WinFuture-Forum.de: Openvpn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Openvpn Einwahl Ja, Zugriff Nein


#1 Mitglied ist offline   c`mon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2007 - 11:44

Hey,

ich versuche bereits seit einigen Tagen OpenVPN richtig unter Vista x64 zum laufen zu kriegen.
Ich benutze z.Z. OpenVPN 2.1_rc4 mit 1.03 GUI. Der TAP-Win32-Adapter (V9) wird soweit auch richtig im Geräte-Manager angezeigt und meine LAN-Verbindung 2 läuft laut "Netzwerkverbinungen" auch darüber.

Wenn ich nun OpenVPN ausführe kann ich mich ganz normal per Split- oder Full-Tunnel verbinden. Das war's dann aber auch schon. Darauf zugreifen (beispielsweise über den Browser) kann ich jedoch nicht. Im "Netzwerk- und Freigabecenter" steht ebenfalls Zugriff: Nur lokal.

Hat jmd. eine Idee was ich falsch mache oder woran es sonst liegen könnte?

Ich bin nämlich auf OpenVPN bzw. Nortel Client angewiesen und Nortel scheint noch gar nicht unter Vista zu funktionieren.

Vielen Dank schonmal.

Gruß :imao:

Edit:
Beinahe vergessen, im Log steht auch folgende Fehlermeldung

Sun Nov 11 12:02:55 2007 Route addition fallback to route.exe
Der angeforderte Vorgang erfordert erh”hte Rechte.
Sun Nov 11 12:02:56 2007 ERROR: Windows route add command failed [adaptive]: system() returned error code 1


Allerdings sowohl wenn ich als Standarduser angemeldet bin wie auch als Administrator.

Dieser Beitrag wurde von c`mon bearbeitet: 11. November 2007 - 12:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2007 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (c`mon: 11.11.2007, 11:44)

Der TAP-Win32-Adapter (V9) wird soweit auch richtig im Geräte-Manager angezeigt und meine LAN-Verbindung 2 läuft laut "Netzwerkverbinungen" auch darüber.


da liegt schon ein fehler :unsure:

öffne bitte mal deine "client.conf" bzw "server.conf" je nach funktion des rechners mit Notepad...

Die sollte(n) stehen unter

Pfad zum OpenVPN\Config


Dort suchst du bitte die Zeile

dev-node


und schaust:

1. dass dort kein "#" vor ist und die Zeile somit nicht abgearbeitet wird
2. ersetze bitte den Text der ggf. hinter "dev-node" ggf. steht in einen Namen für deinen Adapter (ansonsten schreibe anhand der nachfolgenden "anleitung" durch ein leerzeuchen getrennt den namen)
(Wenn du die Conf von einen Admin bekommen hast bitte an dieser Zeile nix ändern sondern den Namen notieren)

Wichtig hierbei:
möglichst nur kleinbuchstaben
keine sonderzeichen
keine leerzeichen

Die Zeile sollte dann ungefähr so auschauen:

dev-node irgendeinname


Dannach öffne deine Netzwerkverbindungen und bennene den OpenVPN Adapter entsprechend deinen ebend in der .conf Namen.

3. Stelle sicher, dass der Port der in der jewailigen conf benutzt wird auch weiter geleitet wird (Router/Firewall)

den Port findest du unter

port


und den Porttyp unter

proto


in der jewailigen .conf datei

4. stelle sicher, dass dein openVPN Adapter nach IP Adressen etc selbst sucht:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. November 2007 - 16:56

0

#3 Mitglied ist offline   c`mon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2007 - 20:02

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für Deine Tipps.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.11.2007, 16:49)

öffne bitte mal deine "client.conf" bzw "server.conf" je nach funktion des rechners mit Notepad...


Es handelt sich hierbei um einen Client (*.ovpn-Datei statt *.conf) - sollte das einen Unterschied machen.


Zitat

dev-node


Ich habe den ";" davor entfernt und die den TAP-Adapter danach umbenannt. Leider das selbe Ergebnis wie zuvor. Dann habe ich es Sicherheitshalber noch einmal mit dem Namen "mytap" versucht. Wieder nichts.

