WinFuture-Forum.de: Dual Oder Quadcore. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dual Oder Quadcore.


#1 Mitglied ist offline   villard7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 13:31

hi, ich möchte einen neuen pc zum zoggn kaufen. vom geld her liegen bei den prozessoren entweder ein 3.0 Ghz dual core oder ein 2.4 Ghz quadcore drin. kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was er mir zum gamen empfehlen würde. thx villard7
ASSASSINS CREEEEEEEEEED!!! 28.februar.. ich hasse ubisoft :-(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. November 2007 - 13:41

je nachdem was du zocken willst und wie lange der Rechner halten soll. Wenn du den 2Jahre o.ä behalten willst hol dir nen Quad, den kannste ja auch noch nen bishcen takten wenns eng wird.

Soll der Rechenr nich ganz so lange "unaufgerüstet" bleiben hol dir nen 3GHz Singlecore und gut ist. zum thema Quad und spiele steht in der Aktuellen PCGH auch was nettes *Werbungmach* :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   sapphire1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Spiele, Betriebssysteme , Bildbearbeitungsprogramme, PC und Notebooks - Allgemein

geschrieben 10. November 2007 - 14:14

hol dir dual-core hab ich auch und das aufn notebook
und ich bin mit dual-core total zufrieden
:)
Meine Ausstattung :

CPU : Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-56, 1800 MHz
Grafikkarte : nVIDIA GeForce Go 7600 256MB DDR2-RAM
Mainboard : FUJITSU SIEMENS AMILO Xa 1526
RAM : Samsung M4 1024MB DDR2-533
Laufwerke : Samsung 120GB (5400 U/min)
sonstige Komponenten : Optiarc DVD-RW AD-7540A
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. November 2007 - 14:22

Soviel ich weiß können die Systeme heute bereits die Vorteile des Dualcore noch nicht richtig ausnutzen, geschweige denn die Vorteile des Quadcores. Da aber ein Computer eine Investition für einen längeren Zeiraum ist, würde ich mich, wenn ich mir heute einen neuen Computer zulegen wöllte, auch für den Quadcore entscheiden, obwohl es rational und sachlich betrachtet eigentlich Unfug ist!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. November 2007 - 14:24

0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. November 2007 - 14:23

Zitat

wenn du den 2Jahre o.ä behalten willst hol dir nen Quad
Ich bin mir ziemlich sicher man kommt auch noch länger als 2 Jahre mit nem Dual Core aus. Es ist ja nicht so als ob ein Quad im gegensatz zum Dual gleich doppelt so gut ist. Erstmal müssen die ganzen anwendungen es mal unterstützen.

Und selbst wenn man sich jetzt nen Quade holt gibts in 2 jahren auch in dem Feld wieder neue/bessere/schnelle Prozessoren.

Ich würde zum 3 Ghz Dual Core greifen. Bisher ist bei Spielen der Dual Core support auch noch mager, von quad core ganz zu schweigen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 10. November 2007 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 10.11.2007, 14:23)

Ich bin mir ziemlich sicher man kommt auch noch länger als 2 Jahre mit nem Dual Core aus. Es ist ja nicht so als ob ein Quad im gegensatz zum Dual gleich doppelt so gut ist. Erstmal müssen die ganzen anwendungen es mal unterstützen.

Und selbst wenn man sich jetzt nen Quade holt gibts in 2 jahren auch in dem Feld wieder neue/bessere/schnelle Prozessoren.

Ich würde zum 3 Ghz Dual Core greifen. Bisher ist bei Spielen der Dual Core support auch noch mager, von quad core ganz zu schweigen.

deswegen ahb ich es ja auch auf 2jahre+ bezogen. klar heute is man mit nem Dualcore noch gut bedient. und bei 90% der Games limitiert eh die Graka.
Momentan lohnt sich ein Quad nich für viele. Erstmal is der Preis der Inteldinger mit ca. 240 ganzschön hoch (da könnten die X4 samt günstigen Mobos abhilfe schaffen) und der nutzen noch klein.
ich werde mir nach Weihnachten enn Quad holen, da ich oft Multitasking betribe, viel mit Videobearbeitung zu tun hab (Also mit Quad optimierten Programmen) und acuh noch nen paar andere sachen (z.B. QMC :)).
Also wer zocken möchste is mit nem E6750 eig bestens bedient.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   El Pinata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Steuerparadies

geschrieben 10. November 2007 - 21:50

naja, ist auch ne Frage des Geldbeutels. Wenn du viel für den pc ausgeben willst/kannst, dann kauf dir einen mit quad core, denn dann kannst du dir sicher sein auch noch in ein paar Jahren vorne mit dabei zu sein
Kättchen, Kättchen bréng mer nach e Pättchen, vun der Musel a soss keen, éi wéi schmaacht mier deen Kadättchen, t`ass en Dronk fier Broscht a Been.
What can you say about a society that says that God is dead and Elvis still alive?
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. November 2007 - 21:53

