Javaprogramm Als Standard Zum öffnen Von Txt Dateien wie mach ich das am Besten?
geschrieben 04. November 2007 - 16:19
ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir in Java nen Texteditor geschrieben. Nun möcht ich den als Standardprogramm zum öffnen von *.txt dateien verwenden. So weit, so gut.
Wie mach ich das? Ne Jar Datei is in Windows kein Programm und kann daher nicht als Standard festgelegt werden.
Ich hab auch schon diverse Programme probiert, die die Jar datei in ne Exe einbetten, nur gibts da das Problem, dass die meisten derartigen Programme nicht kostenlos sind. Das andere Problem an den Programmen ist, dass ja der Editor, (wenn er dann als Standard festgelegt ist) mit dem Pfad der zu öfnenden Datei als Parameter gestartet wird. nur reichen einige "Umwandel-Programme" diese nicht an das Java Programm weiter.
Was ich noch überlegt habe: den editor mit ner batch datei starten, nur weiß ich nicht, wie ich da die Parameter, die an die Batchdatei übergeben wurden ans Javaprogamm weitergeb.
Ich hoff mir kann jemand helfen, denn ich würds echt schade finden, wenn ich den editor umsonst geschrieben hätte.
Danke im Voraus,
markus
Anzeige
geschrieben 04. November 2007 - 16:44
ja am einfachsten ist es mit einer Batch-Datei. Mit %1, %2, usw. kannst du die einzelnen Parameter / mit %* alle Parameter weitergeben.
In etwa so könnte dann die .bat-Datei aussehen:
java -jar deinprogramm.jar %1 %2 %3
Beispiel: batchdatei.bat eins zwei drei
würde folgenden Aufruf produzieren: java -jar deinprogramm.jar eins zwei drei
Gruß,
Stefan
geschrieben 04. November 2007 - 18:07
kann ich jetzt noch das cmd fenster verstecken, wenn das programm gestartet wurde?
gruß,
markus
geschrieben 04. November 2007 - 20:01
versuchs mal mit start vor dem Befehl.
Also so:
@start java -jar deinprogramm.jar %*
Alternativ kannst du auch ein VBS verwenden:
(texteditor.vbs)
Set oArgs = Wscript.Arguments
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("java -jar deinprogramm.jar " & oArgs.item(0))
Gruß,
Stefan
geschrieben 04. November 2007 - 22:06
@start javaw -jar deinprogramm.jar %*
hats geklappt. das fenster wird zwar ganz kurz angezeigt, aber damit kann ich leben :-)
Deine Lösung mit vbs funktionert allerding nicht. vbs kann man auch nihct als standard zum öffnen von nem dateityp wählen.
gruß,
markus
Dieser Beitrag wurde von m4rkus bearbeitet: 04. November 2007 - 22:08
geschrieben 04. November 2007 - 22:49
Man kann doch die Befehlszeile direkt auf
"javaw -jar deinprogramm.jar %*"
setzen...
geschrieben 05. November 2007 - 14:59
Zitat (mibtng: 04.11.2007, 22:49)
Man kann doch die Befehlszeile direkt auf
"javaw -jar deinprogramm.jar %*"
setzen...
ichg wills aber nicht über die befehlszeile starten. Das ganze soll bei nem doppelklick auf ne txt datei ausgeführt werden.
geschrieben 27. November 2007 - 19:37
Gruß,
Markus
#9 _deen_
geschrieben 28. November 2007 - 16:46
#!/bin/sh java -jar /home/m4rkus/bin/deinprogramm.jar

Hilfe
Neues Thema
Antworten