WinFuture-Forum.de: Vista 32 Vs 64 - Erste Erkennungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista 32 Vs 64 - Erste Erkennungen


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 12:49

Hey Leute,
möchte euch kurz meine Geschichte über Vista erzählen:

Im Sommer 07 habe ich mich entschlossen, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Eine GTS 640 ists dann geworden. Wo dann die ersten DX10 spiele erschienen sind und mein Vista schon recht stabil auf meinem Testsystem funktioniert, habe ich mich entschieden, auch mein Spiele-PC mit dem aktuellen OS von Microsoft auszustatten. Zugleich schwebte mir vor, von 2 gig Rams auf 4 gigs zu steigen. Rein rechnerisch war mir klar, 32 Bit System kann umgehen mit 4 gig Rams… Ohne mich zu informieren die Teile gekauft und eingebaut. Anzeige im System war 3.5xx Ram… Nachforschung hat dann ergeben, dass 32 Bit XP wie auch Vista nur bis 3.5 gehen können. Will man mehr Rams, wird ein 64 Bit System benötigt. Habe mich dann entschlossen, auf 64 Bit umzusteigen. Nach Erfolgreicher Installation hat er dann auch alle Rams erkannt. Treiber waren alle vorhanden. So weit alles perfekt. System lief stabil. Auch bei Spielen gab es keine Probleme (oder es gab einen Tick, es zu beheben). Meine X-Fi konnte ich zwar nicht mehr brauchen, damit konnte ich zwar vorerst leben.
Bis vor kurzem haben sich dann doch einige kleine Probleme angehäuft. Die würden sich zwar relativ leicht umgehen lassen, aber aufgrund der Menge wars mir dann etwas umständlich (die Probleme waren vorwiegend im Zusammenhang mit Spielen). Nun, ich wollte mir einfach mal ein Bild machen, wie meine Umgebung auf einem 32 Bit Vista läuft und einen direkten Vergleich aufstellen. Vielleicht war das eine Gig die Mühe nicht wert? Ok, Image vom aktuellen System gezogen (was ich so oder so wegen der Aktivierung immer mache) und Vista 32 drauf gemacht (ohne es zu Aktivieren). Treiber installiert und los gings. Zurzeit ist mein Favoritenspiel Hellgate London und mit diesem Spiel versuchte ich dann auch einen direkten Leistungsvergleich aufzustellen. Mein System:

Intel C2D E6850
4 Gig Kingston Hyper X
P35-DQ6
Asus 8800 GTS 640
2xWD Raptor @ Raid 0


Obwohl ich es mir bis heute noch nicht so richtig vorstellen kann, das System ist spürbar schneller mit Vista 32 Bit. Z.B. wird das Spiel sofort gestartet und kann eigentlich auf fast max Details gespielt werden. Vorher war es sehr viel langsamer. Grundsätzlich kann man diese Erkenntnis auf alle Spiele beziehen. Und der Unterschied ist sehr merklich.
Alle von mir bekannten Probleme von x64 sind nu behoben und meine X-Fi soll auch wieder funktionieren.
Jetzt stehe ich hier mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits möchte ich einfach x64 nutzen, andererseits sehe ich keinen Grund mehr dafür. 3.5 gig Rams sind genug. Zumindest zum Spielen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt der Flaschenhals einfach daran, dass die Spiele noch nicht x64 tauglich sind und entsprechend noch umgerechnet werden müssen bzw. in einem speziellen Modus laufen gelassen werden müssen?

Auf beiden Systemen war die gleiche Software installiert. Beide Vistas waren Installationsneu.

Grüsse euch – würde mich über eure Erfahrungen freuen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 07. November 2007 - 13:01

Habe im Moment auch 64 bit Vista und eine 8600 GTS und muß sagen das ich keinen unterschied zwischen 32 bit und 64 bit gemerkt habe (also zumindest bis jetzt nicht). Alles läuft genauso wie mit 32 bit und ich meine ich auch Spiele. Dachte das Crysis z.B. von 64 bit profitieren wird aber tzzz pustekuchen läuft genauso wie mit 32 bit. Ich wünsche mir endlich eine 1000 Prozentige 64 bit unterstützung von den Softwareentwicklern und das kann nur passieren wenn MS endlich NUR noch 64 bit OS raubringt denn dann würde der Markt endlich gepusht werden...........

