C++ Beratung Bitte! ...hab gerade angefangen...
geschrieben 12. September 2007 - 17:37
Ich nutze im moment Visaul C++ 2005 von Microsoft.
1 Frage : Reicht as Progarmm Visual C++ von Microsoft ALLEIN aus, um Progarmme laufen zu lassen.
2 Frage: C++ hat ja die endung .cpp! WIe sieht es beim fertigen Progarmm aus ist es dann immernoch .cpp
oder .exe. Ich bin ein wenig durcheinander da ich meine Progs immer in .cpp speicher und sie dann eig
ausfüher will nru es geht nicht.
Darum möchte ich egrn wissen womit ich GENAU ausgestatten sein muss um erste kleine Progarmme zu ertsellen.
Vielen Dank schnmal. hofef den Thread gabs nich schon und wenn dann muss es ihn nocheinmal geben.
PhiL
Anzeige
geschrieben 12. September 2007 - 18:25
geschrieben 12. September 2007 - 19:06
Ist aber nicht besonders toll, wenn dir dein Buch da keine genaue Anleitung liefert...
Also, schnapp' dir den MinGW-Compiler, installiere ihn und setze den Pfad zum Unterordner "bin" im Installationsverzeichnis als Pfadvariable (Systemsteuerung). Somit ist das für dich als C++-Programmierer interessante Programm "g++.exe" in der Kommandozeile (Start, Ausführen, "cmd") unabhängig vom aktuellen Pfad immer verfügbar.
Zum Kompilieren welchselst du einfach in der Kommandozeile in dein Source-Verzeichnis und gibst bspw. "g++ -o test test.cpp" ein. Das kompiliert dir aus der Sourcedatei test.cpp eine test.exe.
Meiner Meinung nach ist VS unnötig überladen, es lenkt einfach nur ab.
Nimm dir den frei erhältlichen Editor notepad++ her. Der hat sämtliche Funktionen die du brauchen könntest.
Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 12. September 2007 - 19:07
geschrieben 12. September 2007 - 19:23
VS ist also nur ein Editor? also kann ich geanussogut mit dem Textedior meine Sachen schreiben?
Ich brauch den Unterschied zwischen VS (Das wird wohl der Editor sein) und der eigabeaufforderrung (mit der hab ich aus den .cpp dateien über "cl bspl0001.cpp eine .exe geamcht. nur ich kann sie nciht öffnen. nur in diesen löden msdos fenster.")
Ich möchte die Prarmme gerne als .exe in einem fenste öffnen mit okaybotton usw nicht im msdos wo ich sie erst umständlcih reinzeihen ider den Pfad eingeben muss.
Gruß PhiL
geschrieben 12. September 2007 - 19:33
Das nennt sich grafische Programmierung und sollte erst versucht werden, wenn die Grundlagen sitzen.
geschrieben 12. September 2007 - 19:38
Etwa C?
Hey hab gerade angefangen und weiß leider nicht viel drüber. weiß nur das es ein Höllenspass macht und ich gerne mehr machen würde.
geschrieben 12. September 2007 - 19:44
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 12. September 2007 - 19:54
geschrieben 12. September 2007 - 20:02
geschrieben 12. September 2007 - 20:19
#include <QApplication>
#include <QLabel>
int main(int argc, char* argv[]) {
QApplication app(argc, argv);
QLabel label("\n\tHallo Toaster!;)");
label.show();
return app.exec();
}
geschrieben 12. September 2007 - 20:24
geschrieben 12. September 2007 - 20:32
@ Der Kenner
Hey könnest du mir davon ne .exe erstellen? Bei mir klappt es leider nicht. hab so geamcht. in die konsole und davor cl (cl hallo toaster.cpp) ist das egal wie der Dateiname heißt?
Thx! Toaster!
geschrieben 12. September 2007 - 20:51
Musst dir's wohl selbst kompilieren. Dazu brauchst du allerdings Qt von trolltech.com. Ist zum Glück aber nur 70 MB groß.
Oh Gott, Gnade, ich kann nicht mehr
Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 12. September 2007 - 20:52
geschrieben 12. September 2007 - 20:58
geschrieben 12. September 2007 - 21:29
http://rapidshare.co...toaster.7z.html
Benutzen darfst du's aber nur, wenn du's auch aufkriegst
Edit: Huh, ist das überhaupt vertrauenswürdig? So von RapidShare?! ... tja
Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 12. September 2007 - 21:30
geschrieben 26. November 2007 - 15:19
Und in der Tat ich kann es nicht öffnen!!!!

Hilfe
Neues Thema
Antworten