WinFuture-Forum.de: Norton Internet Security 2007 - Bin Verwirrt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Norton Internet Security 2007 - Bin Verwirrt!


#1 Mitglied ist offline   RSoutside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 17:37

Liebe WinFuture-Gemeinde,

seit neuestem haben wir hier bei uns zu Hause den Tarif T-Online Call&Surf Comfort Plus. Ohne Aufpreis mit drin ist eine 2-PC-Lizenz für Norton Internet Security, z.Zt. 2007. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich unser derzeitiges F-Secure Internet Security 2007 (von CHIP-CD), da ich den Eindruck habe, dass dieses den Systemstart und insbesondere das Internet arg ausbremst, durch NIS ersetzen soll.
Denn es gibt da doch in Foren und User-Rezessionen sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Programm. Die einen sagen, es ist SUPER, die anderen meinen, es sei SCH*****. So halten sich die User-Rezessionen bei Amazon.de auch so ziemlich die Waage zwischen 5 (beste) und einem Stern (schlechteste).
Nun kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Programm SUPER und SCH***** zugleich sein kann. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass die, die das Programm verreißen, irgendwas falsch machen müssen. Sei es, dass es sich mit einem anderen installierten Programm nicht verträgt, oder die Windows-Firewall ist aktiviert oder ein zweiter Virenscanner installiert (soll man ja nicht machen, da die sich gegenseitig in die Quere kommen können).
Immerhin gibt es doch auch zufriedene User ohne Probleme mit NIS 2007.
Deshalb bin ich jetzt einigermaßen verwirrt und weiß so gar nicht recht, was ich von diesem Programm halten soll.
Vielleicht könnt ihr da etwas Licht in die Sache bringen und von eigenen Erfahrungen mit NIS 2007 oder auch dem Nachfolger 2008 berichten. Auch, ob es einen Unterschied zwischen der Kauf- und der T-Online-Version gibt.

Vielen Dank für die Ausdauer beim Lesen! ;)

Gruß RS
Windows 10 Pro Version 1703 (64-Bit)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2007 - 17:46

Ich habe Norton schon seit Jahren auf allen Rechnern.
Gut, früher hat es schon ein wenig Performance gekostet,
aber mittlerweile bemerke ich davon nichts mehr.
Und auch, wenn manche es nicht glauben wollen,
ich persönlich habe noch nie Ärger mit Norton gehabt,
genauso wie mit Vista, was jedoch wieder ein anderes Thema währe.
Vielleicht mache ich ja auch nur was falsch.......
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 18:34

Du brauchst keines von beiden.

Was brauchst du?
1. Ein aktuelles Windows mit allen SPs und Patches ist Voraussetzung.
2. Eine Software für das Internet, welche sich selbst nicht übertölpeln lässt. Also FF mit den Erweiterungen NoScript und AdBlockPlus sowie dem Thunderbird
3. Alle Optionen im Postfach bei deinen Provider so stellen, das er alle Mails und deren Anhänge scannt und bei Fund die Mail löscht. Freunde, Verwandte und Geschäftspartner schicken dir keine Viren. Falls doch, wird derjenige es merken und wissen, warum du nicht antwortest!
4. Lernfähigen Spamfilter im Thunderbird aktivieren.
5. Einen Downloadmanager verwenden, welcher die Möglichkeit besitzt, einen Scanner aufzurufen. Dies kann bsw der FreeDownloadManager.
6. Als Scanner benutzt du ClamWin. Er ist auch nicht schlechter als andere Scanner, nur nicht so bunt und ohne viele Knöpfe zum Dranherumdrehen, die du eh nicht brauchst und nur verwirren.
7. In FreeDownloadmanager ClamScan mit dem Argument --database=%file% einbinden.
8. Ebissl Grips, auch genannt Brain, wird auch noch benötigt. Dann müsste es schon gehen.
9. Die Startpartition in einem Image sichern, damit du diese jederzeit in einem Zustand einer Neuinstallation versetzen kannst. Mit Paragon Drivebackup 8 Se schaffst du es ohne viel Geld und innerhalb weniger Minuten,
10. Dann aktivierst du noch den internen Paketfilter von Windows, genannt Firewall. Sie verspricht dir nichts was sie nicht halten kann.

Du wirst es nicht glauben, wie schnell dein System sein wird.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 14. November 2007 - 19:44

0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 22:23

Ich hatte bei einem Bekannten mal ein Problem mit der Deinstallation von F-Secure und der anschließenden Installation von NIS.

War ein ewiges Gefummel bis ich F-Secure vollständig runter hatte, denn durch (vorher) verbleibende Überreste von F-Secure wurde im NIS ein Button nicht angezeigt, der aber zu Installation notwendig war.

