text" name="name" size="47" value="<?=$name?>">

aber das geht nich so wie du denkst...zumindest glaub ich das.

das ist ja mein Textfeld:
<textarea name="text" rows="20" cols="40" style="width:100%"><?=$text?></textarea>
das dicke ist der Teil der den Inhalt des Eingabefeldes wieder reinschreibt wenn man einen Sende-Button drückt. Ich habe den Teil allerdings auch nur wo gefunden.
Reinschreiben kann ich da glaub nix andres. Value geht ja nich...hat eine Textarea nicht nur zwischen <textarea....>hier kommt das eigentliche Value rein</textarea>
Ich will eigentlich mit Javascript das "Value" setzen aber ich muss dem Javascript ja erst den Befehl geben.
Mit einem Button weiß ich wie "OnClick" aber einfach nur so im PHP weiß ichs nicht.

Dieser Beitrag wurde von ~Chiller~ bearbeitet: 19. November 2007 - 17:35

if ("arbeit" > "freizeit") {
arbeit--;
freizeit++;
}
elseif ("gehalt" < "ausgaben") {
arbeit++;
}
else {
echo ":-)<br>";
}
0

#13 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 19. November 2007 - 20:42

Hi,

also mit stripslashes() geht es bei mir ohne Probleme. Hab jetzt 5 Minuten kurz mal dein Skript etwas überarbeitet. Ich habe ein paar Kommentare hineingeschrieben, wo ich was verändert habe. Und die Post Variable heißt $_POST und nicht $POST_.

<html>
<head>
<title>GB</title>

<style type="text/css">
	a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF8000; }
	a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF8000; }
	a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; }
	a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FF8000; }
	a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; }

	body {
		color: white;
		background-image:url(herz.jpg); background-attachment:fixed;
		font-size: 100.01%;
		font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
		margin: 0; padding: 1em;
		min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */
	}

	h1 {
		font-size: 1.5em;
		margin: 0 0 0.7em; padding: 0.3em;
		text-align: center;
		background-color: #000000;
		border: 2px ridge silver;
	}

	div#Textfeld {
		left: 1em; right: 1em;
		border: 1px solid black;
	}
</style>
</head>
<body>

<?php
	//Nich jeder hat Register_Globals = On; deshalb wird hier aus den POST-Variablen ausgelesen
	//um XSS und andere Sachen etwas zu vermeiden nutze ich die htmlentities()-Funktion
	$text = htmlentities(stripslashes(trim($_POST['text'])));
	$name = htmlentities(trim($_POST['name']));
	$url = htmlentities(trim($_POST['url']));
	$email = htmlentities(trim($_POST['email']));
?>

<h1>Testgästebuch</h1>

<br>

	<form action="eintragen.php" method="post">

		* Name:<br>
		<input type="text" name="name" size="47" value="<?=$name?>"><br>
		<br>
		Email:<br>
		<input type="text" name="email" size="47" value="<?=$email?>"><br>
		<br>
		Homepage:<br>
		<input type="text" name="url" value="<?=$url?>" size="47"><br>
		<br>
		* Eintrag:<br>
		<div id="Textfeld">
			<textarea name="text" rows="20" cols="40" style="width:100%"><?=$text?></textarea><br>
		</div>
		* muss ausgefüllt werden<br>
		<br>	
		<hr>
		<br>
		<input type="submit" value="Eintragen" name="Absenden">
		<input type="reset" value="Zurücksetzen">
		<input type="submit" value="Vorschau" name="Vorschau">

	</form>

<br>
<a target="_blank" href="hilfe.php">Hilfe</a>
<br>
<br>
<a href="gbtest.php">zurück</a>
<br>

<?php

	if (isset($_POST['Absenden']) || isset($_POST['Vorschau'])) {
		
		//Falls kein Name oder Text angegeben wurde
		if(strlen($name) <= 0 || strlen($text) <= 0) {
			echo "<br><b>Bitte die Pflichtfelder (*) ausfüllen!</b><br>";
		} else {
			$nummer_lesen = fopen("gaesteanzahl.txt","r");
			$zahl = fgets($nummer_lesen, 10);
			$zahl = trim($zahl);
			$zahl++;

