WinFuture-Forum.de: Pdf Richtig Speichern. Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Pdf Richtig Speichern. Wie?


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 00:56

ich hab von einem Kunden eine WORD-Datei bekommen. im *.doc format

ich sollte es dem Kunden umwandeln in PDF.


jetzt gibt es zwei möglichkeiten. entweder ich öffne es im Word 2007 und speichere es mit hilfe eines plug ins als PDF und es hat dann nur 70 kb !!

oder ich speichere es als PDF mit hilfe von photoshop und es hat 1,3 MB größese !!!!


der größen unterschied ist enorm !!!

warum?

mein kunde will diese PDF datei weiter schicken an einen anderen kunden. bei der PDF die nur 70kb groß ist, kann man den text makieren

bei der PD datei die 1,3 mb groß ist kann man den text nicht makieren. es scheint so als wäre es "eingebettet" wie eine JPG datei

jetzt frage ich mich... welche methode ist sinnvoller?

muss ich mir bei der oberen methode sorgen machen das die PDF beim empfänger nicht richtig angezeigt wird?

benutzt wurde die schriftart ARIAL

hmmm

ich will auf nummer sicher gehen. wie sollte ich die DOC datei speichern, damit der kunde meines kunden das dokument möglichst unverfälscht empfangen kann ?!?!

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 05. November 2007 - 01:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 01:05

Lass mal Photoshop weg, dass ist ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht dafür gedacht aus Word Dateien, PDFs zu erzeugen. PS rastert deine Word Datei und mach daraus ein Bild..dann PDF!

Word 2007 + pdf addin reicht aus; die Schrift wird eingebettet!

Ansonsten, wenn du schon von Kunden redest, wird für die Umwandlung von Bild/Text zu hochwertigen PDFs (ink. Iso std.) mit Adobe Acrobate gearbeitet.
gruss gizz.

Dieser Beitrag wurde von gizzle bearbeitet: 05. November 2007 - 01:06

0

#3 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 01:08

ich hab mit photoshop kein PDF erzeugt. ich hab erst mit word ein PDf erzeugt... dann mit photoshop geöffnet... dann nochmal als PDF gespeichert !!

dann war es ein PDF mit JPG als inhalt... 1,3 MB groß. 10 mal größer als die reine word PDF datei !!


ist die schrift wirklich eingebettet.... obwohl ich sie makerien kann?

ich will einfach nur das der kunde meines kunden... auch genau das zu sehen bekommt... was mein kunde sieht !!

arial schrift hat ja glaub jeder PC drauf, denk ich mal


ich habe word + plug in benutzt... das ergebnis ist auf meinem PC und auf dem PC meines kunden ok (beides vista).

aber obs auf dem PC des kunden meines kunden auch so aussieht, da bin ich mir halt nicht sicher

denkst du wirklich das wird richtig engezeigt?

gruss

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 05. November 2007 - 01:10

0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. November 2007 - 01:16

Wer so von Kunden redet macht das ja doch schon eher professionell und wer solche Dienstleistungen anbietet, sollte auch die nötigen Grundkenntnisse haben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 01:24

Bei PDFs können sich immer unbemerkte Fehler einschleichen..daher am besten auf einem anderen PC testen um sicher zu gehen.

Ansonsten zu der Schriftart noch folgendes,
beim Speichern gibt es ein Optionsmenü mit folgender Funktion:

"Text als Bitmap speichern, wenn Schriftarten nicht eingebettet werden können"
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2007 - 12:45

Die Größe der ausgegebenen PDF ist von der Qualität abhängig. Zumindest kann ich es in meinem OpenOffice so festlegen. Ob ein späterer Leser die Datei dann mit diesem Fondformat sieht, wie du sie geschrieben hast, ist abhängig von der Version des AR und den von diesem installierten Fonds. Darauf hast du keinen Einfluss.

Wenn es ein guter Kunde ist, den du nicht über den Tisch ziehen möchtest, dann gib ihn einfach mal den Tipp mit http://de.openoffice.org/
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. November 2007 - 12:54

es kann sein, dass zb das word addin für PDF eine kompression verwendet oder Photoshop es als Bilddatei und nicht als Textdatei speichert. außerdem kommts drauf an, was er alles einbettet, zb wie shcon gesagt die schriftart mit eingebettet etc.

du kannst alternativ mal sowas wie doPDF testen, das ist kostenlos und du kannst damit PDFs "drucken". dh, jedes programm was drucken kann, kann auf einen virtuellen pdf drucker zugreifen und über den PDFs erstellen. diese werden dann vernünftig als text gespeichert und für die suche indiziert.

bei openOffice würde ich vielleicht aufpassen, das verwenden wir an der uni hin und wieder für PDF, das hat auhc schon mal PDFs geschreddert oder formatierungen oder gar textteile gefressen. (ich weis jetzt nicht ob es an der benutzerin oder an an OO lag, aber teste das PDF auf jeden fall!) hatte aber auch schon mit dem office addin probleme, das mit seitenlayout geschreddert hat beim speichern...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 06. November 2007 - 12:55

0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2007 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 06.11.2007, 12:54)

bei openOffice würde ich vielleicht aufpassen, das verwenden wir an der uni hin und wieder für PDF, das hat auhc schon mal PDFs geschreddert oder formatierungen oder gar textteile gefressen. (ich weis jetzt nicht ob es an der benutzerin oder an an OO lag, aber teste das PDF auf jeden fall!) hatte aber auch schon mit dem office addin probleme, das mit seitenlayout geschreddert hat beim speichern...

Das muß aber schon sehr lange her sein :ph34r: Wurde eine Fehlermeldung an http://de.openoffice.org/probleme.html geschrieben?
Das die Quelle geschreddert ist, dürfte wohl noch mehr ins Reich der Sagen und Legenden gehören. AFAIK sollte jede Datei vor dem Export in ein anderes Format vorher zumindest einmal gespeichert sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0