Notfalls bei Telekom anrufen, die mailen dir eine Anleitung zu!

Kann von NIS2007 nur gutes berichten. Werde im Dez. (aber trotzdem) auf NIS 2008 umsteigen. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 03. November 2007 - 23:34

ich würde die Version 2007 nicht nehmen, ich rate eher zu NIS 2008. Es ist sehr, sehr schnell geworden, hat eine super Erkennung ( egal was die Norton Basher mal wieder meinen, es aber nie probiert haben, aber hauptsache den Mund aufgemacht ) und man spürt NIS sogut wie garnicht mehr.

Mittlerweile ein sehr gutes Produkt.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#6 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 23:55

Ich habe auch schon gehört, dass Norton viel aus seinen früheren Fehlern gelernt hat.

Nur den Schaden den Norton angerichtet hat, den wieder gutzumachen, das wird lange dauern, sehr lange.

Wer, wie ich vor zehn Jahren, mal erlebt hat, wie dieses Programm das System zerstört hat, vor den Augen des fassungslosen Users, der läuft schreiend weg, wenn er die gelb-weisse Verpackung nur sieht.

Aber jünger User, die nur die Versionen 2006-2008 kennen, werden diese Antipathien wohl nicht nachvollziehen können.
0

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:09

Ok, ich muss zugeben das ich des erst ab der 2004er Version nutze.
Aber das,von Anfang an, ohne jegliche Probleme.
Habe es schon bei meinen Geschwistern/Eltern mit anderen Programmen versucht,
aber bei allen gab es Probleme, und
gerade für Laien, undefinierbare Sicherheitsmeldungen,
so das die Nutzer eher verunsichert waren, als zufrieden.
Und, in all den Jahren habe weder ich, noch jemand aus meiner Familie, wissentlich,
einen Virus oder ähnliches auf dem Rechner gehabt.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2007 - 10:58

Geht das wieder los, ihr Helden

Wer sich solche Software installiert, misstraut sich selbst, lässt sich von ihr überwachen und wird durch diese reglementiert. Das ist bewiesen und wer hat dies notwendig. Der kleine Schritt bis zur totalen Überwachung durch den Staat mittels implantierten Chip ist danach nicht mehr weit. Offensichtlich wollt ihr euch schon mal daran gewöhnen, etwa so: Die Überwachung durch die eine Software ist spürbar besser zu ertragen als durch die Andere.

Das Zeug ist wie Rauschgift. Hat man einmal daran geschnüffelt, will man immer härtere Sachen und zum Schluss hilft nur noch ein Entzug mit allen Nebenerscheinungen (Format C:). Keine dieser Software hat das Kanzleramt und das Innenministerium vor einer Schadsoftware unbekannter Herkunft beschützt. Das diese angeblich aus China gekommen sein soll, ist ebenfalls nur eine Vermutung und hat nicht nur weltweites Lächeln sondern auch diplomatische Verwicklungen erzeugt.

Eine zuverlässige Künstliche Intelligenz, bei der man sein Hirn abschalten kann, wird es erst in hundert oder noch mehr Jahren geben. Bis dahin sollte man das bissl Schwabbelmasse unter der Schädeldecke benutzen. Oder seit ihr Testuser und wollt die Abschaltung versuchen? Dann seit ihr hier falsch, diskutiert das in http://www.winfuture...hp?showforum=14 aus. Hier werden nur gesichertes Wissen und keine Vermutungen vermittelt.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2007 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 04.11.2007, 10:58)

Das ist bewiesen


Im Interesse des Users: Hast du den Beweis mal zur Hand? (Das ist nämlich nicht o.B.d.A. trivial.)

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2007 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 04.11.2007, 11:50)

Im Interesse des Users: Hast du den Beweis mal zur Hand? (Das ist nämlich nicht o.B.d.A. trivial.)

Darf ich die Beschreibungen der Software von den Herstellerseiten hier Posten oder liest du das selber mal nach und interpretierst es entsprechend?

Wenn eine Sicherheitssoftware jeden meiner Tastenanschläge permanent überwacht und sie ständig kontrolliert, was ich auf meiner Festplatte mache, wie würdest du das bitte mit deinen Worten umschreiben ohne dabei ins Schleudern zu gelangen?

Wenn auf meinem System eine Malware gefunden wurde, dann geht es den Hersteller der Sicherheitssoftware einen feuchten Kehricht an. Es ist mein System. Er kann sich bitte schön die neuesten Kreationen bei Jotti und Virustotal abholen. Welcher von ihnen tut es nachweislich?

Wenn eine Software mir den Besuch einer Homepage verwehrt, dann ist dies eindeutig eine Reglementierung. Ob ich diese Page besuche oder nicht, entscheide immer noch ich in DE-BW und kein Programmierer aus Israel oder dem fernen großen Land über dem großen Teich! Ist das jetzt einleuchtend?

