WinFuture-Forum.de: Diäten Sollen Um 9,4 Prozent Steigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Diäten Sollen Um 9,4 Prozent Steigen

#16 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 22:19

Ein erster Schritt währe doch schon,
sich mal vom starren Renteneintrittsalter zu verabschieden,
hin zu Arbeitsjahren.
Weil es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ein Dachdecker
welcher mit 16 Jahren ins Berufsleben eingetreten ist,
und 51 Jahre gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt hat,
gleichgestellt wird mit jemandem der erst mit 25 Jahren angefangen hat zu arbeiten,
zwischendurch sich noch paar Mal ne Auszeit genommen hat,
und nur 40 Jahre eingezahlt und gearbeitet hat.
Das Deutsche Rentensystem ist zwar ein Solidarpackt,
aber was ist bitteschön solidarisch an dieser Regelung nach Renteneintrittsalter?

Letztlich ist es so, das es immer ein gesundes Gleichgewicht von
Arbeitszeit zu Rentenbezugsdauer geben muss.
Auch muss das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentenempfängern stimmen.
Schon jetzt wird ein großer Teil der Rentenzahlungen nicht mehr aus Beiträgen,
sondern aus Steuermitteln beglichen, und dieses wir in Zukunft noch weiter steigen.

Natürlich würde ich jedem wünschen das er mit 60 in Rente gehen könnte,
aber nicht alles was wünschenswert ist, ist auch machbar.

Die jetzt kommenden Generationen haben wenigstens die Möglichkeit,
sich privat zusätzlich abzusichern,
die jetzt 40+ jährigen haben das nicht mehr.
Und gerade deshalb müsste jetzt eine Lösung gefunden werden
und nicht wenn diese Generation ins Rentenalter kommt,
und das System kollabiert ist.

Ich finde das Problem der Arbeitslosigkeit muss auf dem Arbeitsmarkt behoben werden,
und nicht auf die Rentenkassen abgewälzt.
Genauso müsste etwas dafür getan werden, das das jetzige Renteneintrittsalter
von 65 Jahren erst einmal zum Normalfall wird.
Hier wird von der Rente mit 67 gesprochen,
und der Durchschnittsrentner geht mit knapp über 60 in die Rente.
Nur das dies in den wenigsten Fällen der Dachdecker oder Maurer
mit seinen wirklich kaputten Knochen ist.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 22:25

Genau du sagst es! Dem kann man nur zustimmen. In Frankreich, und die stehen vor einem ähnlichen Problem, kann man nach einer bestimmten Anzahl von Beitragsjahren in Rente gehen (40 o. 45 Jahre).

Wir hatten vor einiger Zeit im privaten Bereich eine Diuskussion. Hat man die Regel das man nach 45 Beitragsjahren ab 60 bzw. 63 Jahren auch zukünftig ohne Abschläge in Rente gehen kann, nun abgeschafft oder gilt diese noch? Weiß jemand Bescheid?

P.S: Wir trifften von einer Diäten- in eine Rentendiskussion?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. November 2007 - 22:26


#18 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 22:32

Ja wir driften ab,
aber bei Diäten denke ich immer an Diät = Gürtel enger schnallen = Rentner

Also meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit mit 0,3% Abzug/Monat
früher in Rente zu gehen....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#19 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 23:01

Des mit der Förderung von Familien/Kinder find ich ne super Sache,
wobei ich weniger dafür bin des Kindergeld zu erhöhen und ähnliches,
sondern mal hinzugehen und die Erziehung als solches preiswerter zu machen.
Wie so muss man in diesem Land für den Kindergartenbesuch, Schulbücher, Schulbus usw. zahlen?
Das sind Dinge die selbstverständlich sind, und kostenlos sein sollten.
Auch die Kinderbetreuung muss noch stark ausgebaut werden, was ja auch wieder Arbeitsplätze
schaffen würde.

Und daran, das immer mehr Leute es nicht schaffen, sich Kappital aufzubauen
und Rücklagen/Vermögen,
liegt doch auch zu einem großen Teil an den immer heufiger werdenden 400 Euro Jobs
und das in Deutschland immer öfters Stundenlöhne von unter 7 Euro gezahlt werden.
Löhne von dehnen man noch nicht mal sich selbst ernähren,
geschweige eine Familie ernähren kann und was zurücklegen.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 00:20

saw zunächst Zustimmung! Gerade was die Kinderfreundlichkeit betrifft gibt es soviele Sachen die keinen Cent kosten aber Familien mit Kindern sehr helfen könnten. Etwas mehr Freudlichkeit, Aufgeschlossenheit und weniger Egoismus (ja es geht wirklich beim herausheben des Kinderwagens aus der Straßenbahn/Bus los) ... Und als Vater von drei Kindern weiß ich, von was ich spreche. Es gibt nichts schöneres als fröhliches Kinderlachen.

Wie kann sich da ein Richter in Deutschland anmaßen, wegen spielender Kinder eine Kita zu schließen, wie in einem aktuellen Fall geschehen. Die Scweden könnten ein solches Urteil vermutlich nicht nachvollziehen?
Sollte ich die Quelle finden, sollte man dazu ein eigenes Thema aufmachen (Wer kann helfen) ...

Mit drei Kindern bist du in Deutschland bereits an der Grenze zum Asozialen, obwohl ich immer ich betone immer arbeiten war und außer dem uns zustehenden Kondergeld nie irgendwelche Sozialleistungen beantragt und bezogen habe ...

