WinFuture-Forum.de: Proz.am Mainboard Löten Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Proz.am Mainboard Löten Hilfe


#1 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2007 - 00:34

Hallo möchte lernen wie man selber proz oder allgemeine chip am board ran lötet,kennt jemand ein handbuch wo alles beschrieben ist und welche werkzeuge man dafür braucht.Wäre sehr dankbar.Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. September 2007 - 00:43

Also davon abgesehen, dass die Prozessoren nur aufgesteckt sind und gar nicht verlötet werden, kann man das doch ganz leicht üben. Da nimmst du dir einen Lötkolben und eine alte Leiterplatte aus nem kaputten Radio und lötest da Bauteile ab und wieder an. Schön mit Vorher-Nachher-Fotos oder mit ner Lupe danach gucken, ob an den Lötstellen etwas überbrückt ist. Damit lernst du erstmal das Handerkliche. Tjo um dann das Fachliche zu lernen mußt du selbst aber erstmal wissen, was du da überhaupt löten willst.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 21. September 2007 - 01:59

na einfach anlöten mit nem handelsüblich lötkolben würd ich garnicht empfehlen... jedenfalls nicht beim pc... wüßt auch nicht wozu das gut wäre.
wenn du aber unbedingt willst dann renn mal zum conrad (oder wie der schuppen heißt) und besorg dir ein paar infos über heißluftlöten... das ganze wird mit ner art fön gemacht. musst bedenken das pc komponenten meist nur durch ein lötbad gezogen werden. bei einen kondensator okay... löten aber beim prozzi wirst du dir den zerschiessen und das board gleich mit.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#4 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2007 - 03:12

Also das mit den pc war nur ein beispiel ich habe viele geräte zb.Receiver wo der proz .kaputt ist.Ich weiß nicht ob in so ein fall heißluftlöten ideal wäre.
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 21. September 2007 - 06:32

Wenn du ne Alte Graka hast kannste dir ja ma ansehen wie da die Prozis angelötet wurden (wenn du den abbekommst). Das dürfte nich all zu einfach werden...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. September 2007 - 07:46

http://www.tomshardware.com/de/motherboard...e-239369-6.html
0

#7 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 21. September 2007 - 13:37

Zitat

zb.Receiver wo der proz .kaputt ist.Ich weiß nicht ob in so ein fall heißluftlöten ideal wäre.

Am besten schmeißte einfach das Ding weg und kaufst dir einen neuen.

Wenn du Microprozessoren mit 50 und mehr Kontakten löten willst brauchste schon fast eine SMD Entlötstation und eine Lötstation +Zubehör. Und die sing nicht wirklich billig. ich denke so ab 2000-3000€ geht der Spass los.
0

#8 Mitglied ist offline   Berlin-repair 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 13:01

[b]Ich empfehle Ihnen nicht, Heißluft bei irgendwelcher Reparatur zu benutzen,weil es PCB zerstört und kalte Spöte verursacht. Also habe ich dir einen Rat, und zwar BGA Rework Station zu verwenden. Von mir selbst bediene ich mich mit der BGA umbau Station von www.jovy-systems.com
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0