Bitte argumentiere nicht: Der User bräuchte ja nicht die Optionen setzen! Dem NewComer und Nichtfachmann wird jedoch suggeriert, das er es tun sollte. GPS im Auto oder ein Handy in der Hosentasche ist schon nicht schlecht, aber der Große Bruder weiß immer wo ich mich gerade aufhalte und wann ich zu schnell von Nenzingen nach sonstwo gefahren bin.
0

#11 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2007 - 13:40

Danke, mehr wollte ich doch gar nicht hören. Dieser Beitrag war für den User sicher informativer als der vorherige.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#12 Mitglied ist offline   RSoutside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 14:42

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! :)


Vor allem möchte ich nochmal den ersten Beitrag von Hinterwäldler (offensichtlich scheinst Du ja wohl keiner zu sein ;) ) aufgreifen.
Ich habe mir nämlich inzwischen nochmal Gedanken gemacht, wie ich mein Problem lösen könnte, sogar ohne dass es mich was kostet (Anm.: Ich verwende Windows XP Home SP2 mit Auto-Update, alle Aktualisierungen/Patches werden also umgehend installiert.):

1.)
kostenl. Virenscanner
- nur welcher?
Er sollte alle aktuellen Viren erkennen und eine gute Heuristik mitbringen, on-access eingehende emails und Downloads (Einbindung in GetRight Download-Manager) scannen, auch gepackte zip- u. rar-Dateien scannen, eine kurze Reaktionszeit auf neue Bedrohungen haben (sofort. Updates) und mehrmals täglich aktualisieren.
Gibt es das oder ist das doch zu viel verlangt von einem kostenlosen Anti-Virus-Programm?
Alternativ hätte ich noch den Kaspersky AV von ComputerBild-CD. Den habe ich jedoch nicht drauf, da er die Wiederherstellungspunkte in XP löscht.

2.)
ein zweiter kostenl. Virenscanner
(welcher?) - nur als on-demand ca. 1x wöchentl. Überpr. - für evtl. Viren, die der andere übersieht.

3.)
Windows-Firewall
zusätzlich zu meiner Router-Firewall.
Es sollen eingehende wie auch ausgehende Aktivitäten überwacht werden. Die Router-FW überwacht z.B. eingehende Akt. Überwacht die Win-FW auch ausgehende? Wenn nicht, welche gute kostenl. Alternative?

4.)
Windows Defender + Spybot S&D
(1x wöchentl. Überpr.)

5.)
XP-Antispy


6.)
Acronis TrueImage
(Image-Backup alle 2 Wo. - oder besser wöchentl.?)

7.)
Anti-Spam-Filter der jew. email-Anbieter
freischalten - bei mir T-Online, GMX u. WEB.DE.

Was meint ihr? Wäre mein System so "im Falle des Falles" optimal geschützt? Oder gäbe es noch Verbesserungen oder wäre es gar übertriebenes Schutzbedürfnis?


Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen und Anregungen, die mir wie immer sehr willkommen sind! ;)


Gruß RS

Dieser Beitrag wurde von RSoutside bearbeitet: 04. November 2007 - 14:43

Windows 10 Pro Version 1703 (64-Bit)
0

#13 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2007 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (RSoutside: 04.11.2007, 14:42)

kostenl. Virenscanner[/b] - nur welcher?
[...]
Alternativ hätte ich noch den Kaspersky AV von ComputerBild-CD. Den habe ich jedoch nicht drauf, da er die Wiederherstellungspunkte in XP löscht.

Die aktuellste Malware erkennt eh nur Brain, falls nicht abgeschaltet. Dieses Feature vom Kaschper ist mir noch verborgen geblieben. Aber wenn es die Bild schreibt, dann...

Zitat

ein zweiter kostenl. Virenscanner[/b] (welcher?) - nur als on-demand ca. 1x wöchentl. Überpr. - für evtl. Viren, die der andere übersieht.

Was willst du wöchentlich überprüfen? Ob dein System schon seit 6 Tagen kompromittiert ist?
Du musst solche Voraussetzungen schaffen das ein Eindringen von Malware unmöglich ist. Dazu muss man in Erfahrung bringen, auf welchen Weg Malware ins System kommen kann. Der Haupteinfallsweg ist nämlich der Klick mit der linken Maustaste auf Buntes! Dies kann keine Internetsecurity verhindern und sei sie noch so teuer. Und du mußt Voraussetzungen schaffen, das deine Startpartition innerhalb weniger Minuten gelöscht und neu erstellt werden kann.