Ja auch ich bin gegen höheres Kindergeld obwohl ich nicht unbedingt brauchen, aber gern haben würde. Wir geraten dann in eine Situation, dass noch mehr Leute wegen des Geldes Kinder bekommen, dass sie dann für Zigaretten, handy und Bier ausgeben.

Eine schöne Sache wäre es das Geld, z.B. für ein Frühstück oder ein regelmäßiges Mittagessen in der Schule/ der Kita zu verwenden. Es muss richtig schlimm sein, was sich da abspielt, und wieviele Kinder in der Schule/ der Kita aus welchen Gründen auch immer mit hungrigem leeren Bauch danebensitzen müssen, wenn andere essen! Und das nicht nur weil kein Geld da ist, denn für das Bier, die Zigaretten und das Handy der Eltern reicht es ja meistens noch ...

#21 Mitglied ist offline   MartinWilli83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2008 - 05:22

Diäten für die Bundestagsabgeordneten zusätzlich um gut 6 Prozent erhöhen oder 278 Euro mehr Große Koalition will Diäten erhöhen
2mal ne kräftige erhöung innerhalb von 2 Jahren aber wehe die leute aus den öffentlichen dienst wollen 3 % mehr

Dieser Beitrag wurde von MartinWilli83 bearbeitet: 06. Mai 2008 - 05:25

Alle Fehler die ihr in meinen Takes findet sind mit absicht passiert und dienen nur der allgemeinen Belustigung.



Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. Mai 2008 - 05:39

Und was ist mit den Rentnern. Ich frage mich, wie lange die sich sowas noch gefallen lassen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#23 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Mai 2008 - 08:36

Zitat

Ich hoffe die beschließen das noch vor(!) den Wahlen, damit auch jeder Depp hier kapiert, wie Politik funktioniert.

nur wen willst du noch mit gutem gewissen wählen? es geht einfach nicht!

#24 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:14

Wenn man die Politiker-Diäten nach erbrachter Leistung für die Bürger bezahlen würde,
wären nicht ca. 10 Prozent Erhöhung drin, sondern sogar mindestens 90 Prozent Kürzung. :)
Bei der nahezu kriminellen Energie,
die Politiker reinstecken, um Bürger und Bürgerrechte
zu schädigen, wäre dies das mindeste, was man für Politiker tun könnte.

#25 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:20

Zitat

Ich werde wie die letzten Jahre meine Stimme ungültig machen. Warum sollte ich die unterstützen die a) mich belügen, b) mich einschränken, c) mich terrorisieren, d) mich kriminalisieren, e) mich (mittlerweile) generell beschuldigen, f) mich verleumden und g) mir gegenüber utopische Versprechen abgeben?

naja, nur das hilft letzten endes auch nicht wirklich weiter... ich glaub die "besten" in sachen datenschutz von den größeren parteien sind atm die grünen. blöderweise ist deren energiepolitik etwas fürn popo.

#26 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 06.05.2008, 10:20)

naja, nur das hilft letzten endes auch nicht wirklich weiter... ich glaub die "besten" in sachen datenschutz von den größeren parteien sind atm die grünen. blöderweise ist deren energiepolitik etwas fürn popo.


Es gibt inzwischen die Piratenpartei:
http://piratenpartei.de/
Bei den Piraten ist Datenschutz ein großes Thema.

#27 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:28

das ist aber auch leider das einzige thema, was diese partei aufstellt. das würde einem deutschland auch nicht weiterhelfen. über die können wir mal reden, wenn die ein gesammtkonzept aufgestellt haben.

#28 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 06.05.2008, 10:28)

das ist aber auch leider das einzige thema, was diese partei aufstellt. das würde einem deutschland auch nicht weiterhelfen. über die können wir mal reden, wenn die ein gesammtkonzept aufgestellt haben.


Wenn Du weitere Themen einbringen willst,
hast Du hier das Forum der Piratenpartei:
https://forum.pirate...ei.de/index.php

#29 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. Mai 2008 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 06.05.2008, 10:13)

Ich werde wie die letzten Jahre meine Stimme ungültig machen. .....



Ne ungültige Stimme interessiert die Herrschaften nicht. Du musst ne andere Partei wählen, das tut richtig weh, wenn es genügend Wähler machen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#30 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Mai 2008 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (zoidberg: 05.11.2007, 17:36)

Die Rente mit 67 finde ich grundsatzlich richtig, nicht aber die Diaetenerhoehung.



das ist ja wohl nicht dein ernst :)

wenn bei mir nichts dazwischen kommen sollte hätte ich in dem Alter 51 Jahre gearbeitet das findest du O.K und jedes Jahr was du dann früher in Rente gehen willst wird dir dann auch noch kräftig von der Rente abgezogen damit unser Staat nicht zu viel an Rente bezahlen muß.Desweiteren wissen wir auch nicht was in 20 Jahren wir überhaupt an Rente bekommen oder gibt es da schon eine Einheitsrente?

zum Thema


heute Abend kam in den Nachrichten wenn es nach den I...n gehen soll sind es fast 17% das hieße cirka 8200 Euro


wie lange lassen wir uns in unseren Staat von den Spinnern noch auf die Füße treten und verarschen

am besten an Frankreich und Belgien mal ein Beispiel nehmen und mal ein Generalstreik in Deutschland machen vielleich kapieren sie es dann

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0