WinFuture-Forum.de: Scannen übers Netz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Scannen übers Netz


#1 Mitglied ist offline   PeterV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 11:51

Hallo,

ich habe einen Canon Pixma MP600R per Kabel im Heimnetz; angeschlossen an der Fritzbox Fon WLAN 7050. Da dran hängt außerdem ein PC per Lan und ein Laptop per WLAN.

Die Fritzbox zeigt mir am Laptop den Drucker mit dem Namen 'noname'. Im Canon IJ Network Tool wird er angezeigt als 'Canon MP600R Printer (Kopie 1)' - Anschlussname 'CNBJNP_00008584A85F'.

Obwohl mit der Erstinstallation ja auch der Scannertreiber installiert wurde, ging Scannen nur während des Anschlusses per USB direkt am Laptop. Drucken hingegen geht jetzt auch übers Netz.

Ich krieg nun nicht raus, wie ich den Drucker via Netz zum Scannen bringe. ;)

Da gibts ein 'Canon IJ network scan utility', das den zur Verfügung stehenden Scanner anzeigen sollte - Fehlanzeige. In diesem utility gibts auch keine Einstellmöglichkeiten, nur eine Hilfe.

Nach der Hilfe soll ich prüfen, ob der MP-Treiber für den Scanner installiert ist. Gut - ich hab die Routine auf der CD durchlaufen; aber wie überprüfe ich, ob der Treiber auch installiert ist?

Außerdem soll ich prüfen, ob der Scanner für die Kommunikation über Netz aktiviert ist. Tja, der Drucker ist dafür aktiviert. Muss man da für den Scanner (im Drucker) eigens was tun?

Dritte und letzte Möglichkeit ist, den Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren. Die CD bietet in der benutzergesteuerten Installationsversion die Möglichkeit der Treiberauswahl, also alle oder keinen. Und wie deinstalliert man einen Treiber? Einfach löschen (wenn man ihn findet)?

Wie gehe ich vor? Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Faust 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 11:59

hiermit sollte es gehen:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Druck...r_Druckfunktion

viel Spaß
0

#3 Mitglied ist offline   PeterV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 22:07

Danke für den Tipp
Ich hab das gelesen und ausprobiert. Mein Problem ist aber, dass das Drucken zwar schon ging (übers Netz), aber die Scansoftware beim Scanversuch meldet, dass
die Verbindung mit dem Scanner aus folgenden Gründen nicht möglich sei:
  • Der Scanner ist ausgeschaltet

  • Der Scanner ist nicht angeschlossen. (Er ist nicht an das LAN angeschlossen, falls er im LAN verwendet wird.)

Bitte prüfen Sie die Ursache und versuchen Sie es erneut. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.

Diese Meldung, die ich nur mit OK beenden kann, bekomme ich nach der bisherigen Methode und auch nach der oben empfohlenen Variante.

Der Scanner (Drucker) ist aber eingeschaltet und angeschlossen - drucken geht ja!

Aber warum findet die Scanner-Software nicht zum Drucker, wenn es die Drucker-Software doch kann?!
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. November 2007 - 22:20

Steht der Scanner unter Scanner u. Kameras. (muss er nicht)

Start->Systemsteuerung->Scanner u. Kameras
0

#5 Mitglied ist offline   PeterV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 00:17

Nein, da steht nichts.
0

#6 Mitglied ist offline   PeterV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 21:29

Hallo,

weiß mir keiner zu helfen? ;)
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. November 2007 - 22:00

Zitat

Das Scannen über ein Netzwerk einrichten
Sie können das Gerät an ein Netzwerk anschließen, damit es von mehreren Computern verwendet werden kann, oder um Bilddaten in einen bestimmten Computer zu scannen.

Wichtig
Lesen Sie die "Installationsanleitung" und konfigurieren Sie zunächst die Netzwerkeinstellungen des Geräts.

Bei einer Netzwerkverbindung können Sie weder über die Systemsteuerung noch über WIA-kompatible Anwendungen scannen.

Es können nicht mehrere Benutzer gleichzeitig scannen.


Lies bitte das Scanner Benutzerhandbuch

http://www3.canon.de/pro/bda/mul/bub/

Drucker über Wlan Ansteuern

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. November 2007 - 22:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0