Es reicht also die Ausführung von Scripten in einem geeigneten Browser zu unterbinden. Auch winfuture darf bei mir nicht alles. Die Aktualität der Scanner deines eMailanbieters erreichst du nie, du musst sie nur nutzen. Den Rest der bei dir in Form von Mailanhängen ankommt, sortierst du mit deinem natürlichen Verstand. Du wirst wohl kaum mit Post überfordert sein, die im Betreff eine seltsame Buchstabenkombination besitzt und von einem dir unbekannten Absender kommt, dich zur Geldwäsche oder der Preisgabe deiner Bankdaten auffordert. Oder was?

Was bleibt sind die Downloads. Die kannst du mit einem geeigneten Scanner per expliziten Kommando prüfen. Das ein Scanner nichts findet ist nicht der Beweis dafür, das der Download keine Malware beinhaltet. Auch hier ist Denken die erste Bürgerpflicht. Wenn du googlest wirst du immer mehrere Anbieter finden. Wähle also nicht den Erstbesten, sondern den seriösesten oder am Besten die Homepage der Software. Pagen mit Versprechungen die deinem Verstand wiederstreben kannst du sofort wieder verlassen.

Zitat

Windows-Firewall zusätzlich zu meiner Router-Firewall.

Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept und trennt Netzwerke voneinander. Ein Router besitzt keine Firewall. Sie hat eine NAT. Vor dem Kauf eines Routers mit Firewall würdest du zurückschrecken. Die WindowsFW lässt keine unerwünschten Zugriffe auf dein System von außerhalb zu und überprüft, ob ankommende Datenpakete für dich bzw. dein System bestimmt sind. Diese weist sie gegebenfalls zurück. Beide Funktionen erfüllt sie zuverlässig. Zumindest ist mir anderes nicht bekannt. Sie unterlässt schwachsinnige Horrormeldungen, alles andere sind dümmliche Gerüchte.

Zitat

Es sollen eingehende wie auch ausgehende Aktivitäten überwacht werden. Die Router-FW überwacht z.B. eingehende Akt. Überwacht die Win-FW auch ausgehende? Wenn nicht, welche gute kostenl. Alternative?

Ausgehende Aktivitäten können nicht zuverlässig überwacht werden. Wenn dies anders gewesen wäre, wären auch die angeblich chinesischen Trojaner in den Systemen des Bundeskanzleramtes und dem Innenministerium nicht gelandet und auch von dort nicht aktiv geworden. Es muss also noch ein anderes Loch bestanden haben. Möglicherweise noch nicht ambutierte rechte Zeigefinger einiger Beamte.

Zitat

Acronis TrueImage (Image-Backup alle 2 Wo. - oder besser wöchentl.?)

Ob ATI geeignet ist, weiss ich nicht. Die Threads hier im Backup-Forum berichten etwas anderes. Von Paragon kann ich es behaupten, denn ich verwende es ohne Unterbrechung seit vier Jahren und ohne Fehler in den unterschiedlichsten kostenlosen Vollversionen.
Was aber willst du sichern? System und Programme reicht monatlich einmal nach dem Patchday. Den Bestand ausgewählter Daten kannst du wöchentlich oder sogar täglich mit einem geeigneten Programm sichern. Das schaffen sogar solche Packer wie ZipGenius oder spezielle Backupsoftware wie KW's Datenbackup.

Zitat

Was meint ihr? Wäre mein System so "im Falle des Falles" optimal geschützt? Oder gäbe es noch Verbesserungen oder wäre es gar übertriebenes Schutzbedürfnis?

[Abschmink] Es gibt keinen 100%igen Schutz. [/Abschmink] Wenn du mehr zu der Problematik wissen willst, so wäre mal das Meinungen Zur Problematik Sicherheitssoftware und der Inhalt dieser Page http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls lesens- und sehenswert. Die beiden abendfüllenden Movies darfst du dir auch ansehen.

Dieser Thread ist ebenfalls lesenswert. Bedenke dabei, das keiner von denen die ernsthaft sagen, sie hätten eine andere Lösung statt einer Software, hier im Forum noch nie nach der Entfernung von Malware oder nach Beseitigung der Probleme mit Sicherheitssoftware gefragt haben. Diese Tatsache sollte doch ernsthaft zu denken geben. Links zu Lehrgängen für Programmierer verkneife ich mir vorerst.

Ich kann nur beraten, entscheiden musst du.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 04. November 2007 - 20:43

0

#14 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2007 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 04.11.2007, 20:37)

Ein Router besitzt keine Firewall. Sie hat eineNAT.

Schon mal was von Stateful Packet Inspection gehört ?! ;)
0

#15 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 04. November 2007 - 22:36

Hey dieses Posting kenn ich doch von nickles.de xD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0