Zitat

3. Stelle sicher, dass der Port der in der jewailigen conf benutzt wird auch weiter geleitet wird (Router/Firewall)


Der Port stand bei mir nicht unter dem Punkt Port sonder hinter
remote 123.456.7.8 PORT

wobei es sich um UDP handelt.

Also in die Firewall und freigeschaltet. Leider hat sich dadurch trotzdem nichts verändert.
Die Einstellungen unter TCP/IPv4 sowie TCP/IPv6 stimmen.

Nach wie vor folgende Fehlermeldung:
Sun Nov 11 19:54:01 2007 ROUTE: route addition failed using CreateIpForwardEntry: Zugriff verweigert   [status=5 if_index=12]
Sun Nov 11 19:54:01 2007 Route addition via IPAPI failed [adaptive]
Sun Nov 11 19:54:01 2007 Route addition fallback to route.exe
Der angeforderte Vorgang erfordert erh�hte Rechte.
Sun Nov 11 19:54:02 2007 ERROR: Windows route add command failed [adaptive]: system() returned error code 1
Sun Nov 11 19:54:02 2007 Initialization Sequence Completed



In einem anderen Forum habe ich noch gelesen, dass man vielleicht zusätzlich noch
ip-win32 ipapi

oder
ip-win32 netsh

einfügen soll. Beidemale kam aber gar keine Verbindung zu stande.


Schönen Abend

c`mon :rolleyes:

P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es unter Linux mit den *.ovpn-Dateien einwandfrei funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von c`mon bearbeitet: 11. November 2007 - 20:14

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2007 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (c`mon: 11.11.2007, 20:02)

Nach wie vor folgende Fehlermeldung:
Sun Nov 11 19:54:01 2007 ROUTE: route addition failed using CreateIpForwardEntry: Zugriff verweigert   [status=5 if_index=12]
.......



schon mal versucht IPForwarding unter Vista zu aktivieren?

Starte hierzu den Registryeditor. lege hierzu bitte unter Vista ne Verknüpfung zu folgenden Programm auf dem Deskop an

regedit.exe


dies führst du dann als Administrator aus

*rechts-klick* > als Admin ausführen


hier navigierst du bitte folgender weise

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters


dort angekommen schaust du in der linken Fensterhälfte nach einem Eintrag mit dem Namen

IPEnableRouter


Ist dieser noch nicht vorhanden, so erstelle diesen bitte dort:

*rechsklick* > "neu" > Reg D_Word


diesen nennst du dann wiederum

IPEnableRouter


(Schreibweise beachten!)

Diesen Wert (ob erstellt oder schon vorhanden) öffnest du bitte mit einem doppelklick auf selbrigen und gibst ihm den wert (Hexaldezimal)

1


Dannach auf "OK" und Regeditor schließen.

Nun bitte rebooten und versuchen :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (c`mon: 11.11.2007, 20:02)

Ich habe den ";" davor entfernt und die den TAP-Adapter danach umbenannt. Leider das selbe Ergebnis wie zuvor. Dann habe ich es Sicherheitshalber noch einmal mit dem Namen "mytap" versucht. Wieder nichts.


hast dich aber vergewissert, dass dein adapter GENAUSO heißt?
0

#5 Mitglied ist offline   c`mon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2007 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.11.2007, 20:17)

schon mal versucht IPForwarding unter Vista zu aktivieren?

Tatsächlich, daran lag's. Da wär ich nie drauf gekommen... :rolleyes: Danke. You made my day!!! :unsure:

Zitat

hast dich aber vergewissert, dass dein adapter GENAUSO heißt?
Na kloar.


Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch. :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. November 2007 - 06:10

Beitrag anzeigenZitat (c`mon: 11.11.2007, 21:37)

Tatsächlich, daran lag's. Da wär ich nie drauf gekommen... :wink: Danke. You made my day!!! :imao:


gern geschehen :) auch wenns erst inne falsche richtung ging :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0