WinFuture-Forum.de: Kein Gui-start über Registry Erzwingen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein Gui-start über Registry Erzwingen Kein GUI-Start nicht über MSConfig soder Automatisiert realisieren

#1 Mitglied ist offline   PommeDeTerre 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 07

geschrieben 09. November 2007 - 19:02

Hey,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte das beim booten von Vista nicht die normale GUI mit dem Ladebalken angezeigt wird (so wie es jeder kennt) sondern ein von mit angefertigtes BMP.
Das ist ja alles kein Problem ... ich habe die Bilder erstellt und in die winload.exe.mui "eingefügt".
Wenn ich nun über die MSConfig angebe das "Kein GUI-Start" durchgeführt werden soll, werden mir meine Bilder beim Booten auch angezeigt.
So, nun möchte ich diesen vorgang, das der Haken bei "Kein GUI-Start" in der MSConfig.exe gesetzt wird, automatisieren. Am besten über ein VB-Script oder halt über eine .reg datei.
Hier zu hab ich auch schon ein paar Sachen herausgefunden ... Die MSConfig setzt folgende Schlüssel in der Registry wenn man den Haken anklickt und die Einstellungen über MSConfig übernimmt:
Unter HKLM\software\Microsoft\Shared Tolls\MSConfig\state wird der REG_DWORD Eintrag "bootini" auf 2 gesetzt.
HKLM\software\Microsoft\Windows\Current Version\Run wird der REG_SZ "MSConfig" auf '"C:\Windows\System32\msconfig" /auto' gesetzt
HKCU\Software\Microsoft\Shared Tools\MSCOnfig wird der REG_DWORD key "NoRebootUI" mit dem Wert 0 erstellt.
Ansonsten wird noch einiges unter HKLM\BSD00000000\Objects\...
und HKLM\software\Microsoft\cryptography\RNG\Seed mit … erstellt was aber nix damit zu tun haben sollte.

Wenn ich diese Einstellungen nun Manuell vornehme, hat dies allerdings keine Auswirkungen auf den Boot vorgang. D.h.: Es wird immer noch mit der normalen GUI gestartet und nicht mit meinen BMP's.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen was ich zusätzlich noch einstelle muss oder was ich sost noch tun muss damit das automatisert klappt?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen kann

Danke
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2007 - 19:10

Da muss man bestimmt über BCDEDIT dem Kernel einen PArameter übergeben, so wie es bei Windows XP überdie boot.ini gemacht wurde. Muss mal in die Reference schauen, ob es da für Vista etwas vergleichbares gibt.

Die Einträge da oben sind nur für msconfig gedacht, wenn es im Autostart steht (außer HKLM\BCD00000000, der könnte interessant sein). Ansonsten sind sie uninteressant.

Das könnte es doch sein:

Zitat

BCDEdit /set quietboot [ on | off ]
Controls the display of a high-resolution bitmap in place of the Windows boot screen display and animation.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. November 2007 - 19:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. November 2007 - 19:13

Willkommen ;)
Der Haken bei "Starteinstellungen sollen immer gelten", bringt nichts?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   PommeDeTerre 

geschrieben 10. November 2007 - 09:28

Hey erstmal danke für die Antworten,

also BCDedit werd ich nächste Woche auf der Arbeit mal ausprobieren ...
das klingt schon mal sehr viel versprechend auch auf der technet

Der Haken bei "Starteinstellungen sollen immer gelten" ... klar bringt der was, aber ich will das ja automatisert setzten und da ist das problem wie ich die Haken setze :)

Ich werde Montag dann berichten ob es weitergeholfen hat...

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   PommeDeTerre 

geschrieben 12. November 2007 - 07:55

Also mit
bcdedit.exe /set quietboot on
konnte ich mein Gewünschtes ergebnis erzielen :wink:

Vielen Danke

Hat denn jemand noch eine Idee wie ich da trotzdem noch einen Animation reinbekommen kann? :rolleyes:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0