Konfig:

C2D E6320
8600 GTS
2 GB DDR2-800 Dualchannel
Gigabyte 965P-DS3
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2007 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 07.11.2007, 12:49)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt der Flaschenhals einfach daran, dass die Spiele noch nicht x64 tauglich sind und entsprechend noch umgerechnet werden müssen bzw. in einem speziellen Modus laufen gelassen werden müssen?

Auf beiden Systemen war die gleiche Software installiert. Beide Vistas waren Installationsneu.

Grüsse euch – würde mich über eure Erfahrungen freuen

Ich denke ja.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 13:15

Zitat

Habe im Moment auch 64 bit Vista und eine 8600 GTS und muß sagen das ich keinen unterschied zwischen 32 bit und 64 bit gemerkt habe (also zumindest bis jetzt nicht). Alles läuft genauso wie mit 32 bit und ich meine ich auch Spiele. Dachte das Crysis z.B. von 64 bit profitieren wird aber tzzz pustekuchen läuft genauso wie mit 32 bit. Ich wünsche mir endlich eine 1000 Prozentige 64 bit unterstützung von den Softwareentwicklern und das kann nur passieren wenn MS endlich NUR noch 64 bit OS raubringt denn dann würde der Markt endlich gepusht werden...........


Bei mir ist da wirklich ein riesen Unterschied. Deshalb hab ich auch das Thema nochmals eröffnet. Aber wie du sagst, ich wünsche mir eigentlich auch, dass man endlich auf x64 baut. Schliesslich werden 2 gig Rams nicht immer genügen. Und dann muss gewechselt werden. Nur leider kann man keinen Trend auf 64 Bit erkennen. Sehr viele Leute wissen net mal, was x64 ist bzw. was es ihnen bringt.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2007 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 07.11.2007, 13:15)

Nur leider kann man keinen Trend auf 64 Bit erkennen. Sehr viele Leute wissen net mal, was x64 ist bzw. was es ihnen bringt.

Das stimmt bezogen auf die Windows Welt.
Aber soviele Programme die Dualcore unterstützen gibt es ja auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 07. November 2007 - 13:34

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 07. November 2007 - 13:33

Siehe:
Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit
Wurde alles schon durchgekaut...

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 07.11.2007, 13:33)

Aber soviele Programme die Dualcore unterstützen gibt es ja auch nicht.

x86-x64 hat nichts mit der Unterstützung von Mehrkernprozessoren zu tun.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 07. November 2007 - 13:35

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2007 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 07.11.2007, 13:33)

Siehe:
Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit
Wurde alles schon durchgekaut...


x86-x64 hat nichts mit der Unterstützung von Mehrkernprozessoren zu tun.

Ich wollte es nur mal erwähnen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 07. November 2007 - 16:37

hmm intressanter ansatz also ich bin schon damals als windows xp x64 rauskam gewechselt und habe mittlerweile 4 gb ram. habe auch viel hoffnung in die vista x64 version gesetzt und auch lange zeit getestet, also ich kann deine probleme bestätigen soweit es die performance probleme angeht, allerdings habe ich noch nie x86 vista getestet. mein xp x64 läuft genauso gut wie ein x86 xp, nein noch besser in gewissen games (bislang nur hl2 :P).

also ich bin sehr enttäuscht von vista x64 als ich dann nach einem 3/4 jahr der hoffnung wieder zurück zu xp x64 bin, habe ich gedacht ich bin inder zukunft gelandet, die games liefen wesentlich flüssiger der sound kam ohne aussetzer und tools rüber auf mein 7.1 system, ich konnte wieder den optischen eingang meiner xfi benutzen. und jetzt frage ich mich ehrlich gesagt, warum soll man sich das antuen? ein system sollte sich dem nutzer anpassen und nicht der nutzer dem system. das fing bei mir auch an, ach ich kann die xfi nicht mehr richtig benutzen, ach hab ich ehh nie gebraucht, aber jetzt will ich all diese schönen features nie mehr missen und bis vista nicht mir all das bieten kann bleibt wohl oder übel xp die qual der wahl.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0