Zitat

da ich oft Multitasking betribe, viel mit Videobearbeitung zu tun hab (Also mit Quad optimierten Programmen) und acuh noch nen paar andere sachen (z.B. QMC grin.gif).
Dann lohnt sich ein multicore prozessor in jedem Fall. Egal ob dual oder Quad, für videobearbeitung und wenn man noch Programme hat die es ausnutzen möchte man ihn danach sicher nicht mehr missen :blink:

Fürs Spielen würde ich aber sagen kann man im Moment noch gut und gerne drauf verzichten.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 23:17

Quadcore ist die Zukunft, sämtliche Spiele die in Zukunft erscheinen werden sind mehrkernoptimiert. also quad !!!
0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 11. November 2007 - 23:33

Zitat

Quadcore ist die Zukunft
Ich würd auch so gerne hellsehen können :rolleyes:

Im Ernst, ich denke auch dass mehkernprozessoren die Zukunft gehört. Wie schnell die "Spieleindustrie" auf diesen Zug aufspringt ist aber mehr als unklar.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. November 2007 - 00:13

naja, der quad hat nen höheren cache und allein kommt den anwendungen schon zu gute!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 12. November 2007 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 12.11.2007, 00:13)

naja, der quad hat nen höheren cache und allein kommt den anwendungen schon zu gute!

Aber nicht bei einem intel Quad. Da hat jeder der beiden Dualcores ja seinen eigenen Cache. wenn du also wirklcih ein prog hast was alle 4 Kerne nutzt bremmst das schon. Dann muss in jedem Chache alles lagern und somit wird der Vorteil durch die Cachegröße wieder wegegworfen und der Verwaltungsaufwand steigt.
Bei den AMD Quads is das kein problem, 1 Die, 1 Crossbar, 1 L3 Cache. Deswegen aht der Barcelona bei CB R10 ja auch nen Speedup von ca. 3,9 und der Intel nur von ca. 3,5.
Also wenn du auf echte 4Kern unterstützung hoffst musst du dir eh nen AMD holen, da bei intel einfach diese Doppel Dualcore bauweise bremsen würde.
Und da Intel auch kein Exclusives Cachemanagement hat verfällt auch wieder einiges.

Und ich kann DekenFrost nur zustimmen. Sicherlich werden multithread progs die zukunft, nur wie schnell die Software auf den zug aufspringt....
Multicore kommt zuerst in der Wissenschaft, dann Multimedia (Foto, Video), da beide felder recht gut Parallelisierbar sind.
Games sind recht Komplex. Theo könnte man jede KI eines Spielersauf ein kern auslagern, die Phyik jedes Steins in einen Extra Thread Packen, Raytracing über 16-32Kernen berechnen lassen usw. Aber der Verwaltungsaufwand das ganze Synchron zu halten ist noch zu groß und die Infrastruktur zu langsam.
Zwar ist dort AMD mit HT3.0 auch innovatiosführer. Aber für Quads in games ist es noch zu früh!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. November 2007 - 11:30

hmm, klingt logisch obwohl ich mehr mit "häh?" anhalten musste :rolleyes:
naja, gut, weiß sowieso nicht warum ich mir den quad holte da der nichtmal 60% pro kern ausgelastet ist (aktuelle games, videobearbeitung)... nen schicker dual hätte gereicht um ehrlich zu sein (ich geh mal davon aus das man sich ne CPU holt damit sie auch 100% auslastung hat).

wie dem auch sei, die preise unterscheiden sich ja nicht wirklich... so kann man immer ein wenig posen :wink:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#14 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 11:58

also SplinterCell DoubleAgent ist schon Multicore optimiert. und ich glaube gehört zu haben dass das neue UT auch multicore optimiert ist?
0

#15 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 13. November 2007 - 12:00

Splintercell Double Agent nutzt die neue UT Engine, also würde ich mal sagen ja.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0