			//Um das Datum einfach auf Deutsch zu schreiben, wird mit setlocale, die Zeit "lokalisiert"
			setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu', 'german');

			//mit strftime kann man das lokalisierte Datum ausgeben
			$nummer_und_datum = "<b>Eintrag Nr. $zahl | Gepostet am: ".strftime("%A, den %d.%m.%Y um %H:%M")." Uhr.</b>";  

			$text = nl2br($text);

			/*verlinken im GB*/
			$text = ereg_replace("\[\[","<a target=\"_blank\" href=\"http://",$text);
			$text = ereg_replace("\|","\"\>",$text);
			$text = ereg_replace("\]\]","</a>",$text);
			$text = ereg_replace("http://http://","http://",$text);

			/*URL mit http erzeugen*/
			$url = "http://".$url;
			$url = ereg_replace("http://http://","http://",$url);

			/*kursiv fett und unterstrichen*/
			$text = ereg_replace("<fett>","<b>",$text);
			$text = ereg_replace("</fett>","</b>",$text);
			$text = ereg_replace("<kurs>","<i>",$text);
			$text = ereg_replace("</kurs>","</i>",$text);
			$text = ereg_replace("<line>","<u>",$text);
			$text = ereg_replace("</line>","</u>",$text);

			/*Farbe*/
			$text = ereg_replace("<color=\"","<span style=\"color:",$text);
			$text = ereg_replace("</color>","</span>",$text);

			/*Eintrag für txtDatei formatieren*/
			
			//Wenn es eh schon mit so viel Overhead gespeichert wird, dann die ganzen Whitespaces vermeiden mit ". und "
			$eintrag="<table width=\"78%\"><tr><td colspan=\"2\">".$nummer_und_datum."</td></tr>".
			"<tr><td width=\"12%\"><b>Name:</b></td><td width=\"88%\">".$name."</td></tr>".
			"<tr><td width=\"12%\"><b>Email:</b></td><td width=\"88%\"><a href=\"mailto:".$email."\">".$email."</td></tr>".
			"<tr><td width=\"12%\"><b>Homepage:</b></td><td width=\"88%\"><a href=\"".$url."\" target=\"_blank\">".$url."</td></tr>".
			"<tr><td width=\"12%\"><b>Eintrag:</b></td></tr>".
			"<tr><td colspan=\"2\">".$text."</td></tr></table><br><br>\n";  

			if (isset($_POST['Absenden'])) {
				$nummer_schreiben = fopen("gaesteanzahl.txt","w");
				fwrite($nummer_schreiben, $zahl);

				$alteEintraege = file("eintraege.txt");			  
				$eintraege = $eintrag;
				
				//mit .= kann man einfacher verketten
				for ($z=0; $z<$AnzahlDerEintraege; $z++)
				{
					  $eintraege .= $alteEintraege[$z];
				}
				
				$datei = fopen("eintraege.txt","w");
				fwrite($datei, $eintraege);
				fclose($datei);

				$empfaenger = "[email protected]";
				$betreff = "Testgästebuch";
				$text = "$name hat am ".strftime("%A, den %d.%m.%Y um %H:%M")." Uhr einen Gästebucheintrag hinterlassen<br>
				<a href=http://rammsteiner.de.tp/gbtest/gbtest.php>zum Gästebuch</a>";
				$extra = "Content-Type: text/html\n";
				mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra);

				header("Location: gbtest.php?eingetragen=ja");
			}
			
			if (isset($_POST['Vorschau'])){
				echo "<br>".$eintrag;
			}
		}
	}

?> 

</body>
</html>


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Stefan
0

#14 Mitglied ist offline   ~Chiller~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:chillen, Computer, Elektronik, zocken, Freunde treffen und alles was fun macht

geschrieben 19. November 2007 - 22:44

ah super danke, mehr wollte ich eigentlich garnich ;(
if ("arbeit" > "freizeit") {
arbeit--;
freizeit++;
}
elseif ("gehalt" < "ausgaben") {
arbeit++;
}
else {
echo ":-)<br>";
}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0